furnierholz und Hund?

Luna

ww-pappel
Hallo Experten?
Meine neue Wohnung wollte ich eigentlich mit Laminat verlegen, da ich mit Fertigparkett schlechte Erfahrungen gemacht habe. Überall Schrammen von meinem Hund. Nun hat mich jemand auf Furnierholz hingewiesen, das genauso unempfindlich wie Laminat sein soll.
Stimmt das? Was ist außerdem bei einer Fußbodenheizung mit Furnierholz zu beachten.
Danke im voraus.
Luna:confused:

FooFan

ww-robinie
Furnierholz?
Ich weiss nicht was dein Bekannter meint, aber Fertigparkett ist ein fertig versiegelter Boden mit einer Nutzschicht Echtholz von ca 6-10mm.
Unter Furnierholz verstehe ich eine Trägerplatte die mit Furnier belegt ist. Nutzschicht des Furniers 0,5mm - 3mm. Unemfindlicher wäre "normales" Laminat. Die obere Schicht (HPL) ist recht resistent.

derdad

Moderator
Hi!

Ich hab mal irgendwo so eine Werbung gesehen, da bietet einen Firma einen Boden mit "Echtholzfurnier" und irgend so einem speziellen "Nanotechniklack" an. Angeblich hart wie Diamant bla, bla, bla.
Fussboden uns Furnier- vergiss es.

gerhard

raftinthomas

ww-robinie
es gibt von haro nen zwitter zw fertigparkett und laminat, nennt sich glaub ich fournett. das das stabiler sein soll als parkett bezweifel ich.

Luna

ww-pappel
... von der Firma Flexura wurde mir ein Prospekt gegeben...
Gruß Luna
FooFan schrieb:
Furnierholz?
Ich weiss nicht was dein Bekannter meint, aber Fertigparkett ist ein fertig versiegelter Boden mit einer Nutzschicht Echtholz von ca 6-10mm.
Unter Furnierholz verstehe ich eine Trägerplatte die mit Furnier belegt ist. Nutzschicht des Furniers 0,5mm - 3mm. Unemfindlicher wäre "normales" Laminat. Die obere Schicht (HPL) ist recht resistent.

Luna

ww-pappel
...flexura.be ist die Internetadresse. Hier fand ich auch nichts von Furnierholz....??

FooFan schrieb:
Die kenne ich nicht. Hast du einen Link? Schreiben die was von Furnierholz?

FooFan

ww-robinie
Ah ok - Furnier + 7Lackschichten UV getrocknet. Die geben 20Jahre Garantie. Aber auf was genau?
Ein Vergleich wäre ja mal interressant. Werde mir demnächst eine Probe schicken lassen.

EDIT: Unter Wer oder Was steht alles relevante :emoji_wink:

Luna

ww-pappel
...scheint wohl etwas Neues zu sein?? Halte mich auf dem Laufenden.Danke im voraus.
Herzl. Gruß
Luna

FooFan schrieb:
Ah ok - Furnier + 7Lackschichten UV getrocknet. Die geben 20Jahre Garantie. Aber auf was genau?
Ein Vergleich wäre ja mal interressant. Werde mir demnächst eine Probe schicken lassen.

EDIT: Unter Wer oder Was steht alles relevante :emoji_wink:

FooFan

ww-robinie
Also ich finde es interessant.
Frage:
Wie ist der Preis?
Wie gut ist die Qualität gegenüber "normalen" Fertigparkett?

Luna

ww-pappel
... also soweit ich weiß liegen die Preise bei 25 - 70 Euro pro m². Mir wurdez.B. für Ahorn Urban 30 € genannt. Bei größerer Abnahme , z.B. 60 m² 27 Euro incl. MwSt.
Wie gut die Qualität ist? Keine Ahnung!! Fertigparkett will ich auf keinen Fall, deshalb war meine Idee Laminat zu verlegen. Wie ist der Anwendungsbereich 33 zu bewerten?

FooFan schrieb:
Also ich finde es interessant.
Frage:
Wie ist der Preis?
Wie gut ist die Qualität gegenüber "normalen" Fertigparkett?

