Gebrauchter Hochhubwagen - was bei Kauf alles anschauen?

Mitglied 59145

Gäste
Bei dir habe ich da auch wenig bedenken, aber die Sache mit dem offenen Forum.

Da finde ich es immer besser einen Kommentar mehr bei sowas abzugeben :emoji_wink:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.195
Ort
Heidelberg
Der Hebel sitzt direkt am Hydraulikventil, damit kannst du dosieren. Die Knöpfe können nur auf oder zu. Servo haben die nicht. Durch die lange Deichsel bekommst du das Rad immer bewegt.

Wenn das so seitlich sitzt, kann es sein dass du 4 Rollen hast. Hat ein paar Vor und Nachteile. Ist aber eigentlich egal.
Danke für die Erklärung, top! Wieder was gelernt.

Das mit den Rollen guck ich mir an, auch ob die am Lebensende sind.


@Kerstenk
Danke für das Bild. Kannst du den Haken auf einer Seite soweit empfehlen, vielleicht sogar mit einem Produktlink o. ä.?
Ich habe ähnliches vor, um meine Bandsäge von der Palette runter und dann auf ihr Fahrwerk zu setzen. Ok, das Fahrwerk wird in den Sockel verbaut. Hebeschlingen von Braun habe ich da.

Du schreibst, 1000kg würdest du damit heben, aber nicht mehr fahren. Trifft das auch auf weniger Gewicht wie deine 600kg Holz zu? Die hast du ja auch vom Anhänger runtergefahren, oder?


Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das Dingens. Wenn er dann im Außenbereich noch einigermaßen über Pflaster fahren kann, bin ich besonders happy.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
Danke für das Bild. Kannst du den Haken auf einer Seite soweit empfehlen, vielleicht sogar mit einem Produktlink o. ä.?
Ich habe ähnliches vor, um meine Bandsäge von der Palette runter und dann auf ihr Fahrwerk zu setzen. Ok, das Fahrwerk wird in den Sockel verbaut. Hebeschlingen von Braun habe ich da.

Du schreibst, 1000kg würdest du damit heben, aber nicht mehr fahren. Trifft das auch auf weniger Gewicht wie deine 600kg Holz zu? Die hast du ja auch vom Anhänger runtergefahren, oder?


Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das Dingens. Wenn er dann im Außenbereich noch einigermaßen über Pflaster fahren kann, bin ich besonders happy.
Das ist ein Lasthaken mit Wirbel, der mit einem Schraubschäkel mit einer Ringschraube verbunden, die an ein Dickwandiges Rechteckrohr geschaubt ist. Das alles auf 2,5t ausgelegt um eben einmal einen gross genugen Haken zu haben und eben auch Sicherheit. Ein genaueres Bild kann ich dir machen. Vorteil ist eben das die Last in der Mitte ist.
Wie viel man heben kann hängt halt vom Eigengewicht ab und wo da die Hauptlast liegt. Der Boss ist halt extrem schwer gebaut.

Die 1000 Kg hängen eben vor den Rädern, das ist dann eben schon eine Last die wenn sie schaukelt dann kritisch sein können, also rennen Fahren abgesagt :emoji_slight_smile: Ich hatte noch einen Stabel der hatte eben das Gewicht, angehoben, Hänger drunter wegefahren und abgelassen, dann aber gefahren, aber eben nur soweit angehoben das es gerade nicht mehr schleift, aber auch nur soweit das ich eine Palette drunter machen konnte und richtig mit der Gabel transportieren

Ich fahre aber schon Stabler seit 50 Jahren (war 13-14, das war seinerzeit normal), gelernt habe ich auf einem Geländestabler der noch mit Schaltgetriebe und Kupplung gefahren wurde, drei Räder hatte und alles andere als Umsturzsicher, der lag auch schon auf der Seite, aber nicht bei mir :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
meiner macht 18 mm pro Hub bei 3300 also nur 183x :emoji_innocent:

Erzähl mal was über das Teil .

