Hallo,
ich bekenne mich dazu, dass dieses Thema auch durch mich abgeglitten ist. Da muss ich in Zukunft strenger mit mir selbst sein. Ich bitte Drexelfrosch um Entschuldigung.
Ich werde dieses Thema jetzt schließen, denn was hier jetzt diskutiert wird ist noch weniger zielführend.
Ich fasse zusammen:
- Man ist sich einig, dass es sinnvoll ist jetzt einen Schritt zurückzugehen, und den Balken zu egalisieren. Technische Möglichkeiten wurden genannt.
- Gespundete Bretter mehr als 1-3mm plan zu schleifen oder zu hobeln ist nicht sinnvoll, weil die Nutwangen zu dünn werden und herausbrechen.
- Schüttung kann eine Lösung sein, wenn der Rauspund als Blindboden dienen soll. Hier wird mehr als ein Sack benötigt.
- Ich möchte ergänzen, dass eine Schüttung auch als Trittschalldämmung dient. Insofern erscheint es ohnehin sinnvoll eine Schüttung zu verwenden. (Ich persönlich hatte die Möglichkeit der Verwendung des Bodens als Blindboden zunächst überlesen - aber klar, Drexelfrosch spricht das in der Fragestellung an.
- Verlegung der Dielen mit Versatz ist bei einem Blindboden überflüssig, bei einem Sichtboden obligatorisch.
Ich denke wir haben jetzt alle fachlichen Probleme besprochen. Die persönlichen Diskussionsthemen könne gerne per PM (auch mit mir!) oder per Telefon (nein, soweit gehe ich nicht - da habe ich anderes zu tun!) erörtert werden.
Ein allgemeine Bemerkung:
Früher war alles besser, insbesondere die Themen bei woodworker ersthafter! Diese Aussage kann ich nicht unterschreiben. Die Qualität schwankt nach oben wie nach unten.