Gebrauchte Bernardo FKS 1600, der Bericht ;0)

mc2

ww-robinie
Durch den Ebay Thread ( https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischkreissaege-bernado-fks-1600/2536007188-84-1493 ) wurde ich auf die Maschine aufmerksam gemacht und ich schon eine Weile nach einer FKS Ausschau halte.
Ersetzt wird eine Scheppach TS 2500, auch gut, ohne Zweifel, aber nicht ganz das was ich will.

Der Kontakt zum Verkäufer war sehr gut, der Abholtermin Freitags Vormittags hat ihm auch sehr gut gepasst.
Um 6 Uhr heute morgen bin ich die 312 km angegangen, exakt 3 Stunden. Termin hatten wir zwischen 9 und 10 Uhr vereinbart, passt.

Die Säge stand eingebaut hinter Paletten und es musste erst mal freigeräumt werden, wurde seit längerem nicht mehr benutzt, da eine CNC Fräse die Platten mit allen Ausschnitten nun zur Verfügung steht. Das war auch der Grund für den Verkauf, da alles vollsteht und er dringend Platz braucht.
Nachdem ich am Mittwoch zugesagt hatte und er die Anzeige auf reserviert gestellt hat, wären in kurzer Zeit 8 Nachrichten von Leuten bekommen, die rumgedruckst haben und er sich doch melden soll, wenn ich sie doch nicht abhole.

Optisch ist sie für die 16 Jahre noch sehr gut, technisch ebenso, da nur dünne PVC Platten damit geschnitten wurden, kein Holz oder Alu
Alles Zubehör dabei bis auf den Schiebeanschlag fürs Ablängen.
Der Schiebetisch nahezu spielfrei, Motor läuft absolut ruhig, der Deal stand.

Da er einen Arzttermin hatte, habe ich mich auf die Verladerampe gestellt und nach und nach die Teile abgebaut, beim Schlitten hat er noch geholfen.
Der Kasten des Sägeblatts war dick zu mit Plastikspänen und Streifen, da wurde nichts mehr abgesaugt, hab leider versäumt ein Foto zu machen.
Aber ich hab fast alles rausbekommen, aber eben nur fast. Als ich bei 130 auf der Autobahn die Fenster kurz öffnen wollte, verteilte sich dann der Rest fein im Auto
:emoji_imp:

Das Ding ist ja echt noch schwer, wenn der Schlitten die Verlänger- und Verbreitung weg sind. Mit der Angestellten hätte ich das nicht geschafft, sie von der Rampe zu nehmen. Der Nachbar hat aber für seine Galvanik einen Stapler und nach freundlichen Fragen, war das auch kein Problem. Ich hatte vorgesorgt und eine OSB Platte zuhause schon passen für hinten reingelegt.

Der Smalltalk, Auseinaderschrauben und verladen hat zusammen eine Stunde gedauert. Der Heimweg, wieder 312 km ging noch ganz gut, aber die Autobahn wurde immer voller, so dass ich 30 Minuten länger brauchte.

Jetzt erst mal die Füße ausstrecken, Mittagessen, dann wird ausgeladen. Ich mach dann ein paar Bilder.

Das war direkt nach dem Verladen
IMG_0677.jpeg

fahe

ww-robinie
Das war direkt nach dem Verladen
...also ich benutze mittlerweile Spanngurte. :emoji_wink:

War nur eine kräftigere Absaugung, die mir etwas unsanft im Rücken drückte, nachdem ich am Ausgang einer sanften Kurve etwas hastig von knapp 180 auf Schrittgeschwindigkeit wechseln musste, weil sich da eine Kolonne GIs breit gemacht hatte. :emoji_joy:

bello

ww-robinie
Wenn der Auslegerarm und das Untergestell demontiert sind, lässt sie sich besser tragen - zu zweit.

mc2

ww-robinie
Wenn das so ähnlich ist, wie bei der Bernardo die ich hatte, kannst du das gut einstellen.
Ich wünsche schon jetzt viel Freude und immer sicheres Arbeiten mit der Säge.
Den Schiebetisch nehme ich mich später an, kommen sicher auch noch fragen.