Wir überlegen momentan auch , einen für Handbetrieb zu kaufen .
So wie das Modell hier :

https://www.ebay.de/itm/17544677349...rentrq:b07423161860a6e56907a3d8fffd299c|iid:1



Wir haben im Schuppen ein Palettenregal , da kommt man kaum ran .
Muss man auch nicht oft , da lagern Reifen und andere Teile , die man kaum braucht .

Und in der Halle kommt man mit dem Stapler oft nicht ran , weil irgendwo Material rumsteht .

Wir wollen keine schweren Lasten heben , es geht eher so um 50 - 100 Kilo , die man alleine nicht mehr händeln kann .

Vor einigen Wochen haben wir eine BS gekauft ( 300 Kilo ) die konnte mit so einem Teil absolut easy in den Transporter geladen werden .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.639
@predatorklein
wer normalen Hubwagen gewohnt ist muss sich umstellen der Hochhubwagen verhält sich beim Fahren anders
der Wendekreise ist höher - gerade wenn es eng hergeht ist der Hochhubwagen ungünstiger im Vergleich zum Normalen = mehr Rangieren
unebene Böden kannst du vergessen ich hab am Eingang einen 20 mm Absatz da sitzt der auf
auf Hoffläche geht es einigermaßen zu Fahren aber die Polyamidräder mögen keine kleine Steinchen etc.
Vorteil ist der Fußhebel zum Hochpumpen leer geht das gut mit 50-100 kg auch noch bei 1000kg nicht mehr
50 mal pumpen ist ok sofern keine Kniebeschwerden vorliegen - 150 wollte ich nicht machen das ist dann Fitnesstraining :emoji_wink:
Auf Durchfahrtshöhe achten mit dem von eBay mit 2100 h kommt man nicht durch normale Türen
Zum einladen von Küchenunterschränken in Transporter bzw. zum runter heben von Böcken ist der Hochhubwagen aber super
 

Mitglied 59145

Gäste
Eigentliche ch alles gesagt, aber ich will auch nochmal:emoji_innocent:.

Rangieren braucht echt mehr Platz, weil man den braucht um hinter der Deichsel zu stehen und zu ziehen. Da sind elektrisch angetriebene einfach wendiger. Durch die 4 Räder, hast du eins was du in Richtung ziehen/drucken musst. Das kennen wir ja alle von Rollwagen.....

Es gibt die auch nur elektrisch zum Heben.

Kann Sinn machen so ein Teil, da man die aber immer mehr nutzt als anfangs gedacht, halte ich elektrisch für besser.

Ich kenne dich ja nur hier, aber dem Eindruck nach wird dich das pumpen eklatant nerven :emoji_wink:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.639
Rangieren braucht echt mehr Platz, weil man den braucht um hinter der Deichsel zu stehen und zu ziehen. Da sind elektrisch angetriebene einfach wendiger. Durch
Die Handgriffe oben sind echt Hilfreich wenn es eng hergeht aber besser steuern lässt er sich damit nicht wirklich
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
Wir überlegen momentan auch , einen für Handbetrieb zu kaufen .
Ich habe noch einen kleinen mit halber Gabellänge 1,7m Hubhöhe mit einem Eigengewicht von rund 250kg der 1t heben kann. der Antrieb ist mit einem Fusshebel der zwei Gänge hat. Damit möchte ich keine 1t mit anheben müssen denn da pumpt man sich doof :emoji_slight_smile: Ist bei mir ein wunderbarer Werkstatthelfer an Maschinen, dafür ist der auch gebaut.
Der da abgebildet soll 1,5t heben, ist wie mit den 2t beim Hubwagen, 1t und man muss schon sehr drann rumreissen um ihn zu bewegen, 2t und man bekommt den nicht mehr gefahren, schon nur noch mit Gewalt angehoben. ich würde mal sagen 500kg sind die Grenze.

Gruss Kersten
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Zum einladen von Küchenunterschränken in Transporter bzw. zum runter heben von Böcken ist der Hochhubwagen aber super

Hallo

Danke für die Infos .

