french-cleat Konstruktion.

Mitglied 67188

Gäste
So hat halt jeder seine Vorlieben.
Hallo Elmar,

das ist ja ein Palast deine Werkstatt.
Sehr sauber, sehr hell.
Wo stehen denn die Maschinen oder arbeitest du "nur" mit Handwerkzeug?
Beeindruckend.
Die höhenverstellbare Hobel- Werkbank nicht schlecht. Nutzt du die Möglichkeit öfter?
oder würdest du jetzt eine Aufsatzzange bevorzugen bzw. eine separate erhöhte Werkbank zum Zinken etc..
(fällt mal wieder die Fachbezeichnung für die erhöhte Werkbank nicht ein)

Zumindest eine Gemeinsamkeit konnte ich entdecken, der Hygrometer.:emoji_slight_smile:
Sind das Bandspanner etwa in der Mitte der OSB Wand, 6 Stück mit dem roten Griff nach oben?
Wie sind die? Kann man damit gut arbeiten? Ich habe keine und jedesmal überleg ich, ob ich mir welche anschaffen soll.

Ansonsten klasse organisiert und in meinen Augen dem lose eingehängten Leistensystem zu bevorzugen.
Der Fliesenboden wäre glaube ich nichts für mich, wobei man hier alles schnell wieder findet und er sich gut kehren lässt.
:emoji_thumbsup:
 

Fidgety Feet

Gäste
Achso und Werkzeuge sind immer noch am Besten im Werkzeugschrank aufgehoben, Elektrowerkzeuge gerne in Schubladen.
Für mich sind die Schubladen ein Muss. Aber nicht nur für Elektrowerkzeuge. Auch alle anderen liegend aufzubewahrenden Handwerkzeuge sind in eingeteilten Schubladen immer griffbereit. Elektrowerkzeuge habe ich soweit es geht von den langen Anschlussleitungen befreit und mit Plug-it-Kupplungen versehen, das macht das Weglegen sehr einfach. Und - für mich ganz wichtig - am Ende eines Arbeitstages muss alles Werkzeug wieder in den Schubladen eingeräumt sein, wichtig nicht wegen des Prinzips an sich, sondern der nächste Tag beginnt mit weniger Missmut, weil Werkzeuge nicht gesucht werden müssen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.743
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Elmar,

das ist ja ein Palast deine Werkstatt.
Sehr sauber, sehr hell.
Wo stehen denn die Maschinen oder arbeitest du "nur" mit Handwerkzeug?
Beeindruckend.
Die höhenverstellbare Hobel- Werkbank nicht schlecht. Nutzt du die Möglichkeit öfter?
oder würdest du jetzt eine Aufsatzzange bevorzugen bzw. eine separate erhöhte Werkbank zum Zinken etc..
(fällt mal wieder die Fachbezeichnung für die erhöhte Werkbank nicht ein)

Zumindest eine Gemeinsamkeit konnte ich entdecken, der Hygrometer.:emoji_slight_smile:
Sind das Bandspanner etwa in der Mitte der OSB Wand, 6 Stück mit dem roten Griff nach oben?
Wie sind die? Kann man damit gut arbeiten? Ich habe keine und jedesmal überleg ich, ob ich mir welche anschaffen soll.

Ansonsten klasse organisiert und in meinen Augen dem lose eingehängten Leistensystem zu bevorzugen.
Der Fliesenboden wäre glaube ich nichts für mich, wobei man hier alles schnell wieder findet und er sich gut kehren lässt.
:emoji_thumbsup:

Hallo Martin,

Du hast ja mehrere Fragen gestellt und ich versuche sie in Kürze zu beantworten:

Die Höhenverstellung der Werkbank nutze ich nicht allzu häufig, möchte aber auf diese Möglichkeit keinesfalls verzichten (mein Rücken dankt es mir). Weitere Hilfen sind bei mir nicht nötig.

Die Teile mit den roten Griffen sind keine Bandspanner sondern Kantenzwingen. Einsatzbedarf: Sehr selten, da ich (inzwischen) fast ausschließlich mit Massivholz arbeite.

Der Werkraum ist Teil umfunktionierter (ehemaliger) Wohnräume und von daher stammt auch noch der Fliesenboden. Die Vorteile hast Du ja schon genannt.

Ich kann für mein Hobby über etwas mehr als 100 m² verfügen, verteilt auf zwei Ebenen. "Maschinenraum" ca. 55 m², "Bankraum" (wie abgebildet) rund 30 m² und noch etwas mehr als 20 m² für den Rest. Das hat sich aber erst so nach und nach ergeben, d.h. ich habe einst in meiner Garage (30 m²) begonnen … Wie es halt manchmal so ist! :emoji_wink:

Ach ja, die Handmaschinen ruhen bei mir auch in einem Regal an einer OSB-Wand (auf den beiden Bildern nicht zu sehen).
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.743
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
(wohnst du jetzt in der ehemaligen Garage:emoji_grin: )

Ja, temporär schon, z.B. wenn ich viele kleine Holzstücke mit Winkelschnitten versehe,
um einen PC-Tisch mit Blenden "aufzupeppen". Da mutiert die Werkstatt manchmal fast
zum "Wohnzimmer". :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ansonsten habe ich auch noch genügend Platz für meine späne- und staubfreien Wohnbedürfnisse. :emoji_grin:
 

carverandi

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Ingolstadt
Hallo,

Ich finde die french-clead Wand immer noch super in meiner kleinen Werkstatt. Ist direkt hinter der Werkbank und falls mal was stört ist es schnell zur Seide gehängt. Wirklich umsortieren du ich auch nicht, musste mir aber auch keine Gedanken machen wo was hin soll, das hat sich einfach ergeben. Und ja, nicht jedes Werkzeug hängt da. Vorzugsweise nur was man immer mal wieder schnell braucht. Der Rest ist im Schrank und Schubladen verstaut. Bei mir ist das Teil komplett aus OSB und funktioniert bestens. Kleiner Tipp, die Leisten nicht komplett auf 45 Grad sägen, also nicht spitz, sonder 2mm an der spitzen Seite stehen lassen, dann sind sie nicht so scharf und empfindlich.
 
Oben Unten