Gebrauchtmaschinen Checkliste

Habt ihr Lust an einem Gebrauchtmachinenkauf- Guide mitzuwirken?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.286
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Da das Thema immer wieder aufpoppt, wollte ich mal fragen, ob Ihr gewillt wärt an einem gemeinsamen Thread zu arbeiten, in dem wir für die gängigen Maschinenarten mal Checklisten entwickeln, damit der/die Unbedarfte (oder auch Nervöse) was an der Hand hat mit dem er / sie dann die Maschine unter die Lupe nehmen kann und eine Kaufentscheidung treffen kann? Das ganze könnte dann angepinnt werden.
Ich würde das ganze so formulieren wollen, dass es nicht als "das musst man tun" da steht, sondern als "das kann man tun", um entsprechende Verwerfungen zu verhindern. Ich würde, wenn das auf Zustimmung trifft dann mal in den nächsten Tagen eine Struktur erstellen und da schonmal Inhalte, die ich hier finde eintragen und dann ggf. ergänzen.
Aus technischer Sicht bin ich was Forensoftware angeht recht unbedarft, aber cool wäre es, wenn wir so wie in Joomla mehrere Autoren für den Artikel einrichten könnten, damit Änderungen auch zeitnah eingepflegt werden können.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.628
Ort
Demmin
Ich weiß jetzt schon dass das nach hinten los geht. Es gibt die Fraktion bei dem die Hauptsache ist das die Maschine einwandfrei funktioniert und dann die, die mit Messuhren und Linealen anrückt und die Wellen auf ein Tausendstel Rundlauf prüft.
Ansonsten finde ich ist die Idee eine tolle Sache
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.208
Ort
Maintal
Ich würde mich über entsprechende Tipps freuen.
Ihr wisst ich gehöre nicht unbedingt zur Messfraktion. Aber wenn da paar Bilder und Anleitungen zu sehen sind wäre das Klasse.
@willyy hat da bestimmt was brauchbares.
Und mit der Definition kann, statt muss, sollte es auch keine Diskussionen geben.
Solange auch paar Bilder von guten Hobel bzw Schnittbildern dabei sind :emoji_slight_smile:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.286
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich weiß jetzt schon dass das nach hinten los geht. Es gibt die Fraktion bei dem die Hauptsache ist das die Maschine einwandfrei funktioniert und dann die, die mit Messuhren und Linealen anrückt und die Wellen auf ein Tausendstel Rundlauf prüft.

naja deshalb würde ich das eben auch so formulieren, dass man das so und so nachprüfen kann und nicht muss. Und dass man mit einer Messuhr plan- und Rundlauf einer Welle kontrollieren kann hat ja niemand bestritten. Ich würde dann in diesem konkreten Fall auch erwähnen, dass sich eine entsprechende Abweichung auch im Schnitt widerspiegeln wird und dass es neben den Messindianern auch die gibt die das an einem Probeschnitt festmachen wollen.

Ich denke der/diejenige der dann die Maschine kauft muss sich dann einfach dei entsprechenden Punkte nach eigenem Ermessen rauspicken.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@Paulisch ja die gibt es auch aber ich glaube die wenden sich eher neuen Maschinen zu und sind dann enttäuscht dass ihre "Profimaschine" 0,2 mm Abweichung von der Außenkante zum Werkzeug hat.
Wer gezielt nach älteren soliden, hier gern als Gussmonster bezeichneten Maschinen, ist der weiß dass es dem Strom egal ist ob er durch einen Hauptschalter von Klöckner Möller oder Klinger & Born fließt, das Keilriemen keine Ersatzteilnummer des Herstellers brauchen um zu passen und übrigens Kugelllager ebenso. Das man für eine Kreissäge kein Spezialfett aus der Raumfahrt braucht und das man Maschinen überprüft und einstellt in dem man damit Muster macht also arbeitet
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@Alceste eher nein. Soweit ich das Forum kenne sehe ich keine Mgl keine Sonderfunktion die sowas ermöglicht.
Als Word oder evtl Exceldatei mit Tabellenblättern für unterschiedliche Maschinenarten oder halt extern, Ich hab da zu wenig Ahnung von der EDV. Da könnte ich vermutlich eher was zu den Maschinen beitragen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.025
Ort
Taunus
Hallo Nicolas,