Jetzt erst mal der Parallelanschlag. Wenn ich den an der Scala auf 0 stelle, ist der Anschlag ca. 100 mm vom Sägeblatt weg. Die verschiebbare Schiene hat allerdings 54 bzw. 110 mm für schräge Schnitte.
Ich bring aber den Anschlag nie und nimmer 46 mm weiter nach links. Ich kann den doch nicht soviel unterlegen, oder hab ich einen Knoten im Schädel vom langen Autofahren? IMG_2086.jpeg

mc2

ww-robinie
Ich schau mir das morgen nochmal an, heute bin ich durch.
Ich glaube aber, dass ich die Lupe nich um 10 mm verstellen kann.
Der flache Anschlag ist bei dickerem Material auch nicht das Problem, meine ich, erst wenn es um dünnes HDF mit 2,5 oder so geht, dass das dann gerne mal drüber rutscht, weil sich das Zeug so biegt.

Martin45

ww-robinie
Sieht doch normal aus. Standard ist immer das flach liegende Aluprofil.. Das Aluprofil wie SireToby schieb einfach mal um 90° im Gegenuhrzeigersinn drehen und dann sollte es passen. Den letzten 1/10tel kannste ja dann noch justieren.

mc2

ww-robinie
Nein, sie ist ohne H, Bj 2006. Der Anschlag und die Winkelverstellung sind anders wie bei dem H Modell.
Von Bernardo gibt es da auch keine Anleitung mehr, die älteste ist 12/2010.

Holzrad09

ww-robinie
Der Anschlag und die Winkelverstellung sind anders
Die Art, wie bei Dir der Parallelanschlag geführt wird, findet man eher bei den Holzmann Sägen. https://cdn.idealo.com/folder/Produ...produktbild_gross_2/holzmann-ts-250f-400v.jpg
Aber vielleicht gibt es dieses Aluklemmprofil auch bei einigen Bernardosägen, Ich bin da nicht ganz auf dem laufenden, was es früher gab oder auch neu dazu kommt.
Wir werden ja bestimmt noch Fotos zu sehen bekommen und können dann sagen um welche Säge es sich handelt.
LG

mc2

ww-robinie
Die Art, wie bei Dir der Parallelanschlag geführt wird, findet man eher bei den Holzmann Sägen. https://cdn.idealo.com/folder/Produ...produktbild_gross_2/holzmann-ts-250f-400v.jpg
Aber vielleicht gibt es dieses Aluklemmprofil auch bei einigen Bernardosägen, Ich bin da nicht ganz auf dem laufenden, was es früher gab oder auch neu dazu kommt.
Wir werden ja bestimmt noch Fotos zu sehen bekommen und können dann sagen um welche Säge es sich handelt.
LG
Genau das ist der Anschlag.

mc2

ww-robinie
Man, was eine Arbeit.
Schiebetisch:
ist nun spielfrei
4/10 mm höherals der Grusstisch
parallel zu Sägeblatt, Unterschied vorne hinten am Gusstisch riesige 3,3 mm ( Präzision definiere ich anders) auf dem Foto sieht es besser aus, ist aber der Perspektive geschuldet.
IMG_0695.jpeg

Paralellanschlag passt nun auch. IMG_0697.jpeg

Anschlag 90 Grad passt ebenfalls

IMG_0698.jpeg

Der Spaltkeil war in sich arg verformt und auch die Aufnahme (nur ein gestanztes Blechteil) war auch verbogen, so dass er links gegen das Material drückt. Auch das ist nun alles im Lot.

Soweit alles gut.

Was mir nicht gefällt ist der Unterbau mit dem Blechzeug. Da muss ich wohl mal wieder in die Schlosserei und was stabiles bauen.

Und dass man einen 16 Schlüssel für Sägeblatt und Spaltkeil braucht :emoji_imp: den ich nicht finde….

mc2

ww-robinie
Ja, das passt schon so, dass bei beiden Anschlägen der aufsteigende Zahn nicht mehr ans Material kommt.

fahe

ww-robinie
V1: Es waren halt noch knapp 4000 davon im Lagerbestand.
V2: Da war Platz, das Ding passte irgendwie. Produktdesign kostet viel mehr Geld als es einbringt.
V3: Das Foto, das der ursprünglichen chinesischen Sägenkopie zugrunde lag, war leider total verpixelt und auch viel zu klein.
V3: Der Praktikant, der die Schalterkombis bestellte, hatte einen schweren Tag... und dann einen Zahlendreher in der Bestellung. Danach kam V1.

:emoji_wink:

FredT

ww-robinie
Als Werker hätte ich gesagt, Schalter-Steckerkombi abschrauben und mit Winkel schräg nach unten wieder dran. Das Kabel innen sollte das abkönnen :emoji_sunglasses:

• gefällt mir
Reaktionen: mc2
Oben Unten