Freecad Version 1.0 ist da

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Hey Matze,
ich schätze, wir müssen 2 Fälle unterscheiden:

1. Import: Wenn es nur darum geht, den als DXF-Datei vorliegenden (Viertel-)Querschnitt des Item-Profils in Freecad als extrudiertes PartDesign Objekt zu bekommen, importierst du die DXF-Datei, bekommst hunderte kleine Linien-Objekte, wandelst sie in der Draft-WB in einen Sketch um (Draft to Sketch Button), schiebst den erzeugten Sketch in ein (leeren) PartDesign-Body, gehst "in" den Sketch und spiegelst die Linien (alle markieren, Symmetry) zwei mal (einmal an der grünen Y-Achse, einmal an der roten x-Achse), um das Viertel zu (geschlossenen) Ganzen zu machen, und machst dann ein Pad mit dem Sketch. Der Sketch ist natürlich total unbestimmt mit hunderten Freiheitsgraden. Aber das kann dir ja egal sein, denn du weißt ja schon, dass es ein korrektes Item-Profil ist. Natürlich ist der Sketch dadurch "dumm". Das heißt, du kannst dann nicht nachträglich "parametrisch" z.B. die Nutbreite mit einer Variable ändern. Das ist aber nicht Freecads Schuld, sondern liegt daran, dass DXF ja keine Constraints mitliefert sondern nur "dumme" Linienzüge.

2. Nachbau: Oder du willst das Profil als voll bestimmtes parametrisches Sketch haben. Dann musst du es (wie der Ingenieur bei item) im Sketcher komplett neu "erfinden". Ich habe es auch mal versucht (wie du). Das dauert schon ne ganze Weile bis man eine Logik gefunden hat. Und man braucht viele Constraints (zwar viele "gleiche", aber trotzdem muss man sie halt ja verteilen). Man könnte das bestimmt eleganter lösen. Die wichtigsten Maßzahlen wie Breite, Nutbreite, Nuttiefe, etc (ca. 10) hab ich mit von einer item-Seite geholt und in Freecad in ein Spreadsheet namens "daten" gepackt und die Zellen benannt. Dann man im Sketcher bei den Constraints darauf verweisen (z.B. "<<daten>>.NutTiefe", statt "9,75mm"). Das ist zwar eine schöne Übung, aber eigentlich willst du das item-Profil ja nicht neu erfinden...

LG und schöne Weihnachten

Anhänge

• FreeCad_Import_Nachbau.zip
    160,1 KB · Aufrufe: 3

Helibob

ww-robinie
ein extra 3D Pad für Schnellbefehle
Bisher nicht - Maus, Tastatur, Gamepad und Funk-Mini-Tastatur erfüllt aktuell Kosten-günstig meine Anforderungen.
QCAD hat mir zumindest gezeigt, dass Tastaturbefehle (Hotkey/Shortcut) auch in "GUT" umsetzbar ist - man muss sie sich nur merken :emoji_wink:.
Bei meiner CNC-Steuerungssoftware lässt sich diese auch komplett mit Tastaturbefehle konfigurieren, dafür habe ich die Funk-Mini-Tastatur - ein Traum, wenn man denkt was so ein CNC-Handrad kostet.

Gruß Matze

Helibob

ww-robinie
Aber das kann dir ja egal sein, denn du weißt ja schon, dass es ein korrektes Item-Profil ist.
:emoji_thinking: Fest angucken, darf man das dann aber neda (Maus) - so eine Kontur ist doch "schnell verzogen oder fällt auseinander" und wenn man es nicht gleich merkt ist die "Rückgängig-Funktion" nutzlos?!
im Sketcher komplett neu "erfinden"
Hatte ich mir leider irgendwie einfacher vorgestellt - DXF-Dateien habe ich ja schon einige :emoji_disappointed:.

Hab mal schnell reingeschaut - die 2. Datei (Nachbau) - voll geil - mit Datentabelle - muss ich in Ruhe später nochmal weiter analysieren .
… und vielleicht auch mal mit der ITEM-Datei mit einbeziehen - zuletzt stellen sie dich dann och ein, weil deine Zeichnung besser ist :emoji_grin:.
Gruß Matze

pasch

ww-birnbaum
Das ist ja doof.
Ich dachte die funktionieren parallel nebeneinander.
Hallo,
das tun sie auch, man braucht nichts umschalten!
Mit einer Space Maus arbeitet man beidhändig.
Mit der linken Hand bedient man die Space Maus und mit der rechten die Standard Maus (Bei Rechtshändern)

günther

KalterBach

ww-robinie
Hallo,
das tun sie auch, man braucht nichts umschalten!
Mit einer Space Maus arbeitet man beidhändig.
Mit der linken Hand bedient man die Space Maus und mit der rechten die Standard Maus (Bei Rechtshändern)

günther
Und wenn man diese Arbeitsweise dauerhaft bevorzugt, dann geht das nur effektiv mit der großen SpaceMouse mit mehreren Tasten. Den Rest erledigt man über Kontextmenüs. Ob und wie gut das FreeCAD kann, weiß ich nicht. Andere CAD-Programme sind da optimierter.

Ich bin mit Streamdeck, Tastatur und CAD-Maus schneller unterwegs als mit der SpaceMouse. Ich bin das aber auch so gewohnt und habe meine Arbwitsweise in AutoCAD sehr weit optimiert.