Unregistriert

Gäste
Hi Luna,

wenn du mit anwendungsbereich die beanspruchungsklasse meinst dann ist 33 im gewerblichen einsatz mit starker beanspruchung einsetzbar.
soweit ich weiß die "höchste" güteklasse. also geeignet für kaufhäuser,klassenzimmer...also für alles wo viel los ist.
zu dem eigenschaften des furnierbodens im gegensatz zum fertigparkett ist zu sagen dass die empfindlichkeit gegen kratzer die gleiche ist, aber das risiko tiefe dellen in diesen boden zu bekommen ist beim furnierboden geringer. was dir jedoch für die pfoten deines hundes nichts hilft...

mfg BL

Luna

ww-pappel
... und du meinst, daß 7 Lackschichten auf dem Furnierholz auch nichts gegen Kratzer nutzen?
Herzliche Grüße
Luna
Unregistriert schrieb:
Hi Luna,

wenn du mit anwendungsbereich die beanspruchungsklasse meinst dann ist 33 im gewerblichen einsatz mit starker beanspruchung einsetzbar.
soweit ich weiß die "höchste" güteklasse. also geeignet für kaufhäuser,klassenzimmer...also für alles wo viel los ist.
zu dem eigenschaften des furnierbodens im gegensatz zum fertigparkett ist zu sagen dass die empfindlichkeit gegen kratzer die gleiche ist, aber das risiko tiefe dellen in diesen boden zu bekommen ist beim furnierboden geringer. was dir jedoch für die pfoten deines hundes nichts hilft...

mfg BL

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ob eine oder sieben Lackschichten ist je nach Hund völlig wurscht, wenn der seine "Krallen" gerne überall wetzt hilft auf Dauer die dickste Lackschicht nix. Und eine Lackschicht ist verschwindend gering würde nicht mal drauf wetten das die mit ihren 7 eine insgesamte Stärke von 1 mm erreichen.

Unregistriert

Gäste
Guten morgen,

also ich bin auch der ansicht dass es egal ist ob das jetzt 7, 10 oder 2 lackschichten sind. man bewegt sich da trotzdem im bereich von ein paar zehnteln.
ich würde dir auf jeden fall zum laminat raten da ich die letzte zeit gelegenheit hatte im labor selbst versuche durchzuführen. die da waren: taber abrieb, kratztest, falling sand, säuretest....
und bin seit diesem zeitpunkt davon überzeugt dass laminat einfach mehr aushält ( je nach beanspruchungsklasse versteht sich).
also für starke beanspruchung wie in deinem fall würde ich sagen ein helles dekor mit klasse 23 oder 33 wäre ne gute wahl.
bei den dunklen dekoren sieht man zwar den dreck evtl nicht so stark, aber dafür kommen die kratzer (die egal wofür du dich entscheidest) nicht so stark raus.

gruß BL

derdad

Moderator
Guten Morgen!
Einen großen Nachteil hat Laminat gegenüber einem Holzboden. Gerade bei Hundepfoten/Krallen ist er sehr laut. Man muss sich ans Trap-Trap-Trap gewöhnen.

gerhard

Luna

ww-pappel
..Laminat haben wir auch im Geschäft. Da darf auch mein Hund mit. Das wäre glaube ich nicht das Problem.. lieben Dank für den Hinweis. Werde mich wohl für Laminat entscheiden, obwohl das leider was Fußbodenheizung betrifft nicht sehr leitfähig ist ... und Fliesen wollte ich nicht, da es eine Erdgeschoss-Whg. ist.
Gruß
Luna

derdad schrieb:
Guten Morgen!
Einen großen Nachteil hat Laminat gegenüber einem Holzboden. Gerade bei Hundepfoten/Krallen ist er sehr laut. Man muss sich ans Trap-Trap-Trap gewöhnen.

gerhard

Jens Jensen

ww-birnbaum
Hallo Zusammen,
ich würde nie zu Laminat raten...!
Kratzer im Parkett sind normal und Kratzer gibt es auch in Laminat.
Dein Hund wird Dir dankbar sein wenn Du Parkett oder diesen ominösen Furnierboden nimmst.
Zu beachten ist auch der Raumschall und der Trittschall.
Raumschall ärgert Dich. Trittschall den der drunter wohnt!

Merlin

ww-kirsche
Ist Laminat nicht dieses Bedruckte Hartplastik?

Puh... kann ich mich gar nicht mit anfreunden... Haben das bei uns im Büro verlegt, extra die hohe Festigkeit für Büros... Da wo der Bürostuhl steht (mit extra weichen Lamitnatrollen), da ist schon ein grossteil der aufgedruckten Maserung weggescheuert... sieht schrecklich aus. Wohlgemerkt nach einem halben Jahr...

Oder ist das bedruckte Plastik Parkett? Ich vertu mich da immer...

Ich würde entweder komplett Echtholz nehmen (habe ich bei mir zu Hause gerade in einem Raum gemacht: https://www.woodworker.de/forum/zwischenschliff-beim-lackieren-fussboden-t5034-2.html, Beitrag 17 sind Bilder drin), oder zumindest dieses Trägermaterial mit einigen mm Echtholz.

