Freude Thread

Rookie77

ww-robinie
Hi there,

heute ist der erste Tag vom Rest meines (Arbeits-) Lebens!
Und ich habe frei. So kann es weitergehn... :emoji_grin:

Nachdem ich neun Jahre Feuerwehr gespielt habe im Project Management (und nebenbei "ein wenig CAD/CAM"...) hat mein Chef endlich eingesehen, das mir Technologie näher liegt als mich mit Architekten und General Unternehmern rumzuplagen. Hilfreich in der Verhandlung war sicher auch das unsere Haupt-Software seit laengerer Zeit ein "legacy product" ist und wir mal die Neuzeit einleiten muessten. Unser WoodWop wird demnaechst 20 Jahre alt, da koennte man ja auch mal...

Fazit: Ich mach "Computer" an drei Tagen die Woche. Strrrrike!
Meine Vorstellung war Montags bis Mittwochs, der Boss sieht eher Dienstag bis Donnerstag. (Die bezahlten Feiertage in Kanada fallen eigentlich immer auf einen Montag oder Freitag. Ausser Remembrance Day, der ist immer am 11.11. und Christmas.)
Dachte ich mir irgendwie schon, kann ich mit leben.

Natuerlich wird sich noch zeigen muessen, ob das in der Realitaet auch funktioniert und wie oft das Telefon klingeln wird.
Und wie wir das in Sachen Verguetung regeln ist auch noch offen. Knapp 10% effektive Inflation in den letzten zwei Jahren merke ich schon.
Allerdings koennen wir uns das ganze Aenderungsvertragsgedoens sparen. Denn einen schriftlichen Arbeitsvertrag hatten wir nie.
Das "Shake Hands" steht halt noch aus. :emoji_sunglasses: "We should be fine!" :emoji_innocent:
Aber vier Tage die Woche hintereinander Zeit zu haben mich um all den Krams zu kuemmern, der in den letzten Jahren liegengeblieben ist: Genial!
Langeweile wird erstmal nicht auf kommen.

Go Flames!
Hoffe dir fällt nicht irgendwann auf, dass "Feuerwehr" doch irgendwie cooler war!

Ansonsten herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in deiner neuen Position!

WoodyAlan

ww-robinie
Sollte für das allermeiste reichen. ich beschneide einfach den Anlauf etwas wenn es zu bei mir knapp wird.

Was für eine Teilung fährst? 3/8 ?
Ja 3/8 vollmeissel. Und beim nachfeilen dann immer mehr Richtung 10 grad Winkel. Wobei die auch mit der normalen vollmeissel mühelos durchgerutscht is, Schnittfläche war halt gröber.

Mal schauen wie es mit der Schmierung wird. Ggf bau i Ma na Anhalter mit ner Quetschflasche über die schwertspitze zum zusätzlichen Ölen. Ölpumpe lässt sich gut einstellen, aber bei 120cm und dem feinen Sägemehl….

schrauber-at-work

ww-robinie
Schnittfläche war halt gröber.
Klar bei Vollmeißel, spielt aber keine Rolle da nach dem trocknen ja eh gehobelt wird.
Anhalter mit ner Quetschflasche
Würde eher ne Flasche mit Hahn nehmen, dann kannst dosieren wie es passt (kleine Bohrung für Luft nicht vergessen).
Bei meinem Setup brauch ich das nicht, die 051 Bring Öl ohne Ende.
Die meisten bekannten mit 120 cm mach nur Wasser in die Flasche um zu kühlen und die Späne besser abzuführen. Funktioniert einwandfrei.

husky 928

ww-robinie
Du mir is des sowos von Wurscht, wer denkt die beste Säge zu haben.
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, aber ich denke nicht die beste Säge zu haben.
Ich hab nur den besseren Händler von den beiden, die es hier gibt. Und der verkauft nunmal Husqvarna.
Wenn du beim Stihl-Händler rein kommst. und hast dort net schon drei Schlepper gekauft, sagt dir niemand "Grüß Gott".
Also braucht der a mei Geld net.

WoodyAlan

ww-robinie
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, aber ich denke nicht die beste Säge zu haben.
Ich hab nur den besseren Händler von den beiden, die es hier gibt. Und der verkauft nunmal Husqvarna :emoji_joy: :emoji_metal: .
Wenn du beim Stihl-Händler rein kommst. und hast dort net schon drei Schlepper gekauft, sagt dir niemand "Grüß Gott".
Also braucht der a mei Geld net.
Na des wollt i gar ned sagen, Ois guad. Mein Stihl Händler is guad von Anfang an.

Man kannt fast meinen du wadst aus der Gegend

mj5

ww-robinie
Moin!

@Rookie77
Hoffe dir fällt nicht irgendwann auf, dass "Feuerwehr" doch irgendwie cooler war!
Ansonsten herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in deiner neuen Position!

