Heute hatte ich auch großen Grund zur Freude. Ich habe gestern von
@tomkaes den Spaltkeil für meine Bernardo FKS 1300H bekommen und der machte beim auspacken schon einen wertigen Eindruck.
Also habe ich mich schon auf heute gefreut, um diesen einzubauen. Die Ursprungslage war wie folgt:
Es ist unfassbar, dass Bernardo nicht in der Lage ist, einen vernünftigen Spaltkeil anzubieten, mit dem verdeckte Schnitte möglich sind und das bei einer Säge, die sich sehr gut verkauft (siehe auch Nachbarforum).
Befestigt ist der SK mit einer 16-er Mutter; so schaut es von oben mit dem Original SK aus:
Also erstmal Strom ausschalten und Sägeblatt (Linksgewinde!) runter. Danach kann man die SK-Mutter leicht anlösen und das ganze Konstrukt zur rechten Seite rausfädeln. So fällt auch nicht die Unterlagscheibe vom Spaltkeil runter (woher ich das weiss?)
Im direkten Vergleich kann man mal beide SK sehen:
Das sieht ja schon mal super und vor allen Dingen passgenau aus . Dann habe ich mal die Führung eingesetzt und geprüft, wie gut die da drin sitzt:
Alter Schwede, das sitzt super satt da drin, hat kein Spiel und lässt sich trotzdem nach oben und unten bewegen. Das ist wirklich perfekt gemacht, Chapeau! an den Thomas.
Also wird das komplette SK-Konstrukt wieder zusammengebaut und wieder sauber von Mitte nach links eingeschoben und nur leicht angezogen:
Jetzt kann das Sägeblatt montiert werden und man richtet den Spaltkeil nach dem Bogen entsprechend aus und zieht die SK-Mutter erst später fest:
Auch hier wieder freue ich mich über die genaue Nachbildung des Bogens, sehr saubere Arbeit!
Jetzt muss der Spaltkeil und das Sägeblatt (Linksgewinde!) fest angezogen werden.
Mit montierter Spanhaube (es ist eine Felder montiert, nicht die Originale) sieht es dann wie folgt aus:
Durch diese Aktion ist meine FKS deutlich aufgewertet worden und ich kann jetzt bedenkenlos verdeckte Schnitte ausführen. Das Material des Spaltkeils ist von Feinsten, die technische Umsetzung ist penibel durchgeführt worden und das ganze gab es für kleines Geld, unfassbar heutzutage.
Da habe ich mir doch gern die kleine Mühe gemacht, diesen Umbau zu dokumentieren.