Gebrauchte nesting CNC - Erfahrung Masterwood

wasmachen

ww-robinie
schön das du im Thema Maschinenbau aktiv unterwegs bist. Bafa war nur ein Hinweis, wenn hier Preise verglichen werden, sollte doch die Förderung berücksichtigt werden

Nein, sollte man nicht.
Erstens gehts lt Titel um ne Gebrauchte = k.A., ob das in D gefördert wird.
Zweitens: man sollte sich den Bock auch so leisten können. Wenn wg Formfehler oder sonstwas keine Gelder fließen, ist manch einer am Arxxx.

Aber ja, aus Händlersicht ist das erstrebenswert, so kann 'mehr' verkauft werden.
Sorry....

wirdelprumpft

ww-robinie
Ohne sie in Betrieb gesehen zu haben würde ich nichts in der Preisklasse kaufen, die Daten hören sich gut an. die Frage ist, wie gut kennt sich der Händler aus wenn es zu Problemen kommt, ich gehe aber davon aus das es bei der Steuerung dann hakt und das kann dann ärgerlich werden.
ohne Livevorführung mit eigenen Teilen würde ich die auch nicht kaufen - das gilt aber für alle Maschinen
einzig die 250m3 Pumpe erscheint mir für Nestig etwas knapp…
aber mit 48000 ist sie eh außerhalb der Preisvorstellung des Fragestellers

Kerstenk

ww-robinie
ohne Livevorführung mit eigenen Teilen würde ich die auch nicht kaufen - das gilt aber für alle Maschinen
einzig die 250m3 Pumpe erscheint mir für Nestig etwas knapp…
Ich habe zwar eine 250m³ Pumpe, betreibe aber nicht wirklich Nesting und kann bei dieser Anwendung nichts dazu sagen. Aber eine größere Pumpe braucht auch entsprechend mehr Leistung, die 250 brauchen schon 5,5Kw und das im Dauerbetrieb. Wenn die Leistung nicht reicht, würde ich eher zu einer zweiten tendieren. Wichtig ist aber immer, möglichst wenig undichte Stellen zu haben, hier sind die Vakuumpumpen empfindlicher wie ein Seitenkanalverdichter, der bricht nicht so schnell ein in seiner Leistung, hat aber dafür weniger Zugleistung.

CorDa

ww-fichte
Als ich mir das Angebot von Felder habbmachen lassen hat der Außendienstler damals von sich aus die Option „2te Pumpe“ mit ins Angebot aufgenommen, sprich 2mal 250. Er meinte mit einer würde ich nicht glücklich werden.

Kerstenk

ww-robinie
Als ich mir das Angebot von Felder habbmachen lassen hat der Außendienstler damals von sich aus die Option „2te Pumpe“ mit ins Angebot aufgenommen, sprich 2mal 250. Er meinte mit einer würde ich nicht glücklich werden.
Ich denke das hängt auch viel davon ab wie viel Durchbrüche man fräst, die kann man ja auch ausklammern am Tisch mit entsprechenden Gummis, ist halt Mehrarbeit. Und dann wie groß die Einzelflächen sind, je kleiner die Teile, desto höher muss der Unterdruck sein, ich mache halt nur Kleinzeugs, da reichen die 250 aus.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei Nesting wird ja in der Regel durch eine Opferplatte (MDF) durchgesaugt. Da hilft nur Leistung als Vakuum ohne Ende. Die Nesting CNC's die ich kenne hatten /haben alle zwei Pumpen. Wenn die Einzelteile groß genug sind bzw man Sauger darunter bekommt bzw Steege stehen lassen kann, funktioniert das auch mit Konsolenmaschinen. Vorteil von Nesting ist ja das die Maschine bzw das Programm dahinter die optimierung der Aufteilung der Einzelelemente selbst übernimmt.
Mit etwas Fantasie und unter Ausnutzung der gesammten Spannmgl von schmalz und Co oder auch dem ein oder anderen selbst gebauten Spann"Werkzeug" kann man auch mit einer "normalen" CNC Nesten. Gerade, wenn die Produktion nicht auf Arbeitszeit optimiert ist.

