Drexelfrosch
ww-esche
Hallo
Wir haben ein altes Haus (um 1900).
Nun habe ich Nut- und Feder Bretter auf dem Dachboden neu gemacht. 26 mm Starke. 1/3 nun schon fertig.
Es sind dicke Eiche Querbalken dort, in ca. 1 Meter abstand.
Alle Balken sind oben abgeflacht, nur einer in der Mitte irgentwie, auf ganzer Länge nicht. -> Dies hat Zufolge das ich einen "Berg" im Fußboden habe. (ca. 1 cm Differenz, abfall und anstieg). Habe dies zu spät bemerkt. Da haben die wohl damals gefuscht...oder warum ist der eine nicht abgeflacht oben (Rundung oben)...
Nun ist das nicht so schlimm, weil der Dachboden nur als Dachboden dient.
Doch was ist, wenn ich später noch mal ausbaue, und Fußbodenverlegeplatten auf die Nut- und Federbretter mache...Könnte man den 1 cm irgentwie ausgleichen?
Nut- und Federbretter abhobeln am "Berg"?
oder Fußbodenverlegeplatten unten aushöhlen?
Was unterlegen macht ja keinen Sinn, weil ich dies dann überall machen müsste..zu aufwendig.
Merkt man beim gehen auf einen Fußboden 1 cm "Berg", wenn Teppich oder so rüber ist?
Wie müsste ich die Sache, wenn überhaupt "fixen"?
Oder sollte man sich sagen, ist ein altes Haus...sche...drauf und so lassen?
Würde Euch das was ausmachen?
Können dadurch noch Folgefehler auftreten? Ungleichmäßig Wände vielleicht?
Wir haben ein altes Haus (um 1900).
Nun habe ich Nut- und Feder Bretter auf dem Dachboden neu gemacht. 26 mm Starke. 1/3 nun schon fertig.
Es sind dicke Eiche Querbalken dort, in ca. 1 Meter abstand.
Alle Balken sind oben abgeflacht, nur einer in der Mitte irgentwie, auf ganzer Länge nicht. -> Dies hat Zufolge das ich einen "Berg" im Fußboden habe. (ca. 1 cm Differenz, abfall und anstieg). Habe dies zu spät bemerkt. Da haben die wohl damals gefuscht...oder warum ist der eine nicht abgeflacht oben (Rundung oben)...
Nun ist das nicht so schlimm, weil der Dachboden nur als Dachboden dient.
Doch was ist, wenn ich später noch mal ausbaue, und Fußbodenverlegeplatten auf die Nut- und Federbretter mache...Könnte man den 1 cm irgentwie ausgleichen?
Nut- und Federbretter abhobeln am "Berg"?
oder Fußbodenverlegeplatten unten aushöhlen?
Was unterlegen macht ja keinen Sinn, weil ich dies dann überall machen müsste..zu aufwendig.
Merkt man beim gehen auf einen Fußboden 1 cm "Berg", wenn Teppich oder so rüber ist?
Wie müsste ich die Sache, wenn überhaupt "fixen"?
Oder sollte man sich sagen, ist ein altes Haus...sche...drauf und so lassen?
Würde Euch das was ausmachen?
Können dadurch noch Folgefehler auftreten? Ungleichmäßig Wände vielleicht?