habe mit nein gestimmt, weil sich persönliche Meinungen und Ansichten nicht katalogisieren lassen, wir haben hier oft erlebt das Meinungen zu ein und dem selben Produkt völlig unterschiedlich ausfallen, von himmelhoch jauchzend bis zum Tode betrübt ist alles vertreten.
Zudem stehen Maschinenqualität den Dingen die für den Hobbyisten wichtig sind oft im Wege, bspw. Kaufpreis, Transportgewicht, Platzverhältnisse.
Leider nicht zielführund.

Gruß Dietrich
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.628
Ort
Demmin
naja deshalb würde ich das eben auch so formulieren, dass man das so und so nachprüfen kann und nicht muss. Und dass man mit einer Messuhr plan- und Rundlauf einer Welle kontrollieren kann hat ja niemand bestritten. Ich würde dann in diesem konkreten Fall auch erwähnen, dass sich eine entsprechende Abweichung auch im Schnitt widerspiegeln wird und dass es neben den Messindianern auch die gibt die das an einem Probeschnitt festmachen wollen.

Ich denke der/diejenige der dann die Maschine kauft muss sich dann einfach dei entsprechenden Punkte nach eigenem Ermessen rauspicken.
Letzten Endes geht es darum wie das Brett von der Maschine fällt.
Deshalb finde ich Probeschnitte/hobeln/fräsen unersetzlich, dabei hört man auch wie die Wellen/Lager laufen. Laufen die Wellen hart oder machen unangenehme Geräusche, lässt man am besten die Finger von der Maschine, es sein denn, der Preis ist gut und man traut sich etwas Maschinenbau zu. Wenn man zum Beispiel beim Probehobeln merkt das man Hohl oder Spitzfuge hobelt, sollte man nachsehen ob sich das einfach beheben lässt (Einstellmöglichkeiten oder vllt Hebel für spitz/hohl). Beim Dickenhobeln ist das schon etwas komplexer wenn er von links nach rechts unterschiedlich hobelt.
Dann kann man Schiebetische komplett ausziehen und testen n die Spiel haben/ viel Spiel haben (ob das für den Betrieb erheblich ist glaube ich fast nicht).
Du solltest vllt mehrere Threads erstellen für verschiedene Maschinengattungen, dann gucken welcher Teilnehmer gute Sachen beiträgt und zum Schluss ein Projekt oder Zusammenfassung schreiben.
Also ganz trivial ist es nicht
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.327
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Nico,
ich bin da auch eher skeptisch, aber eventuell wäre es sinnvoll einen Schritt zurück zu gehen und eine Checkliste aufzubauen, welche Überlegungen man anstellen sollte bevor man eine Maschine sucht. Also Platz, Budget, was will ich damit machen, .....
Und das für Tischkreissäge, Hobelmaschine, Bandsäge als Einzelthemen.

Es grüßt Johannes
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.071
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Also ich als Maschinenlaie fände das sehr hilfreich. Muss ja nicht in epischer Tiefe sein, aber ein paar grundlege Checks, maschinenspez. Hinweise (bei diesem Modell hierauf achten) sowie praxiserprobte Herangehensweisen sind doch gut. Und es sollte natürlich keine Diskussion ermöglicht werden, soll ja nur ein Leitfaden werden.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.412
Ort
HinternDiwan
Bin auch bei Nein....
Die, die Ahnung haben interessieren sich wenig für Checklisten.
Den anderen bringt se nix, da se mangels Ahnung eh kaum was checken können und deswegen eh immer 'mit Garantie' kaufen wollen/müssen/sollen....