Ich hab die Hochhubwagen so richtig eigentlich erst vor einigen Wochen bei einem Kollegen gesehen .
War echt ok .

Wir haben im Anbau ein 10 m breiters Palettenregal , welches 4 m hoch ist .
Ab Höhe 150 cm wird es kaum genutzt , weil man kaum was von der Leiter aus einbringen kann .

Wir haben auch so ein Podest , verschlingt aber auch viel Platz :

https://www.denios.at/podest-leiter...r-5-stufen-einseitig-besteigbar-137679/137679

Und schwere Sachen trägt man erst die Leiter rauf und muss sie dann ins Regal wuchten , auch nicht so der Bringer .

In der Werkstatt müssen öfters Kisten von ca 60 Kilo in Palettenregale gelegt werden , bevor sie verschickt werden .
Sollte mit so einem Hochhubwagen eigentlich gut gehen .

Bei einem Kollegen hab ich gesehen , dass der für den Hochhubwagen eine Pallette mit Span belegt hat ( 140 x 100 cm ) und darauf arbeitet .
Fand die Idee auch gut :emoji_thumbsup:

Und die Teile kosten jetzt ja nicht die Welt , ohne Mwst. um die 1200 € .

Elektrisch will ich eher nicht , hab noch kein Teil erlebt , bei dem die Batterie nicht hinüber war .
Wir werden mal nach so einem Gerät kucken .

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt doch auch so Hydraulikpumpen, die man mit Akkuschrauber betreiben kann.

Für PKW Anhänger habe ich das Mal gesehen.

Ohne Batterie kann da schon Sinn machen, berichte Mal nach dem genaueren angucken.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
Bei einem Kollegen hab ich gesehen , dass der für den Hochhubwagen eine Pallette mit Span belegt hat ( 140 x 100 cm ) und darauf arbeitet .
Fand die Idee auch gut
Besser Gitterbox..... ich habe eine Leiste die stecke ich unter der Gabel hinten in die Palette, dann kann die vorne nicht abkippen :emoji_slight_smile:

Elektrisch will ich eher nicht , hab noch kein Teil erlebt , bei dem die Batterie nicht hinüber war .
grosses Netzteil dran, dann geht es mit einem Kabel, macht es eben leichter :emoji_slight_smile:

Gruss Kersten
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.236
Ort
CH
Hallo zusammen
Bei den kleinen Deichselstaplern die nur den Hub elektrisch haben sollten die Batterien kein Problem sein. Starterbatterien aus dem Autobereich sind aber nicht zu empfehlen, Traktionsbatterien gleicher Grösse halten wesentlich länger.
Einen grossen Qualitätsunterschied sehe ich in den Lenkrollen. Bei Billigmodellen sind es nur normale Lenkrollen, bei besseren Modellen über die Deichsel gelenkte, gummierte oder PU Rollen. Bei den Gabelrollen ist es ähnlich, bessere Modelle haben Tandemrollen. Die müssen nur die halbe Last tragen und überrollen kleine Steine viel besser als Einfachrollen unter hoher Last. Als Vergleich einen normalen Hubwagen mit Einfachrollen testen, danach will man von Einfachrollen nichts mehr wissen.
Ohne ausführlichen Test unter Last würde ich kein Billigmodell kaufen. Wir haben noch ein "Alteisenmodell" mit ca. 1,6m Hub im Handbetrieb,
das ist gut für Fitness und wenn man richtig schwitzen will.
Gruss brubu
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
Danke für das Bild.
hier noch welche. Wird einfach von vorne aufgeschoben. Das Rohr selber waren mal Gabelverlängerungen eine Staplers den ich früher hatte. Heute will ich diesen hier nicht mehr missen, denn ich nutze ihn eben nicht nur zum laden, sondern auch in der Produktion als höhenverstellbarer Tisch an den Maschinen.
 

