Freude Thread

isso

ww-esche
@fahe die Farben unter den Lampen in dem Gebäude verfälschen die Fotos immer sehr.
Das ist, ganz dolle sicher, definitv der Martin Lack.
Ganz sicher. Als Fanboy habe ich das natürlich vorher gefragt. Ganz sicher. :emoji_wink:

@schrauber-at-work googlen musst du selber. Ich habe da angerufen und gesagt was ich haben will:
-Möglichst leise
-unter dieser Tüv Pflicht
-irgendwas mit Lieferleistung das weiß ich aber nicht mehr. Würde jedenfalls zu einer Anschaffung passen, die ich tätige sobald der Preis mal passt und ich das mitbekomme. Ist aber eher "macht das Sinn?". Keine Ahnung, "aber ist geil!".

Steht jetzt da wo er stehen soll und macht was er soll. Ist Ölfrei, aber hauptsächlich weil die leiser sind.

Preis war über 1000€ und sicher noch deutlich unter 2. Denke so 1500€.

Anhänge

• PXL_20250205_104729682.MP.jpg
    PXL_20250205_104729682.MP.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 39

isso

ww-esche
Irgendwas ist undicht, hat recht plötzlich Druck abgelassen. Natürlich pünktlich zum Feierabend und natürlich war ich wieder zu spät dran.

Ich gucke morgen nach.

In jedem Fall sehr leise das Teil und mehr als ausreichend dimensioniert!

isso

ww-esche
So, der Kompressor hat ungefähr einen halben Tag gestanden. Dann kam die Kommunikation mit Herrn Gieb zustande.
Angenehm, eher "oldschool", absolut kompetent, freundlich und halt so wie ich mir das wünsche.

OK, ich weiß jetzt auch wo das in der Bedienungsanleitung steht, also dass man in so einem Fall das Rückschlagventil prüft.

Da hat sich wohl irgendein gröberer Span bei der Montage irgendwo eingeschlichen.

Er hat das "notiert", falls nochmal was ist und das zusammenhängen könnte.

Ich mag sowas ungemein. Preislich sind die Produkte auch gut.

Also, kauft Gieb Kompressoren!

Bei uns steht Ende des Jahres noch ein neuer an. Mache ich wieder so, anrufen und bestellen.

Mit ü40 darf ich ja jetzt auch oldschool :emoji_blush:

DerCo

ww-robinie
Ich mag sowas ungemein.

Ich kenne das und schätze es ungemein. Da Anlagen der Recyclingtechnik (ich bin Müllmann) zumeist recht speziell und individuell sind und es naturgemäß nur einen rel. kleinen Abnehmerkreis gibt, hat man meistens direkt mit dem Ingenieuren / Erfindern / Geschäftsführern (gerne auch in Personalunion) zu tun. Da bekommt man noch direkte kompetente Hilfe und merkt, dass sich der Gegenüber mit der Problematik auseinandersetz.

Ich freue mich derweil, wieder halbwegs am Handy schreiben zu können. Als hätten wir das Thema Maschinensicherheit nicht jüngst in ausreichender Form gehabt, habe ich am Mittwoch - bedingt durch Doofheit, Faulheit und Idiotie - viel Haut am linken Daumen verloren. Ärgere mich wahnsinnig über mich selbst.

Pinzettengriff oder Schleifebinden geht noch nicht, Tippen hingegen ist auszuhalten. Es hätte sicherlich schlimmer kommen können.

wasmachen

ww-robinie
So, der Kompressor hat ungefähr einen halben Tag gestanden. Dann kam die Kommunikation mit Herrn Gieb zustande.
Angenehm, eher "oldschool", absolut kompetent, freundlich und halt so wie ich mir das wünsche.

OK, ich weiß jetzt auch wo das in der Bedienungsanleitung steht, also dass man in so einem Fall das Rückschlagventil prüft.

Da hat sich wohl irgendein gröberer Span bei der Montage irgendwo eingeschlichen.

Er hat das "notiert", falls nochmal was ist und das zusammenhängen könnte.

Ich mag sowas ungemein. Preislich sind die Produkte auch gut.

Also, kauft Gieb Kompressoren!

Bei uns steht Ende des Jahres noch ein neuer an. Mache ich wieder so, anrufen und bestellen.

Mit ü40 darf ich ja jetzt auch oldschool :emoji_blush:

Wieso bist auf Ölfrei?
Bin ja eher der Ansicht, dass da mehr Nach- als Vorteile sind....
Lauter, kurzlebiger, nicht Revisierbar...
Oder hat sich was grundlegendes geändert?
Das Öl kriegt man ja aus der Luft problemlos raus. Muss man ja mit dem Wasser auch machen...

summa4ever

ww-esche
Ich freue mich derweil, wieder halbwegs am Handy schreiben zu können. Als hätten wir das Thema Maschinensicherheit nicht jüngst in ausreichender Form gehabt, habe ich am Mittwoch - bedingt durch Doofheit, Faulheit und Idiotie - viel Haut am linken Daumen verloren. Ärgere mich wahnsinnig über mich selbst.

