Mit der Yeti habe ich ich aufgrund der Empfehlung und Erfahrungen von Woodpro die Tage befasst. Das Gerät scheint recht zuverlässig zu laufen, 2 Sachen stören mich aber tatsächlich.
Erstens der von dir angesprochene Fräserwechsel, vor allem auch weil dieser in der Programierung nicht berücksichtigt werden kann. Das heißt ich muss vor jedes Werkzeug ein Programm ausgeben.
Us der Erfahrung von Woodpro hat die Yeti Ungenauigkeit in der Z Achse. Ich verarbeite Kaltschmelzdübel, und da ist eine exakte Tiefe notwendig. Dem könnte man mit einem Vakuumtisch entgegenwirken, müsste halt dafür gebaut werden.
Dann gibt noch ein Paar andere Kleinigkeiten, aber unterm Strich gibt es für mich andere Lösungen die da dann mehr Sinn machen.
Nach gwfühlten 1000 Telefonaten mit Werkzeughändlern, CNC Herstellern, Softwarehäusern bzgl. CAM stehen gerade 3 Optionen in der engeren Wahl.
1. die oben erwähnte Flexicam Maschine, habe mit dem Hersteller telefoniert, scheinen einen sehr vernünftigen und Kompetenten Technischen Support zu haben, die die Maschine aufstellen, Warten und uns schulen.
2. Eine Sebstbau CNC von SEOGEO mit größerer Spindel Werkzeugwechsler und Vakuumtisch. Beim ersten Berührungspunkt mit dieser Option hielt ich das für ne absolute Schnapsidee, nach mehreren Telefonaten mit Daniel und dem lesen von „Erfahrungsberichten“ hat sich meine Meinung dazu tatsächlich geändert
3. Ich habe die Tage ein Angebot für eine Neumaschine der Firma xyzcam bekommen. Die Rahmenbedingungen machen das Angebot sehr interessant. Lieferzeit der Maschine ca. 2 Wochen, Wekzeugwechsler, 6kw Spindel und Vakuumtisch
Alle 3 Optionen bewegen sich zwischen 20 und 30k inkl. Technikerkosten für Aufstellung, Spedition etc.
Der Aufwand für das bauen der SEOGEO ist natürlich bei den Kosten nicht berücksichtigt