Stichwort Hohl-/Spitzfuge: wenn einer z.b. nedmal abrichten kann, ist das Probehobeln auch fürn Fisch; so jemand wird auch kaum n 'Lagergeräusch' beurteilen können...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich sehe so eine Checkliste auch eher kritisch.
Nehmen wir mal das Beispiel ADH weil ich da vor kurzem etwas ins Klo gegriffen habe. Ich habe schon die eine oder andere (eigentlich fast alle meiner Maschinen) gebraucht gekauft und auch einiges Instand gesetzt. Würde mich somit als ein wenig erfahren betrachten.
Jetzt stehst du mit deiner Checkliste beim Verkäufer, auf der Checkliste steht... Alle Lagerungen prüfen, was eigentlich auch wichtig wäre. Na toll! Wie soll das gehen? Die Lager der Hobelwelle kann man nicht prüfen wenn der Antriebsriemen nicht runter ist. Die Lagerung der Motoren ebenfalls nicht. Welcher Verkäufer lässt dich vor dem Kauf die halbe Maschine zerlegen?
Zumal die ganzen wichtigen Komponenten auch oft hinter Abdeckungen versteckt sind die nur mit Aufwand entfernt werden können...
Meine Hobelmaschine hatte einen beginnenden Lagerschaden an der Hauptwelle, beim Hauptmotor waren die Lager kurz vorm fressen und bei der Einzugswalze hatte schon ein Lager gefressen. Wie will man das prüfen? Die Ein- und Auszugswalze über Kette angetrieben - wenn man die laufen lässt hört man nur den Kettentrieb... Hobelwelle habe ich ja oben schon geschrieben.

Also bei mir baut keiner eine Maschine auseinander um irgendwas zu prüfen. Nicht weil ich davor Angst hätte, dann kauft die nachher halt wer anders, schlicht weil ich keine Zeit für sowas habe und auch gar nicht haben will. Wenn ich eine Maschine für meinetwegen 2000€ verkaufe, muss der Käufer in unter 2 Std. wieder ganz weit weg sein. Bei 1000€ definitiv unter einer Stunde und bei 500€ eigentlich am besten in 10min.
Es sei denn der Käufer hat etwas interessantes zu erzählen und wir trinken vielleicht noch ein bis zwei Halbe...

Es gibt natürlich auch Maschinen wo man sowas leicht prüfen kann. In der Regel z.B. einen alte Tischfräse. Da lässt man sich den Drehzahlwechsel zeigen und dreht dann mal die Spindel von Hand wenn der Riemen runter ist und auch den Motor...
Bei einer Kreissäge auch schon nicht mehr unbedingt ganz so einfach. Bei meiner Felder (die hat nur eine feste Drehzahl an der Säge) baut mir kein Käufer den Keilriemen runter. Selbst wenn man weiß wie es geht, dauert das sicher 20min., wenn man es nicht weiß...

Probeschneiden, -hobeln, -fräsen... Ja gerne aber mehr bitte nicht. Und wenn der erste mit einem Haarlineal oder einer Messuhr bei mir auftaucht werde ich ihn mit dem selbigen aus der Werkstatt prügeln. :emoji_grin: Ne Spaß... Ich würd den gar nicht erst reinlassen. :emoji_grin:

Und vielleicht noch ein Argument gegen solch eine Liste... Wer so eine Liste braucht, wie soll derjenige bitte in der Lage sein all diese Dinge in einer vernünftigen Zeit zu überprüfen? Ich mein wir reden hier ja doch eher von Maschinen im Bereich weit unter 4000€. Soll ich mir als Verkäufer dafür einen Tag Zeit nehmen? Dann kann ich die ja fast besser zum Schrott fahren wenn der erste die nicht will und dann noch so ein Kandidat käme...

Hmmm schwieriges Thema!

Gebrauchtkauf ist auch immer ein gewisses Risiko... Manchmal gewinnt man, manchmal greift man ins Klo. Schade, ist aber so. :emoji_grin:
Meine Hobelmaschine läuft aber jetzt dann doch ganz ordentlich. War nur viel zu viel Arbeit... das Finanzielle für Ersatzteile war kaum der Rede wert.

