Hallo,
ich musste richtig suchen um dieses Thema zu finden. So wenig Freude?
Ich habe mir selbst zum Geburtstag eine „Datscha“ geschenkt. Wir waren schon länger am Suchen nach etwas Grünem, wo die Freundin etwas pflanzen kann, die Kinder an der frischen Luft sind, die Umgebung kinderfreundlich ist, so dass die Kinder auch mal alleine herumlaufen können und meiner einer…. na ja, vielleicht mal ein Stück Holz in die Hand nimmt, irgendwie in eine Tischler-Werkstatt kann - so denn überhaupt Zeit und Muße dafür bleibt. Dazu ging es um so Ziele wie Badeseen, Feuerschalen für den pyromanischen Sohn, eine Möglichkeit zu grillen etc.
Der klassische Kleingarten versprach mir zu viel Konfliktpotenzial. Das Gras zu hoch, die Hecke zu schief, das Laubendach nicht dicht, der Anbaupflicht nicht Genüge getan und zuletzt ganz praktisch: schnell erreichbare Gärten in und um Berlin zu teuer, weiter draußen gut zu haben aber mit meiner Familie möchte man nicht in einer kleinen Laube übernachten müssen….
Die Lösung ist nun ein Zimmer in einem Nebengebäude eines sehr großen ehemaligen Bauernhofes. Gemeinschaftsküche und Bad, kleines Fleckchen Grün ganz ohne Zäune oder umfassendem Regelwerk (ich darf keine Bäume fällen!). Da gibt es weitere Familien und Kinder die ähnlich unterwegs sind, nicht weit ein paar Seen und nicht zuletzt einen sehr guten Freund der dort seine Tischler(hobby)werkstatt hat. Das Ganze ist in einer Stunde mit dem Auto zu erreichen und sobald ich ein paar Betten aufgebaut habe auch eine Möglichkeit mal über Nacht zu bleiben.