Hallo,
Wie schon angesprochen hatte ich Erkundigungen beim Lieferanteneingeholt,
wie eine Justierung ausgeführt werden sollte.
Vorab mache ich darauf aufmerksam, das diese Beschreibung keine Anleitung ist
und Ausführung nach meiner Beschreibung auf eigenes Risiko geschieht.
Justiert wird nur der linke feste Tisch, wobei der rechte in die höchste Position gefahren wird.
Bei meiner Maschine war die linke Seite des linken Tisches etwa 0,15 mm höher, heißt der Tisch
war fallend zur Messerwalze eingestellt.
Wenn der Tisch aufgeklappt ist sieht man unter dem l.T.rechts die große Innensechskant Schraube-
Das ist der Drehpunk des Tisches. Diese braucht oder darf nicht gelöst zu werden. links sind
vier Bohrungen zu sehen. Zwei sind die Gewindebohrungen für die Schrauben die die Exzenter fixieren,
die beiden anderen sind Bohrungen für Passstifte die die Exzenter arretiert hatten, hier schon entfernt.
Nach Aussage des Lieferanten ist es nicht nötig die Passstifte wieder einzusetzen.
Habe ich bis jetzt auch nicht gemacht.
Hier ist jetzt die Ansicht von außen. Gut zu sehen die Exzenter mit den Feststellschrauben.
Die kleineren Bohrungen sind für die Passstifte.
Das Bild zeigt die Veränderung des jeweiligen Exzenters. Wichtig ist zu wissen,
das beide höhenmäßig entgegen arbeiten. H=Hoch, T= Tief.
Zum Justieren habe ich die Schiene von meiner Handkreissäge Benutzt.
Diese ist rechts mit eine Zwinge fixiert, damit sie absolut plan auf dem rechten T aufliegt.
Mit den Exzentern wurde dann der L Tisch solange verstellt bis er bei mir < 0,1 mm Versatz hat.
Die Kontrolle erfolgte mit einem Spion oder Fühlerlehre. Diese Prozedur ist sehr zeitaufwändig.
Kleinste Drehungen am jeweiligen Exzenter haben große höhenmäßige Auswirkungen.
Man sollte auch darauf achten, das die Feststellschrauben immer handfest angezogen sind.
Morgen werde ich mir noch mal die Passstifte ansehen, ob es möglich ist sie einzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael