Moin,
so, ich habe ein paar Angebote zusammen und da ich eigentlich Kaufmann bin:
Bodenplatte aus Beton:
- ca. 5m³ Beton mit Schubkarrenentladung, bei 5m³ werden 5 Personen als Helfer angenommen, Dauer 2h, Kosten 780 EUR brutto
- ca. 5m³ Beton mit Schlauchentladung bis zur Baustelle, Kosten ca. 1.820 EUR brutto
- Beides jeweils zzgl. Schotter als Unterbau
Schraubfundamente von Krinner:
Aus der groben Dimensionierung wurden mir die Schraubfundamente M 76mm x 800mm empfohlen.
Kosten je Stück 63,00 EUR. Die Schraubfundamente sollten in einem Abstand von ca. 1m zueinander gesetzt werden, natürlich immer abhängig von der Unterkonstruktion.
Ergebnis wären bei einem Gartenhaus mit 4m x 6m dann insgesamt 35 Schraubfundamenta je 63 EUR = 2.200 EUR brutto.
Wenn es nicht "original Krinner" ist sondern ein Mitbewerber, dann bin ich bei 30 EUR je Schraubfundmanet = 1.050 EUR brutto.
Punktfundamente gebohrt mit Erdbohrer:
Ich habe einen 12cm Erdbohrer mit dem ich schon ein paar Löcher zur Entwässerung gebohrt habe.
Nehmen wir 100cm hohe Fundamente mit 12cm Durchmesser (vermutlich etwas "dünn") an, davon wieder 35 Stück = Bedarf von ca. 25 Sack Estrich / Beton im 25KG Sack.
Kosten = 20 Sack x 3,50 EUR = ca. 90 EUR brutto
Ergänzend dazu 35 U-Pfostenträger mit 20cm Dolle = ca. 130 EUR brutto
Gesamtkosten = 220 EUR (ergänzend dazu etwas Holz als erste Lage, vermutlich ca. 50 - 80 EUR).
Eventuell ist der Abstand von 1m zueinander auch etwas heftig, 1m² hätte dann vier Fundmanete
Ich tendiere aktuell tatsächlich zu den Punktfundamenten:
Die kann ich recht einfach herstellen, die Kosten sind überschaubar, im Worst-Case ist das mit Arbeit zurückbaubar (ggf. mit 2to. Kettenzug "ziehbar") und deutlich weniger Eingriff als bei einer Bodenplatte.