Frommia Hobelmaschinen

Schabinger

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
12
Ort
75245 Neulingen
Hallo
Suche dringend eine Bediengsanleitung für Frommia Hobelmaschine
(Typ evtl 260) kann auch von anderen Größen sein.
Kopie kosten werden übernommen.

Wer weiß, wie man neue Messer richtig einstellt und
welche Hilfsmittel not wendig sind ?
Zubehöhr war beim Kauf nicht dabei.

für balldige Erledigung bedanke ich mich recht herzlich
Gruß aus Neulingen
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Es gibt hier, im Netz, und bei Youtube sehr viele Anleitungen wie man Hobelmesser einstellt.
Das hat nix mit Frommia zu tun, ich denke es wird auch nicht in der Anleitung stehen, da es rudimentäres Basis Wissen ist.

Du brauchst zwei gerade Richtstähle und ein gutes Auge und Geduld.
Und einen 17er Schlüssel der flach genug ist um die Schrauebn sicher drehen zu können.....
 

Schabinger

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
12
Ort
75245 Neulingen
Youtube habe ich schon gesehen leider hat meine Hobelmaschine keine Federn die das Messer nach obendrückt
Stellschrauben zu Höhen und Tiefenregelung sind nicht vorhanden
Ich kann also nur Messer leicht klemmen und mit Gummihammer ausrichten
und das bei 2 Wellen auf gleiche Höhe bringen fast unmöglich
wäre über eine detalierte Vorgendsweise dankbar
 

Schabinger

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
12
Ort
75245 Neulingen
es sind keine Löcher für Federn vorgesehen
sind nur 3 Löcher vorhanden um mit einem Durchschlag ca. Ø 6 mm
von gegenüberliegender Seite Hobelmesser noch oben zu klopfen
Diese Durchschlaglöcher brechen halbseitig in Position von Messer durch
Grüße
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Federn sind wenn dann immer 2 vorhanden, keine 3.
Für mich liest sich das als ob da mal jemand dran rumgebastelt hätte.
Anders lassen sich die wohl durchgehenden Bohrungen kaum erklären.
Mit einem Durchschlag lassen sich auf alle Fälle die Messer nicht einstellen.
 

Schabinger

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
12
Ort
75245 Neulingen
Hallo
hier einige Bilder zu Frommia Hobelmaschine
eine Welle Ø100 mit 2 Messer
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 53
  • 002.JPG
    002.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 53
  • 003.JPG
    003.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 52
  • 004.JPG
    004.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 51
  • 005.JPG
    005.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 50
  • 006.JPG
    006.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 47

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Sorry, die Bilder sind total verwackelt und ohne hilfreiche Bezugspunkte, hab ich jetzt ein paar mal erfolglos angesehen.
Es reicht 1! scharfes! Foto auf dem man die beiden Enden der ominösen Bohrungen sowie als Bezugspunkt die Stirnseite der Messerwelle sehen kann.
 

Schabinger

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
12
Ort
75245 Neulingen
Wie auf der Skizze zu sehen rot markiertBohrungen Ø6 3x auf Welle vorhanden am Anfang.Mitte und am Ende
in diesen Bohrung ist auch kein Gewinde, Federn zum drücken des Messer nach oben funktioniert hier nicht.
gelb dargestellt Messerstellung
grün dargestellt Klemmleiste
Hobelwelle ist nicht verbastelt, es muß eine Möglichkeit geben die Messer einzustellen, ist alles orginal.
wie bei You-tube zu sehen:
erste Möglichkeit Messer sind ferdernd gelagert (in Sackbohrungen )
zweite Möglichkeit 2 Stellschrauben zur Höhen und Tiefenregulierung
beides ist bei mir nicht vorhanden.
Alle 2 Messer gleich in der Höhe (Gummihammer u. Meßuhr ) und waagrecht einzustellen ist eine
Lebensaufgabe und mit Sicherheit vom Hersteller so nicht vorgesehen.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 39
  • 003.JPG
    003.JPG
    196 KB · Aufrufe: 38
  • 004.JPG
    004.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 38
  • 005.JPG
    005.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 39
  • 006.JPG
    006.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 36
  • 007.JPG
    007.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 42

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Sorry, aber ist es denn so schwer zu verstehen?

ich hab genau so eine Maschine.
es sitzen Dorf Federn drinnen.
wenn sie fehlen, nimm 4 gleiche kugelschreiber
Bau die Feder aus
evtl. Musst die sie etwas kürzen
und fertig

du musst es mir nicht glauben, darfst es aber....
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
gelb dargestellt Messerstellung
grün dargestellt Klemmleiste
https://www.woodworker.de/forum/attachments/007-jpg.91705/

Unter gelb und grün hast du doch dein (Teil-) Sackloch für die Federn? :emoji_thinking:
Ausmessen (Duchmesser / Höhe) 4 Stk. beschaffen, einbauen, Messer drauf Keilleiste rein, einstellen, fertig. :emoji_wink:
Falls du keine passenden findest:
https://www.febrotec.de/de/schraubendruckfedern/habe ich seit > 10 Jahren in der Welle meiner HC 310 drin, funktionieren einwandfrei.
 