Keine Sorge, meine "neue" Position betreibe ich ja seit ca. 7 Jahren als "Senior Draftsperson / Programmer" schon quasi nebenbei.
Ich weiss was da auf mich zu kommt: Eine To-Do Liste, die locker bis zur Rente reicht. :emoji_grin:

Lieber aergere ich mich ueber schlechte Softwaredokumentationen und Datenbank- oder Formelfehler, als schon wieder einer Generation von Interior Designern beibringen zu muessen, dass ein Schubladenschrank nicht ohne Passleiste direkt in einer Zimmerecke stehen sollte. Erst recht nicht wenn der Schranksockel 4" (102mm), die Fussleiste an der Seitenwand aber 6" (152mm) hoch ist...

"Feuerwehr doch irgendwie cooler" - sehr schoenes Wortspiel! :emoji_slight_smile:
Aber nee, Spass hat das keinen gemacht mehr in letzter Zeit.

Das Einzige, was mich an dem Gedanken an "Altersteilzeit" noch etwas stoert sind die ersten sechs Buchstaben. :emoji_thinking:

Andros1989

ww-kirsche
Ich muss ehrlich lachen. Beschwert wird sich ja häufig über die Politik im ganzen Lande, weil Dinge nicht laufen oder Gelder fehlen. Die Opposition gegen die Regierung schimpft und die Regierung sagt es ist kein Geld da.

Im Grunde genommen, hab ich genau das jeden Tag zuhause im kleinen.

Ich komm mit einer Idee bei meiner Finanzministerin an und erzähle ihr wie toll ich alles im Haus machen kann, wenn Gelder für eine neue ADH freigegeben werden. Sie bejaht diese Idee, kann aber aufgrund von wirtschaftlichen Unstimmigkeiten ( Hausumbau ) keine Genehmigung erteilen.
So fang ich an wie wild durch die Gegend zu rennen um Argumente für eine Bewilligung zu erhalten. Studien werden erstellt und Pros und Contras in Excell Tabellen aufgestellt. Sogar ein Finanzplan gibt es ...
(Argument: Gelder werden eingespart, weil man Dinge selbst herstellen kann)

So am Schluss wird dann der Antrag doch genehmigt, aber meine Finanzministerin wechselt in die Oppositon und mault bei jeder Parlamentssitzung ( Abendessen ) weiter ...

Fazit : Die Idee war super, aber das Volk ist trotzdem unzufrieden :emoji_slight_smile:
:emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Ich muss ehrlich lachen. Beschwert wird sich ja häufig über die Politik im ganzen Lande, weil Dinge nicht laufen oder Gelder fehlen. Die Opposition gegen die Regierung schimpft und die Regierung sagt es ist kein Geld da.

Im Grunde genommen, hab ich genau das jeden Tag zuhause im kleinen.

Ich komm mit einer Idee bei meiner Finanzministerin an und erzähle ihr wie toll ich alles im Haus machen kann, wenn Gelder für eine neue ADH freigegeben werden. Sie bejaht diese Idee, kann aber aufgrund von wirtschaftlichen Unstimmigkeiten ( Hausumbau ) keine Genehmigung erteilen.
So fang ich an wie wild durch die Gegend zu rennen um Argumente für eine Bewilligung zu erhalten. Studien werden erstellt und Pros und Contras in Excell Tabellen aufgestellt. Sogar ein Finanzplan gibt es ...
(Argument: Gelder werden eingespart, weil man Dinge selbst herstellen kann)

So am Schluss wird dann der Antrag doch genehmigt, aber meine Finanzmisterin wechselt in die Oppositon und mault bei jeder Parlamentssitzung ( Abendessen ) weiter ...

Fazit : Die Idee war super, aber das Volk ist trotzdem unzufrieden :emoji_slight_smile:
:emoji_grin:
Mit der Zeit lernt man damit umzugehen….woher ich das weiß?

fahe

ww-robinie
So am Schluss wird dann der Antrag doch genehmigt, aber meine Finanzministerin wechselt in die Oppositon und mault bei jeder Parlamentssitzung ( Abendessen ) weiter ...

...dann kommen ja demnächst noch die Nachbarn ins Plenum zur Debatte.

Sollte es nicht vor wenigen Tagen in Bezug auf die Lautstärke noch eine Bernado mit Spiralmesserwelle sein? Wegen der Nachbarn?
In 230-V-Version? Wegen der Schwiegermutter?

WoodyAlan

ww-robinie
Mit Blick auf Heikos Seelenheil sollten wir an Schwenk machen.

Focusclap: 120cm können länger sein als man denkt :emoji_metal:
Den Kommentar meiner Frau erspar ich euch…

Anhänge

• IMG_8680.jpeg
    IMG_8680.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 84

Andros1989

ww-kirsche
...dann kommen ja demnächst noch die Nachbarn ins Plenum zur Debatte.

Sollte es nicht vor wenigen Tagen in Bezug auf die Lautstärke noch eine Bernado mit Spiralmesserwelle sein? Wegen der Nachbarn?
In 230-V-Version? Wegen der Schwiegermutter?
Ja da hast du absolut recht.Die Umbaupläne sind eigentlich durch und abgesegnet und somit war klar, dass ich in einem halben Jahr in den Keller umziehen werde und somit ist alles eigentlich alles andere hinfällig.

Oben Unten