Idee die mir heute Mittag kam normale Konsolen CNC mit einer Rasterplatte versehen stärkere bzw zweite Vakuumpumpe und schon hat man eigentlich auch ne Nesting CNC. Bschickung und automatisches Abstapeln ist in deinem Fall ja vermutlich weniger notwendig und das Nestingprogramm schreibt ja alphacam. Würde ich mir als alternative bei dem Angebot an gebrauchten Nestingmaschinen überlegen bzw mit einschlägigen Händlern und Co mal abklären.

wirdelprumpft

ww-robinie
Ist halt die Frage bei der Flexi welche Steuersoftware die hat - NC-Hops z.b kostet 7000 - die 26900 für 9 Jahre da stellt sich die Frage was die neu gekostet hat - der mitfahrende Tellerwechsler hat was - die vielen Bohrspindeln auch - dafür keine Nutsäge
Noch ne kleine Nebenkostenschätzung
Transport 900 - Aufstellen 1000 - Absaugung - Luft - Strom dürften auch nochmal 800 sein - Autokran 300 ggf. Schulung 1Tag 800
Werkzeug - 1200 für 10 HSK - Bohrer 250 - Fräser 1500 -

CorDa

ww-fichte
Ich habe ein Angebot von Flexicam aus dem letzten Jahr für eine etwas kleinere Maschine, keinen Tellerwechsler, kein Bohrag. Schwächere Spindel, die lag bei 79000.

Die Naschine hat eine Sienenssteuerung.

Alphacam kommt damit zurecht. Die Peripherie Kosten sind klar, die habe ich aber bei jeder Maschine

wirdelprumpft

ww-robinie
dann wären die 26900 ganz ok
Betriebsstunden der Hauptspindel wären noch Interessant
Bei meiner Biesse kann man Gesamtlaufzeit-Hauptspindel-Bohr-Nutsäge in Betrieb sehen wenn man weis wo man es findet
ggf. mal bei Flexicam / Felder mit Maschinennummer die Historie bzw. Serviceleistungen wie Fernwartung anfragen -
bei Biesse war bei Neukaufen der Fernservice kostenlos - bei Gebrauchtkauf darf man das Zahlen

RUMBA

ww-buche
Ganz blöd.
Alles nur überflogen.

Aber Nesting, max 40k.
Ruft bei Yetitools an und fragt was die kann.
Klar fräserwechsel usw. muss man da machen.
Aber für 40k bekommt man ein paar von denen.

CorDa

ww-fichte
Mit der Yeti habe ich ich aufgrund der Empfehlung und Erfahrungen von Woodpro die Tage befasst. Das Gerät scheint recht zuverlässig zu laufen, 2 Sachen stören mich aber tatsächlich.

Erstens der von dir angesprochene Fräserwechsel, vor allem auch weil dieser in der Programierung nicht berücksichtigt werden kann. Das heißt ich muss vor jedes Werkzeug ein Programm ausgeben.

Us der Erfahrung von Woodpro hat die Yeti Ungenauigkeit in der Z Achse. Ich verarbeite Kaltschmelzdübel, und da ist eine exakte Tiefe notwendig. Dem könnte man mit einem Vakuumtisch entgegenwirken, müsste halt dafür gebaut werden.

Dann gibt noch ein Paar andere Kleinigkeiten, aber unterm Strich gibt es für mich andere Lösungen die da dann mehr Sinn machen.

Nach gwfühlten 1000 Telefonaten mit Werkzeughändlern, CNC Herstellern, Softwarehäusern bzgl. CAM stehen gerade 3 Optionen in der engeren Wahl.