Pinzettengriff oder Schleifebinden geht noch nicht, Tippen hingegen ist auszuhalten. Es hätte sicherlich schlimmer kommen können.
Au weia, gute Besserung.
Welche Machine wars denn? Kannst du nachvollziehen, was schief gelaufen ist und besser ginge? Also musst hier keine Details nennen, einfach nur, ob du was "positives" draus ziehen kannst.

Christoph1981

ww-esche
Ich kenne das und schätze es ungemein. Da Anlagen der Recyclingtechnik (ich bin Müllmann) zumeist recht speziell und individuell sind und es naturgemäß nur einen rel. kleinen Abnehmerkreis gibt, hat man meistens direkt mit dem Ingenieuren / Erfindern / Geschäftsführern (gerne auch in Personalunion) zu tun. Da bekommt man noch direkte kompetente Hilfe und merkt, dass sich der Gegenüber mit der Problematik auseinandersetz.

Autsch...
Wünsche schnelle Genesung und als einzige dauerhafte Erinnerung mehr Aufmerksamkeit in der Zukunft! :emoji_slight_smile:
Schönes Wochenende trotz allem
Christoph

wasmachen

ww-robinie
Ja, das habe ich schon verstanden.
Kenne die 'Lautstärke' eher von Schraubenkompressoren, oder Kolbenkompressoren mit Schalldämmhauben.
Beim Gieb finde ich nichts zur Lautstärke von Ölkompressoren...

Mich hätte ja auch mal so n Ölfreiding interessiert, jedoch haben mich letzten Endes die genannten Nachteile abgeschreckt.... deswegen hatte ich ja gefragt ob sich was grundlegendes geändert hat?!

Viel Spaß mit dem Ding! (In der falschen Farbe.... Blau muss er sein :emoji_wink: )

isso

ww-esche
Teurer ist er auch im Vergleich zu Kolben mit ähnlicher Leistung.

Der Rest wird sich zeigen. Informiert habe ich mich nicht wirklich. Haube habe ich ihn auch angesprochen, haben die nicht mehr im Programm.

Ich kann mal in den Unterlagen gucken was da angegeben ist. Gehörschutz braucht es sicher nicht. Ohne Haube ist mir auch ganz Recht, weil die ja immer doch ganz ordentlich hoch werden und das in "seiner Ecke" dann noch Platz für ein Regal gibt.

Immer zu wenig Platz......

wasmachen

ww-robinie
69dB schreibt er auf seiner Seite.... meine Schraube z.b. hat 70dB.
Die Haubendinger sehe ich immer wieder mal.... k.A., ob das quasi aktueller 'State of the Art' ist....

DerCo

ww-robinie
Au weia, gute Besserung.
Welche Machine wars denn? Kannst du nachvollziehen, was schief gelaufen ist und besser ginge? Also musst hier keine Details nennen, einfach nur, ob du was "positives" draus ziehen kannst.

Ganz banal und beinahe peinlich zu schreiben, da selten dämlich. Ovales Werkstück mit ausgesprochen rauer Kante, nicht fixiert, sondern mit der linken Hand festgehalten. Forstnerbohrer verkantet, Werkstück beginnt zu rotieren..., ich halte es natürlich reflexartig fest. Der Rest hatte etwas von Käseraspel...

Das Loch war vorgebohrt und es sollte der letzte Handgriff des Tages sein.

Ob ich etwas positives daraus ziehe? Ja. Es ist der endgültige Beweis erbracht worden, dass ich ein Idiot bin, da ich's besser weiß.

PrimaNoctis

ww-robinie
Hauptsache was gelernt
Ich bin verwirrt ob dieser Quadratur des Ovals: Wenn @DerCo ein Idiot ist, wie kann er lernfähig sein? Oder ist er ein Idiot, der denkt er wüsste es besser, ohne es besser zu wissen? Oder einfach nur ein Theoretiker und Besserwisser? Oder meint @summa4ever , dass er selber etwas gelernt hat und bestätigt den o.g. "Beweis? Das wäre grob unhöflich. :emoji_cold_sweat:

Ich bin verwirrt. Egal. Gute Besserung.

DerCo

ww-robinie
Wenn meine Idiotie aber die Unfähigkeit des lernens implizierte, wäre meine Anmeldung hier komplett ad absurdum geführt.
Könnte ich also nicht lernen, wäre ich nicht hier. Das führt zu folgender Frage: Bin ich doch kein Idiot? Oder bin ich vielleicht gar nicht hier? Und was würde David Precht dazu sagen?

isso

ww-esche
Einmal ordentlich jetzt.
Der Kollege ist fast fertig, eine Undichtigkeit noch. War die einzige.

Anhänge

• PXL_20250213_085910936.MP.jpg
    PXL_20250213_085910936.MP.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 67
Oben Unten