Frust Thread

WoodyAlan

ww-robinie
So, Maler Aktion abgeschlossen. Jetzt Fußleisten. Die sind aus Eiche selbst gemacht und fertig. Soweit so gut, dumm nur, dass die alten Leisten genagelt UND geklebt waren. Und zwar mit irgendeinem 2k Kleber und das nicht nur punktuell an der Rückseite sondern auch alle 5cm auf dem Bodenbelag nebst silikonnaht durchgehend an der Vorderhand entlang. Jo. Mit Spachtel geht das Silikon runter. Die Kleber Batzen aber nicht. Schene scheise.

Alles versucht, jetzt muss der FMM mit Schaber ran. Kaast mi des an…

Claus P.

ww-esche
Mit Spachtel geht das Silikon runter. Die Kleber Batzen aber nicht. Schene scheise.

Alles versucht, jetzt muss der FMM mit Schaber ran. Kaast mi des an…
... hast du vielleicht mal vor Jahren zu gut gemeint, damit alles wirklich 100%ig hält und mit 2K und Silikon noch zusätzlich verklebt. Mir wird auch schon Himmelangst, wenn ich das, was ich selbst alles gebaut hab mal renovieren oder noch schlimmer wegreißen muss. Für den Beton brauchst du ein Sprengkomando. Für alles andere reicht eine schwere Abrissbirne.

WoodyAlan

ww-robinie
... hast du vielleicht mal vor Jahren zu gut gemeint, damit alles wirklich 100%ig hält und mit 2K und Silikon noch zusätzlich verklebt. Mir wird auch schon Himmelangst, wenn ich das, was ich selbst alles gebaut hab mal renovieren oder noch schlimmer wegreißen muss. Für den Beton brauchst du ein Sprengkomando. Für alles andere reicht eine schwere Abrissbirne.
Das das war noch der Vorbesitzer. Da wurde noch „das gute Zeug“ verwendet.

Bei sowas wurde nicht gekleckert. Beeteinfassungen wurden ohne Unterbrechung beidseitig einbetoniert und mit eisenstäben atomsicher gemacht. Egal was betoniert wurde: wenn der Beton nicht blau war, wars nix… und da gehört immer und ausnahmslos Eisen rein. Was ich da scho geflucht hab

fahe

ww-robinie
Minibagger mit passendem Abbruchhammer kommt da auch schon Recht weit :emoji_ghost:
...in tiefen Ostzeiten mit Papa Bungalow gebaut. Zement war knapp. Aber Granitbruch war in Massen günstig verfügbar. Keine Ahnung, wie das Verhältnis von Beton und Granit in den Fundamenten ausfiel. Ich bin aber nicht böse, dass der Abbruch an uns vorbeiging. :emoji_wink:

Claus P.

ww-esche
Minibagger mit passendem Abbruchhammer kommt da auch schon Recht weit :emoji_ghost:
Minibagger hab ich, Abbruchhammer auch (allerdings keinen, den man an den Minibagger anbauen kann; sondern einen kleinen mit E- Motor).
Aber wegreißen möchte ich mein Zeug trotzdem nicht.

Bei sowas wurde nicht gekleckert. Beeteinfassungen wurden ohne Unterbrechung beidseitig einbetoniert und mit eisenstäben atomsicher gemacht. Egal was betoniert wurde: wenn der Beton nicht blau war, wars nix… und da gehört immer und ausnahmslos Eisen rein. Was ich da scho geflucht hab
... könnte ich gewesen sein, aber ich hab nichts verkauft. Da haben andere Bauherren wohl auch für die Ewigkeit gebaut.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Beeteinfassungen mit Bewehrung?
Hatte ich noch nicht, zum Glück!
Aber es gibt ja immer wieder mal was Neues.....manche haben da wirklich etwas übertrieben