Der Vorteil: Man kann irgendwann wenn es unansehnlich wird den kompletten Boden eben abschleifen und neu lackieren. Und sooo schlimm ist das mit den Hundefoten nicht. Bekannte von uns haben einen Massivholzboden Erle, die haben 3 grosse Hunde. Klar wenn man genau hinschau sieht man da die Hundekrallen-Abdrücke drin. Aber das ist schnell gleichmässig überall verteilt und hat Charakter. Und nach ein paar Tagen wirds auch kaum "sichtlich" mehr. Der Boden sieht auf jeden Fall immer noch sehr sehr gut aus, nicht zu vergleichen mit diesem unnatürlichem bedrucktem Plastik. Und ausserdem sind die Hundefoten auf Massivholz nicht so laut, dieses helle "klack-klack" auf den bedruckten künstlichen Böden ist ja doch sehr nervig...

Halt möglichst hartes Holz nehmen für den Boden, dann sollte es auch mit Massivholz gehen?

HOLZREICH

ww-fichte
Es gibt diverse Hersteller von Furnierboeden wie z.B.Haro,Kährs,Tarkett usw.Glaube nicht das dies wirklich viel beständiger ist als der Fertigparkett den Du vorher hattest und mit Abschleifen geht da gar nichts.Mit dem Laminat glaube ich wirst du auch nicht glücklich selbst in einer Objektqualität.Und oft ist da kein HPL obendrauf (HighPressure Laminate) sondern eine Melaminharzfolie die dein Hund mit der Zeit auch schafft.Dazu ist der Boden noch kalt und glatt,was Hunde gar nicht mögen.Wenn Holz und Hund habe ich in den letzten 20 Jahren die beste erfahrung mit Öl oder Öl/Wachs gemacht und Massivparkett.Muss man zwar pflegen kriegt man aber immer wieder hin.Alles andere ist zwar billig taugt meiner Meinung aber nicht viel!

Norbert

ww-robinie
Hallo Luna,

die uralte Frage für eine Frau heißt doch: nehme ich mir einen Hund oder einen Mann? Lasse ich mir lediglich mein Parkett versauen oder mein ganzes Leben?

Also, wenn Du Deinem Hund was Gutes tun willst, dann nimm wie bereits vorgeschlagen Naturholz und Öl (z.B. Hartwachsöl). Warum soll man (oder frau) da nicht sehen dürfen, daß die Wohnung belebt ist und benutzt wird? Ist Dir noch niemals etwas heruntergefallen und hat eine Delle im Boden hinterlassen? Wie anders willst Du jemals eine Patina bekommen, wenn alles immer wie am ersten Tag aussehen soll?

Auch wir haben zwei Hunde in der Wohnung: einen Neufundländer und eine reinrassige Straßenmischung aus Wolfsspitz und Appenzeller Sennhund. Der Boden ist überwiegend aus Holz. Das Eiche-Parkett im WoZi (von 1945 lt. aufgeklebten Versandzetteln) habe ich vor drei Jahren komplett aufgehoben, die Federn entfernt, die Stäbe abgehobelt und die Seitenkanten vom alten Lack befreit. Nach erneuter Verlegung mit Kleber auf neuem OSB-Untergrund 3x mit Hartwachsöl behandelt. Müßte inzwischen mal wieder aufgefrischt werden.

Das Schöne daran: die alten Parkettstäbe haben alle ihre nachgedunkelten Kanten behalten, die ein wirklich schönes, mit neuem Holz erst nach Jahrzehnten erzielbares Bild abgeben. Ach ja, der kleine Hund hatte als Welpe, ohne daß wir das zunächst merkten, wiederholt in sein Körbchen gepieselt. An dieser Stelle ist nun ein großer dunkler Fleck, der uns immer, wenn wir ihn sehen, an diesen Vorfall erinnert. Warum also sollte ich den Fleck beseitigen?

Die übelsten Jahreszeiten sind die mit viel Regen. Dann knirscht der Boden, nachdem der getrocknete Sand aus den Pfoten gefallen ist. Der wirkt dann wie Schmirgelpapier, dem auf Dauer keine Oberflächenbeschichtung gewachsen ist. Man(n) muß halt täglich kehren oder saugen (oder, was ich nicht mag, die Hundepfoten nach jedem Gassi gehen baden).

Nur so zum Bedenken.

Gruß

Norbert

P.S.: In diesem Sommer bevorzugen beide Hundetiere aus erkennbarem Grund den gefliesten Flur als Lagerplatz.

Oben Unten