Frank73
ww-robinie
Und ich mache grad die ersten Versuche in Fusion.Vorgestern habe ich mir das FreeCAD nach seinem Video eingerichtet, u
Und ich mache grad die ersten Versuche in Fusion.Vorgestern habe ich mir das FreeCAD nach seinem Video eingerichtet, u
Hatte ich mal, du meinst die Dinger von 3dConnexion? War nicht mein Ding, das Umschalten zwischen Maus, Tasten und der Space mouse war mir lästig. Ändere kommen damit aber gut klar...Benutzt eigentlich jemand so ein extra 3D Pad für Schnellbefehle?
Das ist ja doof.das Umschalten
Bisher nicht - Maus, Tastatur, Gamepad und Funk-Mini-Tastatur erfüllt aktuell Kosten-günstig meine Anforderungen.ein extra 3D Pad für Schnellbefehle
Hatte ja mal einen Account - der wurde gelöscht, nachdem "nur" noch Gewerbetreibende einkaufen dürfen - aber, man kann sich nun ja wieder zumindest für Informationszwecken anmelden - hatte ich vor deinen Post auf den Schirm/mitbekommen.die Profilgeometrien einfach als step File runterladen
Fest angucken, darf man das dann aber neda (Maus) - so eine Kontur ist doch "schnell verzogen oder fällt auseinander" und wenn man es nicht gleich merkt ist die "Rückgängig-Funktion" nutzlos?!Aber das kann dir ja egal sein, denn du weißt ja schon, dass es ein korrektes Item-Profil ist.
Hatte ich mir leider irgendwie einfacher vorgestellt - DXF-Dateien habe ich ja schon einige .im Sketcher komplett neu "erfinden"
Jepp. Streamdeck XL. Dafür nur sporadisch eine SpaceMouse.Benutzt eigentlich jemand so ein extra 3D Pad für Schnellbefehle?
Hallo,Das ist ja doof.
Ich dachte die funktionieren parallel nebeneinander.
Und wenn man diese Arbeitsweise dauerhaft bevorzugt, dann geht das nur effektiv mit der großen SpaceMouse mit mehreren Tasten. Den Rest erledigt man über Kontextmenüs. Ob und wie gut das FreeCAD kann, weiß ich nicht. Andere CAD-Programme sind da optimierter.Hallo,
das tun sie auch, man braucht nichts umschalten!
Mit einer Space Maus arbeitet man beidhändig.
Mit der linken Hand bedient man die Space Maus und mit der rechten die Standard Maus (Bei Rechtshändern)
günther
Nutze ich teilweise. Nicht beim modellieren von Bauteilen, da bin ich mit Maus und Tastatur schneller. In Baugruppen (Grade wenn diese größer/ komplexer sind) ist die Spacemaus schon praktisch.die Dinger von 3dConnexion?
Japp, damit kommt man schon sehr weit.Für Anfänger tut es Tastatur und eine normale Maus.
Das ist, wie fast immer, eine Frage der Vorlieben.Und wenn man diese Arbeitsweise dauerhaft bevorzugt, dann geht das nur effektiv mit der großen SpaceMouse mit mehreren Tasten.
Ich hab mir auch nochmal die STEP Datei bei item runtergeladen. Dann hat man nach dem Import das Profil direkt "schön" als 1 Objekt und kann in der Draft-WB sich den Querschnitt erzeugen und in einen Sketch konvertieren. Der Sketch sieht am Ende aber exakt gleich aus wie bei DXF. Das "Problem", dass der Sketch noch viele Freiheitsgrade hat, bleibt gleich. (obwohl das in den üblichen Anwendungsfällen m.E. kein Problem ist).Abseits des Übungsfaktors: du kannst dir die Profilgeometrien einfach als step File runterladen: https://www.item24.com/en-gb/profile-8-40x40-natural-2603#downloads
Der Sketch ist entkoppelt/unabhängig von dem Querschnitt, aus dem er erzeugt wurde. Daher die Unbestimmtheit.Ein Sketch, der einen Schnitt durch ein 3d Objekt darstellt, ist bei mir bekannten CAD-Tools komplett eindeutig / beschränkt. Keine Ahnung, wie freecad das macht. Bin langsam neugierig, den Kram doch mal zu installieren..
Und solange Du ihn nicht anfasst oder änderst ist und bleibt er eine unbestimmte Skizze. Aufpolstern, FreeCAD-Slang für Extrusionen, geht immer.Der Sketch ist entkoppelt/unabhängig von dem Querschnitt, aus dem er erzeugt wurde. Daher die Unbestimmtheit.
Darf ich neugierig fragen, wieso?Das ist, wie fast immer, eine Frage der Vorlieben.
Ich habe eine „große“ Space Maus, benutze aber die Tasten mittlerweile nicht mehr.
günther
Must du nicht mal direkt - es gibt eine offizielle Portable-Version.den Kram doch mal zu installieren
Der Mensch hat halt nur 2 Arme. Für die meisten CAD-Sachen braucht man Maus und Tastatur. Die 3D Maus ist eigentlich nur hilfreich zum Navigieren durch 3d. Und dafür braucht man die Knöpfe nicht so wirklich, bzw. man kennt die Keyboard Shortcuts. Wenn man komplizierte Umgebungen hat, ist so ne Space Maus echt gut.Darf ich neugierig fragen, wieso?
Ich habe die einfache an beiden Arbeitsplätzen. Ich nutze sie kaum und wollte wissen, warum Leute die Große mit Knöpfen haben. Die kleine ist für mich fast unnötig.Probier einfach mal eine aus, gibt's öfters mal in den Kleinanzeigen vergleichsweise günstig.
Weil ich die Befehle rechtshändig per Standardmaus gebe nachdem ich mit der Space Maus linkshändig die Objekte positioniert und “gezoomt“ habe.Darf ich neugierig fragen, wieso?