Leibhaftiger

ww-robinie
I feel you! Mein Vorbesitzer hatte auch ein sehr inniges Verhältnis zu seinem Betonmischer. Unser Gartenweg ums Haus hatte ein >1m starkes Betonfundament mit 10mm Bewehrungsstahl drin. In anderen Ländern werden so Lande- und Autobahnen gebaut. War aber wichtig, immerhin könnte bei uns schon mal ein Fahrrad drauf stehen...
Beim Rausreißen haben wir uns bei jedem Zentimeter mehr Tiefe gefragt, wann wir in einen alten Schutzbunker durchbrechen. (Haus ist Baujahr 69)

WoodyAlan

ww-robinie
Beeteinfassungen mit Bewehrung?
Hatte ich noch nicht, zum Glück!
Aber es gibt ja immer wieder mal was Neues.....manche haben da wirklich etwas übertrieben
Ja, und nicht zu wenig. Ihr kennt die 100x40x8cm Dinger? Die waren bis auf die letzten 5cm eingegraben, in Lehmboden. Beton begann beidseitig wenige cm unterhalb der Grasnabe bis runter, beidseitig und ebenso beidseitig je eine 10mm Eisenstange im Beton jeweils zur Hälfte überlappt in den nächsten Stein. Waren ca 50m die raus mussten. Bei der Hälfte hab ich nur noch oben weggesteckt und den Rest grosszügig mit Erde bedeckt.

Und wenn noch jemand daher kommt und sagt dass er nen Bagger sein eigen nennt, lauf ich grün an ….

Claus P.

ww-esche
I feel you! Mein Vorbesitzer hatte auch ein sehr inniges Verhältnis zu seinem Betonmischer.
... da kann ich auch ein Lied davon singen. Mein Haus wurde 60 von meinen Eltern gebaut. Die Maurer haben keinen Zement, sondern nur mit abgelöschten Sumpfkalk den Mörtel angemischt und das Haus gebaut. Es steht noch, aber den Mörtel zwischen den Ziegeln kann man zum Teil mit den Fingern heraus kratzen.
Mit der Erfahrung hat dann mein Vater selbst die Gartenmauer betoniert. Der Zement, der nicht beim Haus verwendet wurde hat er in die Gartenmauer eingebaut. Als ich die mit dem Minibagger raus gerissen hab, sind die nur gebrochen, weil keine Bewehrung eingebaut war. Der Beton war komplett blau.

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
So, der Multimaster tat, was er am besten kann, Probleme lösen. Fußleisten im Flur sind dran und und meine Gattin ist hoch erfreut.

Das könnte ein guter Zeitpunkt sein, ihr mitzuteilen, dass ich anstatt 3-4 Fichtenstämme zum aufsägen mit der Mill den ganzen Polter gekauft hab (alle zwischen 35 und 55cm stark schnurgerade wenig Äste) und daher notwendig war, eine neue GB Arbortech 75cm Schiene nebst 5grad längsschnittketten zu erwerben weil die 120er Schiene zu groß dafür wär…..hm, aber itrau mi ned

Claus P.

ww-esche
Dann behalte es für dich
... würde ich auch nicht. Meiner bessere Hälfte sag ich auch nicht mehr wenn ich was Neues gekauft hab. Irgendwann, wenn Sie es raus bekommen sollte, sag ich ihr, ja das hab ich schon lang. Das hab ich nur noch nie benutzt. Meist kriegt sies dann doch raus, dass ich was Neues gekauft hab. Wenn ich damit was sinnvolles baue, ist das Gewitter schnell vorbei.