1. die oben erwähnte Flexicam Maschine, habe mit dem Hersteller telefoniert, scheinen einen sehr vernünftigen und Kompetenten Technischen Support zu haben, die die Maschine aufstellen, Warten und uns schulen.

2. Eine Sebstbau CNC von SEOGEO mit größerer Spindel Werkzeugwechsler und Vakuumtisch. Beim ersten Berührungspunkt mit dieser Option hielt ich das für ne absolute Schnapsidee, nach mehreren Telefonaten mit Daniel und dem lesen von „Erfahrungsberichten“ hat sich meine Meinung dazu tatsächlich geändert

3. Ich habe die Tage ein Angebot für eine Neumaschine der Firma xyzcam bekommen. Die Rahmenbedingungen machen das Angebot sehr interessant. Lieferzeit der Maschine ca. 2 Wochen, Wekzeugwechsler, 6kw Spindel und Vakuumtisch

Alle 3 Optionen bewegen sich zwischen 20 und 30k inkl. Technikerkosten für Aufstellung, Spedition etc.

Der Aufwand für das bauen der SEOGEO ist natürlich bei den Kosten nicht berücksichtigt

Mitglied 24010 keks

Gäste
Us der Erfahrung von Woodpro hat die Yeti Ungenauigkeit in der Z Achse. Ich verarbeite Kaltschmelzdübel, und da ist eine exakte Tiefe notwendig.
Naja... die Ungenauigkeiten bewegen sich im 1/10tel Bereich... Manchmal echt nervig aber im Holzbereich doch oft im Rahmen...
Ich hab grad mit einem Gravurstichel 90° eine Fase gefräst und nachher die Kontur mit einem 5er rausgefräst. Ich kann wirklich, auch wenn es meine Fotos nicht darstellen können, keine echten, bemerkbaren Ungenauigkeiten feststellen.

Storch.jpeg

Gruß Daniel

wirdelprumpft

ww-robinie
Yeti mit 1KW Spindel - glaube für deine Anwendung völlig untauglich
zu 1. hört sich gut an
zu 2. schwierig weil doch sehr viel gemacht werden muss und die komplette Elektrik nach Plan bestellen und verbauen glaube nicht das sich das lohnt
zu.3 welche wurde da Angeboten? suche noch was zum zerteilen von 2800/2070 Platten…..

Martin45

ww-robinie
vor allem auch weil dieser in der Programierung nicht berücksichtigt werden kann. Das heißt ich muss vor jedes Werkzeug ein Programm ausgeben.
Bei normalem G-Code ist ein Stop mit Bestätigung bevor das Programm weiter abläuft ja genau ein kurzer Befehl. Könnte man ja notfalls, wenn alle Stricke reißen hinterher händisch einfügen.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass für deine Anwendung die Yeti das richtige ist.
Ich wäre bei Variante Flexicam

CorDa

ww-fichte
Bei normalem G-Code ist ein Stop mit Bestätigung bevor das Programm weiter abläuft ja genau ein kurzer Befehl. Könnte man ja notfalls, wenn alle Stricke reißen hinterher händisch einfügen.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass für deine Anwendung die Yeti das richtige ist.
Ich wäre bei Variante Flexicam
Das löst aber noch nicht das Problem das nach einem Werkzeugwechsel das Einmessen der Fräserlänge erfolgen muss

Kerstenk

ww-robinie
- Spindelwechsel (=Werkzeugwechsel) war glaub auch mit dabei
alleine schon die Tatsache das man nicht dauernd an der Maschine stehen muss und wechseln, sondern einfach was anderes arbeiten kann dabei. Ausserdem ist vieles einfacher wenn man mehrere Werkzeuge frei zur Wahl hat, ohne eben darüber nachdenken zu müssen wie oft man Wechseln muss. Manuelles Wechseln ist immer eine Fehlerquelle. Ich habe viele Jahre es auch so gemacht, seit ich eine Maschine mit Wechsler habe, weiss ich wie wichtig der ist.

Oben Unten