Günstiger Einstieg in die Elektromobilität beim Auto?

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Mitglied 24010 keks

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Es scheint sich langsam was zu tun. Zum einen ist das Auto so schon bezahlbar, jetzt gibt's auch ein attraktives? Leasingangebot.

https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/dacia-spring/9150733

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier interessant.

Ich hab keine Ahnung vom Leasing aber die finanziellen Rahmenbedingungen des Angebots find ich attraktiv.

Gruß Daniel
 

schrauber-at-work

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44 PS. Damit getraue ich mich nicht auf die Autobahn....
Du weißt aber schon dass die Leistung 1:1 in den Vortrieb geht?
Bei einem effizienten Verbrenner hast eine Wirkungsgrad von etwa 25% Ergo sind elektrischen 44 PS vergleichsweise 176 PS beim Verbrenner. Das geht schon einigermaßen vorwärts.

Gruß SAW
 

Mitglied 84747

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Du weißt aber schon dass die Leistung 1:1 in den Vortrieb geht?
Bei einem effizienten Verbrenner hast eine Wirkungsgrad von etwa 25% Ergo sind elektrischen 44 PS vergleichsweise 176 PS beim Verbrenner. Das geht schon einigermaßen vorwärts.

Gruß SAW
Da denken wir nochmal drüber nach. Der Wirkungsgrad beim Motor bezieht auf die zur Verfügung gestellte Energie des Kraftstsoff. Von der Motorleistung kommt natürlich nicht 100% am Rad an, da Reibungsverluste entstehen, da gehen so im Schnitt 20% verloren.
 

KalterBach

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Kuuuuhle Sache.... lt Test 185Km Reichweite, auf 100 ca 20 Sec und klar prädistiniert als Stadtauto.

Bin raus, wohne am Land.
Also hier auf dem Land sieht man immer mehr „Exoten“ die allgemein als Stadtauto oder Stadtautoersatz bezeichnet werden. Hinten hat es alles mögliche drauf. Kleines Versicherungskennzeichen, 40er- und 60er-Schilder, …

Dann sind da Kisten mit drei Rädern und vier Rädern und diversen Antriebsarten unterwegs. Scheint auf dem Land auch zu gehen.
 

seschmi

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Ein Nachbar hat einen Spring. Das ist schon ein richtiges Auto, fährt auch wie ein Auto. Man muss ja bedenken, dass so ein E-Motor ein gutes Drehmoment hat, das auch über alle Drehzahlen voll anliegt. Der wiegt auch weniger als eine Tonne.

Im Nahverkehr voll tauglich. Ich wohne auch auf dem Land, trotzdem sind 99% meiner Fahrten unter 100Km. Arbeit und Einkaufen meistens. Autobahn ist da auch wenig dabei, halt zwei Abfahrten zur nächsten Stadt. Da reicht auch 125 Km/h voll aus. Der Wendekreis ist recht klein, gut zu parken.

Hier haben die meisten ohnehin zwei Autos. Und als Zweitwagen ist sowas meiner Meinung nach komplett ausreichend. Zur Oma nach Hamburg nimmt man halt den Erstwagen.

Natürlich ist das kein Auto für jemanden, der beruflich viel fährt. Das trifft aber auf alle Kleinwagen zu, und es gibt ja andere Autos.
 

seschmi

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U.Tho

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Zitat dort: Getriebe: Automatik :emoji_grin:
Ich finde nichts über die Rückgabebedingungen - wenn ich die Zahlen ansehe, sind die mir nicht ganz schlüssig, womit die ihr Geld verdienen.
Von der Sache her ist Leasing ein rotes Tuch für mich - auch laut unserem Steuerberater ist der Kauf immernoch am billigsten.
 

wasmachen

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Also hier auf dem Land sieht man immer mehr „Exoten“ die allgemein als Stadtauto oder Stadtautoersatz bezeichnet werden. Hinten hat es alles mögliche drauf. Kleines Versicherungskennzeichen, 40er- und 60er-Schilder, …

Dann sind da Kisten mit drei Rädern und vier Rädern und diversen Antriebsarten unterwegs. Scheint auf dem Land auch zu gehen.

Hier mittlerweile kaum noch, die Moppedautos waren viel in den Händen von... wie sagen wir jetzt mal?! ... unverbesserlichen Gasthausbesuchern.
Selbst Quads sind sehr wenig geworden, aktuell weiss ich 2 Stück, die sind beide locker so groß wie n Smart wenn nicht n gutes Stück länger.

Zunehmen tut sowas: wie n 'Cross Buggy', kenne die Bezeichnung nicht genau, sind so 'Zweisitzer Rohrramendinger' mit Stollenreifen..Sind aber schon wirklich Exoten...
 

Holzrad09

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seschmi

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Ich denke, das mit den Preisen mit den Elektroautos wird sich schnell ändern.

Bis jetzt konnte ja sowieso keiner liefern - teilweise zwei Jahre Lieferzeit. Wenn bei VW die Auftragsbücher übervoll sind, warum sollen sie dann Preise senken? Damit sie noch mehr verkaufen, was sie dann nicht bauen können? Es fehlte schlicht der Konkurrenzdruck.

Jetzt sind die Autos aber verfügbar, damit müssen sie auch Aufträge für die Fabriken reinholen, auch über den Preis. Und die Chinesen füllen gerade die Lücken - die werden schon für Konkurrenz sorgen.
 

U.Tho

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seschmi

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Das ist aber vor allem eine Folge von Fortschritt und Preissenkungen. Elektroautos waren halt lange sauteuer, weil in Kleinserie handgeklöppelt. Jetzt werden sie billiger, damit fällt der Wert der Gebrauchten - der orientiert sich ja am heutigen Neupreis, nicht an dem vor fünf Jahren. Außerdem ist der Fortschritt viel schneller, die Autos bieten mehr als vor fünf Jahren.

Benziner sind halt ausentwickelt. Da fallen die Preise nicht, sondern steigen. Und Fortschritt gibt’s auch nur beim Elektronik-Unterhaltungsschnickschnack.

Das wird aber besser, wenn der Fortschritt bei den E-Autos langsamer wird, so seltsam das klingt.

Und langfristig ist Elektro sowieso günstiger, schau Dir an, wie komplex ein Verbrennungsmotor ist. Der ist nur durch extreme Massenproduktion bezahlbar.
 

wasmachen

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Mal interessenhalber an diejenigen, die sagen so n Dacia wär dann n adäquater Zweitwagen: das Ding kost glaub grob 20K, wieviel kostet dann so n Erstwagen noch dazu?

Zum Wrertverlust E: hat mMn weniger mit 'Neuentwicklungen' zu tun, sondern ist einfach der Tatsache geschuldet dass ne kaputte Batterie Totalschaden ist. Und der ist realistisch nach 8 Jahren zu erwarten.
 

Holzrad09

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wasmachen

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Habs oben eher so verstanden, als obs 'Erstauto' ned zwangsläufig Elektro sein muss.
Sehe das aber auch so, dass so n Erstauto im Vergleich zum Zweitauto gerne den Faktor 3 bis 4 kosten dürfte.
Somit reden wir von einem Invest von grob 100K, um quasi 'vollwertig' Mobil zu sein.

Frag mich halt, wieviele Leute sich so einen Irrsin leisten wollen, oder noch wichtiger: leisten können.
Vll bin ich auch hier im falschen Forum, dass hier nur altdeutsch gesagt: Bonzentum unterwegs ist :emoji_thinking:
 

wasmachen

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Ganz einfach: das im 1. Post genannte Ding wird als Kleinwagen tituliert, Stadtauto und nix für weiter oder etwas schnellere Gangart.
Insofern ist @Holzrad09 Post passend.

Oder fällt dir n richtiges Auto ein, gerne auch mit richtigen Motor, welches quasi alles kann und im NP Bereich aus der Portokasse gezahlt werden kann?

(Der Spring ist halt auch kein so richtiges vollwertiges Auto, aber sicherlich für viele Anwendungen genug Auto...)
 

Mitglied 24010 keks

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44 PS. Damit getraue ich mich nicht auf die Autobahn....
Was war denn dein erstes Auto so mit 18? War's noch ein Käfer oder schon ein Golf1? Wie viel PS hatten die sich gleich? Ist man auch mit ans Ziel gekommen, oder? Also mein erster Golf (2er) hatte 55PS. Hat leicht gelangt um am Baum zu landen... :emoji_wink:
Ich finde nichts über die Rückgabebedingungen - wenn ich die Zahlen ansehe, sind die mir nicht ganz schlüssig, womit die ihr Geld verdienen.
Von der Sache her ist Leasing ein rotes Tuch für mich - auch laut unserem Steuerberater ist der Kauf immernoch am billigsten.
Diese krass günstigen Leasingangebote haben nicht das Ziel, dass da im ersten Zug viel Geld verdient wird. Da sollen Zulassungszahlen mit nach oben getrieben werden und das Geld wird nachher mit den gebrauchten verdient.
Zumindest hat mir das so ein befreundeter Autohändler erklärt.

Leasing macht zu normalen Konditionen wirklich selten Sinn, aber wenn der Leasingfaktor weit unter 0.5 ist, ist das schon attraktiv.

@wasmachen was würdest du denn sonst für einen kleinen Zweitwagen kaufen? Viel billiger gibt's doch kaum noch was. Von den gut 20.000€ Kaufpreis gehen in Deutschland ja auch noch mal 4500€ Förderung weg.

Frag mich halt, wieviele Leute sich so einen Irrsin leisten wollen, oder noch wichtiger: leisten können
Naja wenn du im Monat keine 80€ für ein Zweitauto zur Verfügung hast, kommt sonst höchstens ein Fahrrad in Betracht. :emoji_wink:

Uns würde so ein Auto als Zweitwagen, trotz 3 Kinder, eigentlich reichen.

Gruß Daniel
 

U.Tho

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Oder fällt dir n richtiges Auto ein, gerne auch mit richtigen Motor, welches quasi alles kann und im NP Bereich aus der Portokasse gezahlt werden kann?
Siehe #17 letzter Abschnitt.
Nebenbei - Neuwagen kommt bei uns schon ewig nicht in Frage - egal was für Auto, die ersten Jahre haben die den größten Wertverlust.
E-Auto gebraucht ist allerdings eine heikle Geschichte.
Was meinst Du mit "welches quasi alles kann"?
 
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