Schabinger

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
12
Ort
75245 Neulingen
Im sackloch kannst du zwar Federn reinschieben fallen aber nach hinten raus
da kein Gewinde zum sichern vorhanden
und losen nur stellen bis Messer fixiert ist zu gefährlich bei später rotierender Welle
Mach doch bitte Skizze wie es aussehen könnte
oder schicke mir Copie aus einer Bediengsanleitung
oder wir telefonieren besser einmal

Grüsle
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Im sackloch kannst du zwar Federn reinschieben fallen aber nach hinten raus

6 mm ID Sackloch mit Teilboden, 6 mm AD Druckfeder reingestellt, wo fällt die hin? :emoji_thinking:
(ID/AD innen-/Außendurchmesser)

BA: ich habe keine Frommia, aber oft Hobelmesser gewechselt,
und defekte / fehlende Federn ersetzt.
Hier haben dir schon mehrere Profis den entscheidenden Hinweis gegeben,
warum probierst du es nicht einfach aus? :emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
6 mm ID Sackloch mit Teilboden, 6 mm AD Druckfeder reingestellt, wo fällt die hin? :emoji_thinking:
(ID/AD innen-/Außendurchmesser...

Da gibt es keinen Teilboden. Wie kommst Du darauf? Wenn Du in die durchgehende Bohrung (kein Sackloch!) eine Feder steckst, fällt sie unten wieder raus. Da hat Schabinger recht.
Aber: Wenn die Welle zwei Messer hat, wäre es prinzipiell möglich, mit zwei Federn zwei Messer in der Höhe einzustellen. @Schabinger, erstelle doch mal eine genaue Querschnittszeichnung der Welle mit Bohrungen, Messer und Keilleiste.
 

Mitglied 30872

Gäste
So komme ich da drauf:

Anhang anzeigen 91717

Wie soll eine passende Feder die auf dem Boden des Sacklochs steht in die dünnere rote Duchgangsbohrung fallen?
Ja, so herum hast Du recht. Ich bin vom Durchmesser der roten Bohrung ausgegangen, Du vom ungefärbten. Das wird so allerdings nicht funktionieren, da Dir die grüne Keilleiste, sofern richtig gezeichnet, die Feder nach unten drückt und somit nutzlos macht. Sofern richtig gezeichnet. Daher hatte ich um eine genaue Zeichnung gebeten.
 

Schabinger

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
12
Ort
75245 Neulingen
Hallo
In Bohrung Ø6 von hinten eine Feder einbauen würde technisch gehen (Siehe Pos. 1 rot dargestellt)
aber ohne Gewinde zum gegendrücken und halten sinnlos.
Eine Feder unter das Messer zustellen würde gehen, (siehe Pos. 2) nach Einstellung des Messers bleibt Feder eingebaut
und ohne Fixierung (kleines Sackloch am Grund ) bei rotirender Welle würde sie sich nach außen Richtung
Stirnseiten bewegen--> Verletzungsgefahr.
Mich würde auch interresieren wie es bei anderen Typen von Frommia in den Bediengsanleitung
Der Messerwechsel beschrieben wird.
Auch eine Lösung wäre Ihr schickt mir eine Skizze, Kopie usw. über eueren Einbau
auch eine Telef. Nr. eureseits wäre hilfreich an Mail: hartmu.schabinger@web.de

die Hölzer warten gehobelt zu werden.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 17
  • 002.JPG
    002.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 18
  • 003.JPG
    003.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 22

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Welche Maschine ist das genau, hast du mal eine Foto der Maschine?
gerne sende ich Dir ein Bild meiner Frommia Welle, aber ich habe erst vor wenigen Monaten Messer gewechselt und ich fahre HartMetall bestückte Messer, daß heißt die bleiben laaaange drinne.....
 

Schabinger

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
12
Ort
75245 Neulingen
Hallo
Herr Dalbergia
hier einige Fotos; alle Gußteile sind mit 260-....... beschriftet evtl. haldelt es sich um Typ 260 ?
sende mir doch Bilder von deiner und beschreibe mir den Wechselvorgang deiner Hobelmesser
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 45
  • 005.JPG
    005.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 44
  • 006.JPG
    006.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 41
Oben Unten