Für Anfänger tut es Tastatur und eine normale Maus.

schrauber-at-work

ww-robinie

pasch

ww-birnbaum
Und wenn man diese Arbeitsweise dauerhaft bevorzugt, dann geht das nur effektiv mit der großen SpaceMouse mit mehreren Tasten.
Das ist, wie fast immer, eine Frage der Vorlieben.
Ich habe eine „große“ Space Maus, benutze aber die Tasten mittlerweile nicht mehr.
günther

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Abseits des Übungsfaktors: du kannst dir die Profilgeometrien einfach als step File runterladen: https://www.item24.com/en-gb/profile-8-40x40-natural-2603#downloads
Ich hab mir auch nochmal die STEP Datei bei item runtergeladen. Dann hat man nach dem Import das Profil direkt "schön" als 1 Objekt und kann in der Draft-WB sich den Querschnitt erzeugen und in einen Sketch konvertieren. Der Sketch sieht am Ende aber exakt gleich aus wie bei DXF. Das "Problem", dass der Sketch noch viele Freiheitsgrade hat, bleibt gleich. (obwohl das in den üblichen Anwendungsfällen m.E. kein Problem ist).

Dale_B_Cooper

ww-esche
Wenn du noch zu viele Freiheitsgrade hast, kann man bei Fusion einfach an Punkten mit der Maus "ziehen", dann sieht man, was noch eingeschränkt werden muss... Weiß nicht, wie das bei Freecad ist.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Nee, da ist ja gar nichts beschränkt. Sind anfangs ein paar hundert FG. Aber, wie gesagt, ist auch nicht nötig. Ein item-Profil ist ein item-Profil, ist ein item Profil :emoji_wink: Wenn man ein anderes will, lädt man sich eben dieses runter und fängt nicht an neue zu kreieren.

Dale_B_Cooper

ww-esche
Ein Sketch, der einen Schnitt durch ein 3d Objekt darstellt, ist bei mir bekannten CAD-Tools komplett eindeutig / beschränkt. Keine Ahnung, wie freecad das macht. Bin langsam neugierig, den Kram doch mal zu installieren.. :emoji_slight_smile:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ein Sketch, der einen Schnitt durch ein 3d Objekt darstellt, ist bei mir bekannten CAD-Tools komplett eindeutig / beschränkt. Keine Ahnung, wie freecad das macht. Bin langsam neugierig, den Kram doch mal zu installieren.. :emoji_slight_smile:
Der Sketch ist entkoppelt/unabhängig von dem Querschnitt, aus dem er erzeugt wurde. Daher die Unbestimmtheit.

KalterBach

ww-robinie
Der Sketch ist entkoppelt/unabhängig von dem Querschnitt, aus dem er erzeugt wurde. Daher die Unbestimmtheit.
Und solange Du ihn nicht anfasst oder änderst ist und bleibt er eine unbestimmte Skizze. Aufpolstern, FreeCAD-Slang für Extrusionen, geht immer.

Das ist, wie fast immer, eine Frage der Vorlieben.
Ich habe eine „große“ Space Maus, benutze aber die Tasten mittlerweile nicht mehr.
günther
Darf ich neugierig fragen, wieso?

Dale_B_Cooper

ww-esche
Darf ich neugierig fragen, wieso?
Der Mensch hat halt nur 2 Arme. Für die meisten CAD-Sachen braucht man Maus und Tastatur. Die 3D Maus ist eigentlich nur hilfreich zum Navigieren durch 3d. Und dafür braucht man die Knöpfe nicht so wirklich, bzw. man kennt die Keyboard Shortcuts. Wenn man komplizierte Umgebungen hat, ist so ne Space Maus echt gut.
Ist aber auch davon abhängig, ob man sie mit der rechten oder linken Hand bedient...

Probier einfach mal eine aus, gibt's öfters mal in den Kleinanzeigen vergleichsweise günstig.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Kleine Ergänzung zu den unabhängigen/abhängigen Querschnitten:
  • Mit dem "üblichen" Werkzeug für Querschnitte (Part WB: Cross-Sections) geht es nicht, weil die damit erzeugten Querschnitte nur unverbundene Momentaufnahmen darstellen und nicht aktualisiert werden, wenn das Ursprungsobjekt geändert wird (steht auch im Handbuch).
  • Es gibt jedoch einen Weg, um einen dynamischen Querschnitt zu erhalten: Man markiere die Frontfläche des Profils (die ja wie der Querschnitt aussieht), danach aktiviere man einen (leeren) PartDesign Body und erzeuge darin einen SubShapeBinder zu der zuvor markierten Frontfläche. Nun kann man mit diesem Shapebinder weiterarbeiten, z.B. mit Pad extrudieren. Der Shapebinder wird aktualisiert, wenn die Form der Frontfläche sich ändert. (Funktioniert geometrisch gesehen natürlich nur bei Formen, bei denen die Frontfläche dem Querschnitt entspricht. Ob der Weg sonst stabil ist, kann ich nicht einschätzen - es gibt bestimmt Fallstricke.)
Ich hab mal beide Wege in einer Freecad-Datei nachgestellt (siehe Anhang). Habe das item-Profil als STEP-Datei importiert und dann mit Boolean Cut eine Seitenfläche "aufgefräst". Zum Testen kann man z.B. die Breite der Fräsung (=Länge des Cube-Objekts) ändern.

Anhänge

• FC_helibob_item_step_binder.zip
    296,9 KB · Aufrufe: 1

KalterBach

ww-robinie
Probier einfach mal eine aus, gibt's öfters mal in den Kleinanzeigen vergleichsweise günstig.
Ich habe die einfache an beiden Arbeitsplätzen. Ich nutze sie kaum und wollte wissen, warum Leute die Große mit Knöpfen haben. Die kleine ist für mich fast unnötig.

Maus und Shift- bzw. STRG-Taste sind schon gut zu bedienen.

Oben Unten