Anhänge

  • IMG_20230305_171609076_(1024_x_768).jpg
    IMG_20230305_171609076_(1024_x_768).jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20230305_171642390_(1024_x_768).jpg
    IMG_20230305_171642390_(1024_x_768).jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20230305_171659609_(1024_x_768).jpg
    IMG_20230305_171659609_(1024_x_768).jpg
    117 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20230305_171557436_(1024_x_768).jpg
    IMG_20230305_171557436_(1024_x_768).jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 32

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.195
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

nach ein paar Startschwierigkeiten durch einen losgewackelten Schuko-Stecker (sic) oder sowas scheint das Ding zu laufen, wie es soll. Die Batterien habe ich noch nicht gemessen, dafür müsste man die Isolierungen / Leitungen abschrauben. Dazu fehlt mir aktuell die Muße. Die Anzeige steht aber auf voll - weiß jemand, ob die Balken einfach nach der Spannung gehen?

Der Transport war übrigens gar nicht so einfach, jede kleine Schwelle und sogar die Hebebühne hoch ist nicht so unkompliziert wie man denkt. Da braucht's schon Bedacht und Überlegungen. Am Ende war aber alles gut. Gefastes Pflaster hingegen ist kein Problem.

Da ich hier noch keine ordentlichen Bilder hochgeladen habe, will ich das noch nachholen.
Meine schwerste Maschine ist die Fräse, inkl. Vorschub 1220kg zzgl. SUVA-Schutz, sicher mind 1250kg. Das hebt der Linde problemlos an, auch wenn hier die Kippfunktion eines richtigen Staplers fehlt.

Die Maschine schaut am roten Lack etwas wüst aus, das war's aber auch schon.

Und bevor jetzt meine liebsten Pappnäschen wie @Paulisch oder @fahe wieder lästern, weil sie nicht auf meine guten Ideen gekommen sind :emoji_rage: :
Das war das Geschenk zum Weltfrauentag. :emoji_sunglasses: :emoji_handshake:
 

Anhänge

  • Linde 1.jpg
    Linde 1.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 51
  • Linde 2.jpg
    Linde 2.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 52

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.195
Ort
Heidelberg
Das ist wirklich nett, dass du als Dank ans Forum gleich anfängst die Geschenke für die Beteiligten aus der Werkstatt zu fahren :emoji_wink:
Komm gern vorbei, ich fahr dir die Maschine raus. Händisches Aufladen* ist dann deine Aufgabe oder wird gegen Zahlung von 7500€ als Inklusivleistung betrachtet. Oder rufst du jetzt das nächste Forentreffen bei mir aus und servierst Schwarzbrot mit Leberwurst für mind. 20 Mann? :emoji_grin:

*Jegliche grüne Avants und andere Hilfsmittel bekommen hier gern mysteriös Beine.

Edit: Die Fräse darf ich dir eigentlich gar nicht geben. Die war ein Weihnachtsgeschenk und gehört meiner Frau. Kann sie aber für dich gern fragen.
"Du, Schatz, der Ben möchte gern deine Fräse geschenkt."
- "Hä, bitte was?!"
 

Mitglied 59145

Gäste
Für 20 Mann Essen, gibt auch nicht nur Brot, und ich kriege die Fräse?

Lass mich kurz überlüberlegen

Klar, können wir machen!

Avant brauche ich nicht, die Absenkhydraulik am Anhänger reicht!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.195
Ort
Heidelberg
Für 20 Mann Essen, gibt auch nicht nur Brot, und ich kriege die Fräse?

Lass mich kurz überlüberlegen

Klar, können wir machen!

Avant brauche ich nicht, die Absenkhydraulik am Anhänger reicht!
Du hast auch echt alles...
Sag mir dann noch Bescheid, wann ihr kommt, dass ich Tür und Tor zumache und nicht hier bin. :emoji_blush::emoji_thumbsup:

Vielleicht gieße ich dir vorher noch bisserl Beton rein, damit du nicht mit so einem popligen Leichtmaschinenbau deine Martin(s?) beleidigst. :emoji_nerd:

