Mal ein Update:
Hab die Säge gekauft und wir haben uns bei 1400 € geeinigt. Der Sauger und meine Bosch GTS 10 XC sind auch schon weg. Beides innerhalb von 2 Tagen.
Der Sauger brachte die erhofften 150 € und die Nachfrage war nicht gerade gering. Somit habe ich die Säge effektiv zu meine präferierten Preis von 1250 € bekommen. 3 Sägeblätter in recht guten Zustand waren auch noch dabei. Das Aluprofil für den Winkelanschlag war auch dabei (war ja auf den Bildern nicht zu sehen). Zudem hat die Maschine hinten einen Luftfilter (hat den nicht eigtl. nur die EBG?)
Die Bosch ging für 600 € glatt weg, dabei hatte ich damals nur 622 € bezahlt... darf man sowas überhaupt laut sagen? Werterhalt auf Festool Niveau
Ich könnte im Ort nebenan einen sehr gut erhaltenen großen Schiebeschlitten für 450 € bekommen. Jedoch ohne das lange Aluprofil und dem Klemmstück.
Bin noch etwas hin und her gerissen. Von der Länge passt der kurze Schlitten perfekt in meine Werkstatt. Der Schiebeschlitten kam jetzt auch die Tage schon mehrfach zum Einsatz und ich bin einfach begeistert, wie gut sich damit arbeiten lässt. Daher auch die Überlegung, direkt den großen zu nehmen, jetzt wo er praktisch keine 10min von mir entfernt angeboten wird.
Den großen Schiebschlitten würde ich auch ohne all zu große Einschränkungen in meiner Werkstatt unter bekommen, aber etwas stören würde er ab und zu schon. Da die Montage des Schiebeschlittens wirklich innerhalb von 1min erledigt ist, könnte ich ihn bei Bedarf ohne Probleme mal entfernen, so wie ich mir das auch erhofft hatte.
Nur derzeit fallen mir keine Anwendungsfälle ein, wo ich wirklich mehr als die ca. 70 cm Schnitttiefe bräuchte, die mir der kleine bietet. Was mich aber sehr anfixt, ist der deutlich größere Tisch. Wenn ich den kleinen Schiebeschlitten für 250 € losbekomme, wäre der Aufpreis auch nur 200 €...
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die angeprangerte "Wackligkeit" der Säge? Vlt. sind die alten Modelle mit schwarzen Standfüßen robuster? Mir ist schon aufgefallen, dass eine paar Schrauben bei den neuen Modellen aus Plastik sind und bei meiner aus Metall. Zudem hat meine keine Tischnut.
Aber die Säge steht äußerst stabil. Natürlich gibt sie ein paar mm nach, wenn ich mich mit meinem Gewicht dagegen lehne, aber jetzt beim arbeiten mit mehreren 120x67cm platten, kann ich beim arbeiten kein wackeln feststellen. Wenn ich Sie komplett mit der Tischverbreiterung an die Wand stelle, wackelt eigtl. gar nichts mehr, wenn ich mich nicht wirklich anstrenge.
Ich bin sehr zufrieden und noch am überlegen, ob ich die alte CS 70 EB verkaufe oder ob ich auf Risiko setze. Eine neue kann ja auch nach Ablauf der Garantie kaputt gehen....
Achja zum wichtigsten Thema noch: natürlich hat meine Frau die neue Säge nicht bemerkt. Wohl aber den Verkauf des Saugers und der Bosch. "Was machen die Leute in meinem Haus?" Aber allem in allem ist sie mit dem Teil einverstanden.