Christoph1981

ww-esche
Was kaufen Frauen denn so, von dem sie nix erzählen? Ist vielleicht häufig vom Einzelpreis her kleiner Betrag, aber läppert sich auch (und benötigt Platz, der öfter in Form von selbst gebauten Schränken und/Regalen zur Verfügung gestellt wird).
Merkt ihr was?
:emoji_wink:

WoodyAlan

ww-robinie
... würde ich auch nicht. Meiner bessere Hälfte sag ich auch nicht mehr wenn ich was Neues gekauft hab. Irgendwann, wenn Sie es raus bekommen sollte, sag ich ihr, ja das hab ich schon lang. Das hab ich nur noch nie benutzt. Meist kriegt sies dann doch raus, dass ich was Neues gekauft hab. Wenn ich damit was sinnvolles baue, ist das Gewitter schnell vorbei.
Das Schwert ist nicht das Problem…

WoodyAlan

ww-robinie
Was kaufen Frauen denn so, von dem sie nix erzählen? Ist vielleicht häufig vom Einzelpreis her kleiner Betrag, aber läppert sich auch (und benötigt Platz, der öfter in Form von selbst gebauten Schränken und/Regalen zur Verfügung gestellt wird).
Merkt ihr was?
:emoji_wink:
Das ist vollkommen richtig und gleichzeitig bin ich diesem Level, sagen wir, entwachsen :emoji_grin:

Claus P.

ww-esche
Dann dreh den Spieß um und sage: Schatz ich hab ne neue Küche gekauft:

... nächste Woche wird sie geliefert. Ich muss sie nur noch aufsägen und stapeln. In drei Jahren ist sie dann vielleicht fertig. Mal schauen, was sie sagt und wie sie reagiert. Meine würde nur mit den Augen rollen und sagen: wenn ich die schon hätte.

Denk dir nichts, meine Frau wartet auch schon seit wir in unser Haus gezogen sind auf ein neues Wohnzimmer. Das war vor 13 Jahren.
Vielleicht hab ich demnächst die Muse und fang damit an.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
I feel you! Mein Vorbesitzer hatte auch ein sehr inniges Verhältnis zu seinem Betonmischer. Unser Gartenweg ums Haus hatte ein >1m starkes Betonfundament mit 10mm Bewehrungsstahl drin. In anderen Ländern werden so Lande- und Autobahnen gebaut. War aber wichtig, immerhin könnte bei uns schon mal ein Fahrrad drauf stehen...
Beim Rausreißen haben wir uns bei jedem Zentimeter mehr Tiefe gefragt, wann wir in einen alten Schutzbunker durchbrechen. (Haus ist Baujahr 69)
Auch wenn der vom Bau war wie ich, habe ich meine Zweifel an dessen Kompetenz.
Ja, ich baue auch ziemlich fest und sicher, allerdings ist es irgendwann auch gut.....

weissbuche

ww-robinie
Viele von den Maurern die ich während der Lehrzeit und in den ersten Gesellenjahren kennenlernen durfte, waren nach ihrer Lehre für eine gewisse Zeit Dienstverflichtet bevor sie zur Wehrmacht eingezogen wurden. Die haben während dieser Zeit Hoch-oder Ubootbunker gebaut. Das hat diese Menschen geprägt, den dort gelernten Umgang mit Beton hatten die verinnerlicht. Wir haben damals Unterkonstruktion ja noch geschossen. Passierte häufiger, das die Bolzen nicht tief genug reingingen. Da wurde dann die schwarze Munition geholt, damit ging es dann.

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo,

eine Bauersfrau hatte großes Interesse an einem Holzbackofen. Ein paar Wochen gingen ins Land. Dann kam sie zu mir und bestellte den Ofen. "Mein Mann will einen neuen Schlepper kaufen und da habe ich nur zugestimmt, wenn er mir den Backofen gönnt."
So geht es also auch.

Gruß Ingo
Happy Wife, happy life,… oder so ähnlich

fahe

ww-robinie
...Ihr wart einfach nicht tief genug. Das war nur die schwimmend gelagerte überkragende Zerschellschicht. Der Bunker liegt tiefer. :emoji_wink:

By the way: Übernächsten Sonnabend bin ich wieder einmal auf legaler "Bunkertour". Da freut sich der Zonk in mir schon jetzt.

Oben Unten