Übrigens habe ich meine Frau nicht erreicht, aber sie lehnt trotzdem ab. Tut mir traurig. :emoji_hugging:
Das mit vorbeikommen und Mampf ist aber natürlich was anderes. :emoji_grin:
 

netsupervisor

Gäste
Ich würde das anders gegenüber der Frau rechtfertigen: Lieber einen batteriebetriebenen Hochstapler, als einen geheirateten.
Steuerlich finde ich euer Arrangement @benben @PrimaNoctis äußerst ungünstig, wie gut, dass ich hier rein gar nichts zu melden hab. Deswegen behalte ich meine kostenpflichtigen Kommentare ganz für mich.
Ürigens: "der Linde" lebt nicht mehr :emoji_wink:

Für 20 Mann Essen, gibt auch nicht nur Brot, und ich kriege die Fräse?
Sprühst du die dann auch mit Lacknebel übers Bedienfeld an und behauptest, das wäre der Vorbesitzer gewesen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Du hast auch echt alles...
Ne, aber man kennt sich aufm Lande. :emoji_wink:
Das mit vorbeikommen und Mampf ist aber natürlich was anderes. :emoji_grin:
Unter den geschilderten Umständen zahlst du aber!
Lieber einen batteriebetriebenen Hochstapler, als einen geheirateten.
:emoji_joy: Forumsspruch des Jahres, ganz eindeutig!!!
Sprühst du die dann auch mit Lacknebel übers Bedienfeld an und behauptest, das wäre der Vorbesitzer gewesen?

PPfffft, wenn wir anfangen würden zu lackieren, würde sowas wahrscheinlich dabei rauskommen. Darauf könnten wir uns einigen :emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
Und bevor jetzt meine liebsten Pappnäschen wie @Paulisch oder @fahe wieder lästern, weil sie nicht auf meine guten Ideen gekommen sind :emoji_rage: :
Das war das Geschenk zum Weltfrauentag. :emoji_sunglasses: :emoji_handshake:
Bens Frau kenne ich ja.

Die bedauernswerte Frau an Deiner Seite, der Du immer solchen Schrott vor die Füße legst, muss ich auch einmal kennenlernen. Obwohl: Ich hab' ja auch toleriert, dass meine Katze mir immer wieder einmal ein Mäuschen vor die Tür legte...:emoji_wink:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
Habe mir die Tage noch was gebaut für den Hochhubwagen, lange Bretter fahren ist immer ein Problem und wenn man wie ich auch noch durch eine Tür muss. Dann zusägen auf Länge ist das Nächste, also habe ich mir eine Langpalette gebaut, auf der ich gleich auch zusägen kann.

Habe genommen was gerade da war, zwei Bodenträger vom Schwerlastregal und ein paar U-Eisen die von einer alten Plattensäge über waren, die ich zerlegt hatte. Die Träger musste ich auf der ganzen Länge her zusammenheften, da die nur zusammengesteckt sind. Der Rest ist auch geschweisst und nicht geschraubt.
Die Palette kann nun von allen Seiten her aufgenommen werden und wenn sie nicht gebraucht wird, passt sie ins Regal rein. Durch die Kanthölzer die ich draufgeschraubt habe, Schrauben tief versenkt, kann ich auch von der Seite her beladen mit dem Hochhubwagen, bzw zusägen ohne Angst zu haben auf Metall zu treffen.

Die Last wird nur vorne und hinten aufgenommen von der Gabel, 5-600Kg sind kein Problem. Sehr angenehm ist das man sich die Höhe einstellen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20230312_165055997_(1024_x_768).jpg
    IMG_20230312_165055997_(1024_x_768).jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20230312_165157347_(1024_x_768).jpg
    IMG_20230312_165157347_(1024_x_768).jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20230315_182225099_(1024_x_768).jpg
    IMG_20230315_182225099_(1024_x_768).jpg
    129 KB · Aufrufe: 28
  • M5170669_(1024_x_768).jpg
    M5170669_(1024_x_768).jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 33
  • M5170675_(1024_x_768).jpg
    M5170675_(1024_x_768).jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 28
  • M5170677_(1024_x_768).jpg
    M5170677_(1024_x_768).jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 29
Oben Unten