Gruß Daniel
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
983
Ort
8. Längengrad
Prinzipiell eine gute Sache - aber wer regelmäßig den Faden "interessante Angebote aus dem Netz" verfolgt sollte Maschinen-Angebote eh gut einschätzen können.
Außerdem - so eine Liste hätte einen relativ hohen Pflegeaufwand was die Preise angeht. Wer würde das übernehmen wollen?
Sinnvoll wären mind. 2 Listen: Hobby/SemiProfi und Maschinen für Profis.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.412
Ort
HinternDiwan
Ich seh hier ned die Idee einer Schwacke-Gebrauchtwagenliste.... wer kommt denn jetzt auf die Idee?

Im Endeffekt kriegst ne 'Gebrauchtcheckliste' für alle Maschinen in 2 Sätzen unter.... nur will das keiner hören.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.286
Alter
38
Ort
Seligenstadt
okay also erst einmal freue ich mich über die rege Beteiligung hier! Klasse. Hier meine Antworten zu den skeptischen Stimmen:

habe mit nein gestimmt, weil sich persönliche Meinungen und Ansichten nicht katalogisieren lassen, wir haben hier oft erlebt das Meinungen zu ein und dem selben Produkt völlig unterschiedlich ausfallen, von himmelhoch jauchzend bis zum Tode betrübt ist alles vertreten.

Ich sehe was du meinst. ABER! :emoji_wink: auch wenn man natürlich in Details himmelweit auseinendergehen gehen kann, so denke ich gibt es hier schon sowas wie einen Konsens darüber, was an einer Maschine heil sein muss und wie man das prüfen kann. Natürlich muss so ein Tutorial auch seinen Gegenstand selbst definieren und auf die einzelnen Klassen von Maschinen eingehen, aber ich habe nicht vor eine Abhandlung über guten Maschinenbau zu schreiben. Ich denke das ist die Richtung in die du denkst. Hier soll darum gehen Anfängern eine Checkliste an die Hand zu geben mit der sie beim Besichtigen der Maschine auflaufen können.

Stichwort Hohl-/Spitzfuge: wenn einer z.b. nedmal abrichten kann, ist das Probehobeln auch fürn Fisch

viabler Punkt. Ich will mich nicht der Illusion hingeben jedem helfen zu können. Genau wie generell hier im Forum auch muss man ein gewisses Talent zum reinfuchsen voraussetzen. Ich würde das auch so ggf. da reinschreiben, das man sich dann vielleicht jemanden aus dem Forum heir suchen sollte, der einem das zeigt. Ich meine das war bei mir auch nicht anders, ich bin nicht mit dem Wissen wie man eine Abrichte bedient auf die Welt gekommen.

Also bei mir baut keiner eine Maschine auseinander um irgendwas zu prüfen. Nicht weil ich davor Angst hätte, dann kauft die nachher halt wer anders, schlicht weil ich keine Zeit für sowas habe und auch gar nicht haben will. Wenn ich eine Maschine für meinetwegen 2000€ verkaufe, muss der Käufer in unter 2 Std. wieder ganz weit weg sein. Bei 1000€ definitiv unter einer Stunde und bei 500€ eigentlich am besten in 10min.

Das zwischenmenschliche gehört da mit Sicherheit auch mit rein. Ich hab persönlich bei den letzten 3 Käufen kein Problem gehabt mit den Leuten (hatte ne Messuhr, ne Wasserwaage und ein Stück holz dabei. Hätte auch einen Satz Schraubenschlüssel mitnehmen sollen). Das ist halt auch ein Stück weit individuell. Dennoch ein guter Hinweis: Man sollte die Leute dazu anhalten den Verkäufer nicht einen halben Tag zu belagern!

Meine Hobelmaschine hatte einen beginnenden Lagerschaden an der Hauptwelle, beim Hauptmotor waren die Lager kurz vorm fressen und bei der Einzugswalze hatte schon ein Lager gefressen. Wie will man das prüfen? Die Ein- und Auszugswalze über Kette angetrieben - wenn man die laufen lässt hört man nur den Kettentrieb... Hobelwelle habe ich ja oben schon geschrieben.

