Fried Absaughaube 3D Druck von Ersatzteilen?

Alceste

ww-robinie
Ich habe vor kurzem eine Absaughaube von Fried günstig über KA gekauft. Leider fehlte dabei der Stutzen, der die Haube mit der Absaugung verbindet. Dieser ist wohl, der Aussparung nach, nicht rund sondern rechteckig. Ich wüsste nun gerne, ob jemand von euch sich so ein Ding evtl. schon mal gedruckt hat, sodass ich mir den Entwurf ersparen könnte.

Viele Grüße

Nicolas

Martin45

ww-robinie
Ich hätte (vermutlich) das original da, falls du Maße brauchst. Ist aber nicht so kompliziert.

Martin45

ww-robinie
Hast du die normale Version, wie an den Schreiner FKS oder die kleinere Variante?

Tokoloshe

ww-esche
Hey Alceste, ich habe für die Schmale mal einen Stutzen gestaltet, der allerdings nicht so aussieht, wie der Originalstutzen. Hatte damals nicht realisiert, dass der einfach weit reingesteckt wird. Den könnte ich mit den Daten von Martin einfach anpassen.
Oder dir das Modell schicken.

IMG_20240902_191837.jpg IMG_20240902_191840.jpg

Tokoloshe

ww-esche
Hab dir schon mal das Ding angehängt, wie es jetzt bei mir ist. Gucke dann gleich mal, ob ich das anpassen kann, obwohl neu machen wohl einfacher ist. :emoji_slight_smile:

Anhänge

• Absaugung Haube zu 50mm.zip
    800,6 KB · Aufrufe: 11

Tokoloshe

ww-esche
So, mal eine erste Version der "originalen" Absaugung. Ich kann nicht garantieren, dass sie passt. Rückmeldungen nehme ich gerne.

Edit: Könntest du noch mal die Länge der ganzen geraden unten messen bitte? Der Teil ab dem Loch dürfte zu lang sein bei mir, glaube ich.

Anhänge

• Fried Absaugadapter 50mm.zip
    778 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie

Frank73

ww-robinie
Hab ich grad erst gesehen.
Werde das als Übung nehmen und mal in Fusion nachbasteln.
Wir können ja dann mal die Ergebnisse vergleichen.
Maße werde ich von meiner nehmen. @Martin45 hat Recht, ich habe einen Adapter für beide Hauben.

Tokoloshe

ww-esche
Ersatzteil kostet aber auch echt wirklich viel Geld und der Stutzen ist 80mm. Meiner da oben ist 50. War das eigentlich gefragt...? :emoji_slight_smile: Sonst muss ich den nachher auf 80 anpassen.

elchimore

ww-robinie
Der ist für die "kleinen" Hauben; Sägeblattdurchmesser bis 315 mm.
laut der Mail von Hokubema, passt der für beide Varianten, aber vielleicht gabs ja früher andere..... (oder ich hatte mal wieder mit jemandem Kontakt dort, der keine Ahnung hat..... wäre nicht das 1.mal)
Grüssle Micha

Ersatzteil kostet aber auch echt wirklich viel Geld und der Stutzen ist 80mm. Meiner da oben ist 50. War das eigentlich gefragt...? :emoji_slight_smile: Sonst muss ich den nachher auf 80 anpassen.
ja, alle Jammern immer, das immer mehr ins Ausland verlagert wird und das es keine Ersatzteile mehr gibt........ Jetzt hast du was, wo lokale Arbeitskraft und Lagerraum drin steckt, jetzt ists zu teuer......

Alceste

ww-robinie
ey komm 65 Euro plus Versand für so ein läppisches Plastikteil!? IMO ist das kein Verkauf, sondern ein Aufruf zur Spende! Das gilt für die gesamte Haube! In Zeiten von 3D Druck ist das Zeug eindeutig zu teuer!

tomkaes

ww-robinie
laut der Mail von Hokubema, passt der für beide Varianten, aber vielleicht gabs ja früher andere..... (oder ich hatte mal wieder mit jemandem Kontakt dort, der keine Ahnung hat..... wäre nicht das 1.mal)
Grüssle Micha
Da ich nur die "kleinen" Hauben im Original besitze, konnte ich dir nur aus erster Hand bestätigen, das der Stutzen für diese passt.

tomkaes

ww-robinie
ey komm 65 Euro plus Versand für so ein läppisches Plastikteil!? IMO ist das kein Verkauf, sondern ein Aufruf zur Spende! Das gilt für die gesamte Haube! In Zeiten von 3D Druck ist das Zeug eindeutig zu teuer!
Und dann kannst du davon leben?
Wieviele von den Hauben und Teilen kannst du am Tag Produzieren?
Wie hoch ist dein Selbstkostenpreis für das fertige Produkt?
:emoji_thinking:

Martin45

ww-robinie
So ein Spritzgusswerkzeug kostet ca. 10-20k Euro (eher 15-20k) bevor man überhaupt nur das erste Teil produziert hat. Und wenn die Maschine erstmal läuft spritzt man auch besser 1000 oder nehr am Stück, die dann erstmal rumliegen bis sie verkauft sind, was auch wieder Geld kostet. So ganz ohne ist das also nicht.

Manuel_

ww-robinie
So ein Spritzgusswerkzeug kostet ca. 10-20k Euro (eher 15-20k) bevor man überhaupt nur das erste Teil produziert hat. Und wenn die Maschine erstmal läuft spritzt man auch besser 1000 oder nehr am Stück, die dann erstmal rumliegen bis sie verkauft sind, was auch wieder Geld kostet. So ganz ohne ist das also nicht.
Ich lese solche und ähnliche Begründungen hier im Forum öfter, jetzt möchte ich gerne die ketzerische Frage stellen, welche der beiden folgenden Überlegungen trifft wohl zu.

Die Firma kalkuliert die hohen Investitionskosten auf einen Absatzmarkt von 20 Jahren und ist deshalb auf die Erlöse angewiesen um keinen Verlust zu machen.
Die Händler denken sich, wer nach 20 Jahren sowas sucht, der zahlt auch extra um es noch zu bekommen.

Ich bin ja nicht der Meinung, dass die das Zeug verschenken sollten, aber hier jemanden vorzuwerfen, dass ihm das Originalteil zu teuer ist, naja.
Es gibt mit 3D Druck eine günstige Möglichkeit sowas selbst herzustellen, da kostet das Teil dann einen Bruchteil dessen, was sonst an Porto fällig wäre oder auch einen Bruchteil vom HT Bogen. Da hat der Händler/Hersteller Pech gehabt. So wie ich Pech gehabt habe, wenn ich von einem Oldtimer ein original Teil brauche und die Preise bezahlen muss.

Da finde ich persönlich die Moralkeule unnötig.

Edit: Die Moralkeule bezog sich nicht auf dich, Martin.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten