Bisherige Auszüge aus Antworten in dem Thread "Ordentlicher Schleifer gesucht":
MOSESZ:
schleifpapier von festool ist recht teuer, aber auch extrem beständig. da dein carport ja noch ne weile stehen soll (falls du dich doch gegen ölen entscheiden solltest, oder trotz öl ab und an mal die oberfläche erneuern willst), lohnen sich aber die 50er-Packungen (20-25€). damit kannst du ewig schleifen...für die farbe empfehle ich cristal-schleifmittel (extrem grob, gibts nicht für den 90er, da müsstest du dann granat nehmen 40er oder 60er) wenn die runter ist, kannst du rubin nehmen (vllt 80, reicht ja für nen carport).
RAFTINTHOMAS:
1.) und zum 287. aml: die festool-schleifmittel sind zu teuer.
2.) das war ein universelle statement. festool stellt ja seine schleifmittel auch nicht selbst her sondern kauft diese zu. und dann kann ich doch direkt die des herstellers dahinter kaufen.
der preis von festoolmittel liegt bei mir, tortz sehr guter rabattierung rund 50% über dem meines schleifmittellieferanten. das ist das geld, was sich festo einsteckt.
und ob man jetzt ekamat, elephant, 3m, mirka, klingspor oder wasauchimmer kauft, ist ziemlich egal. die standzeiten dieser marken unterscheiden sich nicht merklich. wir reizen diese ja eh nicht aus sondern wechseln aus dem bauch.
nur nicht im fünferpack aus dem baumarkt.
GEORG.L:
Viele Schleifmittelhersteller bieten Schleifmittel mit verschiedenen Lochungen an, so daß auch problemlos von anderen Herstellern Papier für Festool Schleifer zu bekommen ist (selbst Bosch und Metabo bieten Papier mit Festool-Lochung an).
Bei schleifmitteln ist das Abranet von Mirka mein derzeitiger Favorit. Zwar etwas teurer als gewöhnliches Papier ,aber dafür mit wesentlich höherer Standzeit. Außerfrm ist es aufgrund der Gitterstruktur egal, welche Lochung dein Schleifteller hat.
WINFRIEDM:
Ich bin seit Jahre mit Indasa recht zufrieden, meist nehme ich das haltbarere weiße Papier. Indasa hat relativ dünnes Trägerpapier, was je nach Situation günstig/ungünstig ist. Preis-Leistung find ich sehr gut. Hier z.B. zu bekommen:
Rollenware - BefestigungsFuchs.de
Klettscheiben - BefestigungsFuchs.de
STEFANK:
1.) Ich verwende mit dem 150er Rotex Papiere von Klingspor und bin sehr zufriden damit. Das Festool Papier war auch nicht schlecht, aber die gleichen Leistungen bekomme ich bei Klingspor zu einem günstigeren Preis.
2.) Standzeit in etwa vergleichbar mit Festool. Bekommen hab ich die Scheiben bei Werkzeug Schade. Die feineren Körnungen liegen bei 12,90€ für 50 Scheiben. Also schon eine Ersparnis. Im Augenblik verwende ich Klingspor Papiere von K80 bis K180. Hat aber nur den Grund, das ich mal einen große Posten des Festool Papiers richtig günstig bekomen hab. Das sind dann u.a. Brilliant Papiere von K240 bis K400. Konnte bei 0,10€ pro Scheibe nicht NEIN sagen und hab jetz für die nächsten Jahre ausgesorgt bei den feineren Körnungen.
2403:
Ich benutze für mein Rotex SIA blue-line Schleifmittel und bin sehr zufrieden was Qualität und Standzeit angeht. Ich bezieh die Schleifmittel über mein Werkzeughändler vor Ort.
BISHERIGE SCHLEIFMITTEL INFOS:
(wer bessere Links / Infos hat --> bitte als Antwort anhängen, ich übernehme das dann hier)