Gebrauchte Bernardo FKS 1600, der Bericht ;0)

andibarth

ww-robinie
Safety first!!!

Meine Säge ist beim Zusammenbau gekippt und hätte meinem Junior fast das Bein eingeklemmt.

Wenn ihm was passiert wäre… das wollte ich mir nicht ausmalen!

Da wäre der Schaden an den Gussteilen sowas von unwichtig gewesen!!!

Gruß,
Andi

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wir haben für Kleinmaschinen eine massive Deichsel gebaut .
Kettenfräse , Lalo , Hobelmaschine und Beschlagbohrmaschine sind so leicht zu verfahren .

Kann man für so gut wie jede Maschine nutzen .
Bißchen Platz um rangieren zu können braucht man aber .

Das verlinkte Fahrwerk in Beitrag 47 hatte ich schon von verschiedenen Herstellern in den Händen , überzeugt hat mich keins .
Und 600 Kilo Traglast würd ich auch als verdammt optimistisch bezeichnen :emoji_wink:

Gruß

Anhänge

• DSC03223.JPG
    DSC03223.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 63

mc2

ww-robinie
Danke, aber Platz zu rangieren ist leider Mangelware.
600 kg traue ich dem Teil auch nicht zu, mehr wie 200 wird die Säge aber auch nicht auf die Waage bringen.

bello

ww-robinie
Nimm das Fahrgestell von Holzmann, das passt sich dem bauchigen Untergestell an.
Montiere es so, dass Du nur einen seitlichen Verfahrweg hast, sonst geht Dir das Geeier mit der Maschine in der Werkstatt schnell auf den Geist.
Stützen unter dem Schiebetisch stören nur. Besorg Dir besser den schwarzen Fuß an der Front der 1600 H und stütze den zusätzlich durch einen Knudsen Keil.

WoodyAlan

ww-robinie
Nimm das Fahrgestell von Holzmann, das passt sich dem bauchigen Untergestell an.
Montiere es so, dass Du nur einen seitlichen Verfahrweg hast, sonst geht Dir das Geeier mit der Maschine in der Werkstatt schnell auf den Geist.
Stützen unter dem Schiebetisch stören nur. Besorg Dir besser den schwarzen Fuß an der Front der 1600 H und stütze den zusätzlich durch einen Knudsen Keil.
Wenn er den Fahrweg des Schlittens noch etwas erweitert, würd ich auf die Stützen keinesfalls verzichten. Ich hab kürzlich 55er Eiche besäumt. Hätt ich ohne nicht gemacht.

Manuel_

ww-robinie
Dann werfe ich auch noch etwas ein, wenn eine Stütze am Boden auf liegt (bei meiner Bernardo war das z.B. eine Stütze die das Gelenk vom Ausleger stabilisiert hat), dann finde ich so ein Fahrwerk https://www.bernardo.at/de/mb-230.html wesentlich angenehmer.
Dabei wird die Säge zum fahren angehoben und somit sind die Stützen dann frei. Bei denen die zum verfahren absenken, wie das verlinkte Holzmann, muss man erst die Stütze entfernen oder hochdrehen und nach dem Fahren wieder zurückbauen.

mc2

ww-robinie
Heute wurde das Fahrwerk geliefert. Qualität für den Preis ist Top. Verschieben geht super leicht für die kleinen Rollen. Natürlich waren auf der einen Seite nun die Rolle und der Fuß auf dem OSB Boden, „weit“ weg von der Unterkonstruktion, also 2 Vierecken mit dem Multitool rausgeschnitten und mit Massivholz passen unterlegt. Jetzt wackelt nichts mehr, wenn man läuft. Die andere Seite steht auf dem Betonboden auf. Die selbstgebaute Umrandung habe ich dran gelassen da vor allem den Ausleger stabilisiert. IMG_0716.jpeg
IMG_0718.jpeg
IMG_0717.jpeg

mc2

ww-robinie
Anstelle der normalen Tischverlängerung würde ich gerne meinen kleinen Frästisch anbauen, die Abstützung nach unten kann ich auch mit dem Konstruktionsprofil zu dem MPX Streifen machen. Spricht da was dagegen? Eine echte Tischfräse ist nicht mehr im Budget dieses Jahr.

IMG_0722.jpeg

mc2

ww-robinie
Beim kauf hat ja der Längenanschlag gefehlt. Bei LGH24.com als Deutschlandvertrieb konnte ich das Teil bestellen. War beim Preis überrascht 23,90€ plus 9,90 € Versand aus Österreich.

IMG_0746.jpeg

Der kurze Schiebeanschlag ist zudem in alle Richtungen windschief.
https://www.ebay.de/itm/254472552944?hash=item3b3fbf01f0:g:jsgAAOSwc9VcNgRa , bietet verschiedene an, der hier passt für 80 + 12 € Versand super, ist etwas lang mit 1,2 m, aber besser als zu kurz.

IMG_0747.jpeg

Damit ist der Aufbau abgeschlossen, alle Anschläge eingestellt und für 730 € insgesamt mit Sprit hab ich eine tolle Säge, die Scheppach ging für 720 € an einen neuen Besitzer. Also 10 € und ein paar Stunden investiert :emoji_sunglasses:

WoodyAlan

ww-robinie
Top für das Geld!! Sie wird dir Freude machen!

Weißt du zufällig ob der Händler nun auch niederhalter fur den Schlitten hat? Als ich meine damals in dem Shop gekauft hab, hab’s dir ned einzeln.

odul

ww-robinie
Stichwort Anschlag. Das war ein OriginalEersatzteil? Hatte das erst so gelesen, dass das aus anderer Quelle kam. Ich frage, weil ich für meine sc2 noch gerne einen Anschlag mit Feineinstellung hätte.

Oben Unten