Da kann man sich ja vielleicht gemeinsam was überlegen, wie man sowas handeln könnte.

was die Preise angeht.

Würde ich mich totschweigen. Das ist sowas von Individuell, wenn ich mir anschauen, was hier manche so zu Flohmarktpreisen abstauben ^^ Um Preise solls da nicht gehen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.286
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Also Platz, Budget, was will ich damit machen, .....
Und das für Tischkreissäge, Hobelmaschine, Bandsäge als Einzelthemen.

Das ist auch ne tolle Idee, sehe ich aber nicht als "entweder oder". Leider fehlt mir dazu gänzlich der Überblick. Das ist so unterschiedlich was viele hier machen: Manche machen nur kleine Sachen, andere sind hobbymäßig als Zimmermänner unterwegs... Aber das würde ich echt spannend finden! Und ich bin überzeugt die wesentlichen Bauteile für sowas haben wir hier schon sie sind nur nich strukturiert aufbereitet.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
983
Ort
8. Längengrad
Um Preise solls da nicht gehen.
Das wäre für micht der wichtigste Teil so einer Liste.
Für welche Maschine in welchem Zustand sollte ich nicht mehr als X Euro bezahlen müssen. Es geht dabei nicht um Schnäppchen, sondern um einen realen Preis den man für eine Maschine im Zustand X noch bezahlen kann. Und dieser Preis ist eben nun man Nachfrage- und Angebotsabhängig und ändert häufiger.
Daher wäre eine Liste ohne Preisrahmen m.E. überflüssig.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.562
Wer gezielt nach älteren soliden, hier gern als Gussmonster bezeichneten Maschinen, ist der weiß dass es dem Strom egal ist ob er durch einen Hauptschalter von Klöckner Möller oder Klinger & Born fließt, das Keilriemen keine Ersatzteilnummer des Herstellers brauchen um zu passen und übrigens Kugelllager ebenso. Das man für eine Kreissäge kein Spezialfett aus der Raumfahrt braucht und das man Maschinen überprüft und einstellt in dem man damit Muster macht also arbeitet
Derjenige weiss dann auch, was er prüfen möchte.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.412
Ort
HinternDiwan
Nochmal ABER!!

Für manch einen ist z.b. n Lagertausch an nem Motor ned der Rede wert, für n anderen ist schon n Tisch mit Silbergleit behandeln n Drama.....
Daraus resultiert ja auch, dass manch einer Kernschrott aus Fernost statt n Gussmonster kauft. Andere sehen das andersrum....

Die, die in dem Bereich lernen wollen, werden sich halt mal die Pfoten dreckig machen müssen. Learning bei Doing.... nur YT läuft da leider ned.

Zum Preis: der definiert sich dsrüber, was einer; genauer: der Käufer letzten Endes bereit ist zu zahlen. Dem ist das dann 'xxx' Wert. Das bringt nem anderen genau garnichts.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.696
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Das Du Dir da soviel Gedanken dazu machst, finde ich gut. Respekt auch für den Zeitaufwand den Du da investieren möchtest. Aber,....
Ich denke so eine Liste ist nicht unbedingt Zielführend, und könnte eher verunsichern.
Solche Fragen kommen doch auch eher von Laien, Anfängern. Das ist ja auch logisch. Aber wer von den hat denn dann geeignetes Messwerkzeug, und kann es dann richtig bedienen? Und wenn ich dann messe, wie interpretiere ich dann diese Ergebnisse?
Die unterschiedlichen Neigungen für bestimmte Maschinengattungen sind ja auch schon angesprochen worden.

Mal ein anderer Ansatz. Es wird auch oft empfohlen jemand erfahrenen mitzunehmen. Vielleicht könnte man eine Liste erstellen, mit Teilnehmern von hier, die da unterstützen möchten?
Evtl. mit Gebietsangabe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten