Gebrauchtmaschinen Checkliste

Habt ihr Lust an einem Gebrauchtmachinenkauf- Guide mitzuwirken?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.935
Ort
Greifenstein
ich hab so ziemlich alle Maschinenhändler hier in der Umgebung abgeklappert, das macht KEINER.
ist auch klar warum, weil die Kosten dafür schnell mal den Preis einer Amateurmaschine überschreitet. Da muss vorher einer rauskommen und vor Ort sich anschauen was er braucht um den Transport vorzunehmen und um sicher zu stellen das das Vorhaben auch machbar ist.
Es gibt auch externe Unternehmen die so was machen, die Kosten dafür sind entsprechend.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.760
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde mal vorsichtig eine vorläufige Zusammenfassung wagen - die natürlich ergänzt werden kann:
(Ich beziehe mich auf den Gebrauchtkauf einer älteren Maschine)

- Vorsicht bei überlackierten oder auffällig entrosteten Maschinen.
- Probearbeiten - sofern möglich.
- Prüfen ob alle Wellen möglichst sanft und frei drehen.
- Vollständigkeit des Zubehörs und der Sicherheitseinrichtungen prüfen.
- Verfügbarkeit von Ersatzteilen im Vorfeld prüfen.
- Auf Indizien für den bisherigen Umgang mit der Maschine achten. Ist die Maschine komplett verdreckt, angerostet, mit Spänen verstopft, sprich wirkt die Maschine schlecht gewartet oder im Gegenteil gut gepflegt?
- Risse im Guss?
- Fachkundigen mitnehmen.
- Im Forum nach speziellen eventuell bekannten Schwachpunkten fragen.
- Die „Verkaufssituation“ beachten. Wie wird mit anderen Maschinen umgegangen? Alles verdreckt und ungepflegt?

Ansonsten befreie ich das Thema mal vom off-topic
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich kann die "Angst" schon verstehen. Das trifft für dich und mich nicht zu, wenn man aber etwas im Forum liest, dann fallen die Threads mit den massiven Problemen auf. Die sind in der Regel halt relativ lang. Dann sind die natürlich von unerfahrenen Nutzern, das liest sich manchmal über X Seiten, was einfach und zügig gelöst werden kann, sofern man denn kann.
Da geb ich dir recht. Mit der Angst meinte ich vor allem dass man meint ne Maschine wäre einfach kernschrott weil sie nicht sofort tut was man vor ihr erwartet. Wenn die Maschine gut dasteht, rein optisch, dann ist es wohl recht selten dass es sehr viel mehr Probleme gibt als die Notwendigkeit die Maschine einmal sauber einzustellen. Damit muss man sich bei Neumaschinen zum Hobbybudget oft auch auseinandersetzten, wenn nicht gleich am Anfang, dann bestimmt später mal, und schaden kanns auch nicht. Wie du sagst, wenn man mit Maschinen schreinert, dann gehört das ein bisschen dazu.

@Lorenzo unterschätze nicht was für ein Wissen du inzwischen hast! Das ist oft auch ein Fehler von Handwerkern, das eigene Können als selbstverständlich anzusehen.
Ich bin wahrlich kein Maschinenbauer! Ich betracht Maschinen aber auch nicht als Zauberkästen. Im Prinzip ist das alles einfache Physik und Geometrie. Den Rest erfährt man hier im Forum.
Ich seh das was ich kann auch nicht als selbstverständlich an, siehe das Beispiel mit dem Hobeln von Hand. Das ist für mich gut übertragbar auf das Herrichten von Maschinen. Ich hätte die Tauchkombi (https://www.woodworker.de/forum/threads/felder-kombi-nach-tauchgang.120814/) vom Daniel nicht gekauft, wär mir eindeutig ne Nummer zu groß gewesen. Im doppelten Wortsinne.


Zum Mitnehmen eines erfahrenen Forenmitglieds zu ner Maschinenbesichtigung:
Das wird also nicht immer möglich sein. Unabhängig davon wird es aber der Geselligkeit zuträglich sein und evtl. mal die schärfe aus mancherlei Auseinandersetzung nehmen...
Na klar wird das nicht immer möglich sein. Aber so is das halt. Manchmal muss man ins kalte Wasser springen, oder weiterlaufen in der Hoffnung auf ne Brücke :emoji_wink:

Ihr vergesst auch beide, dass es bei den meisten hier nicht nur um eine potentielle Fehlinvestition geht, sondern ggf. auch um 400 KG unbrauchbaren Guss im Keller des Einfamilienhaus, den man da dann auch nicht so einfach wieder rausbekommt. Wenn ich @Lorenzo s Möglichkeiten hätte, wärs mir auch gelinde gesagt scheiß egal. Wenn die Maschine nix taugt, dann kommt sie halt wieder weg. Aber bei mir ist das mit dem Keller eben nicht so einfach. Wenn die erstmal hier drin steht und ich 5 Freunde rekrutieren musste, um die runterzuwuchten, dann bleibt die da.
Ich hab keinen Goldesel zuhause. Von daher ist die Fehlinvestition für mich schon ein großer Punkt. Und wenn ich ne Maschine die nicht perfekt funktioniert wieder loswerden will, dann hab ich 2 Probleme:
Ich will beim Wiederverkauf der Maschine mir bekannte Mängel nicht einfach verschweigen. Und der Aufwand die Maschine zu mir zu bringen ist auch nicht unerheblich. Ich würde also definitiv einen nicht unerheblichen finanziellen Verlust erleiden. Da würd ich lieber schauen dass ich die Maschine hinbekomm, und dabei lernt man genau die Dinge die einem im Lauf der Zeit helfen ne Maschine schon bei der ersten Besichtigung einzuschätzen.

Wenn scheissegal gelinde ist, dann interessieren mich die Steigerungen... :emoji_wink:

Ich glaub immer noch, dass dieses Thema hier ne große Hilfe für Einsteiger ist wenns um Maschinenkauf geht. Bei manchen Dingen muss man einfach auch mal die Entscheidung treffen dass etwas nicht dem eigenen Können entspricht, oder, was glaub ich häufig der Fall wäre, man zu ängstlich ist sich zuzutrauen auch mit nem Problem fertig zu werden das man nicht sofort erkannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.244
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
- Vorsicht bei überlackierten oder auffällig entrosteten Maschinen.
- Probearbeiten - sofern möglich.
- Prüfen ob alle Wellen möglichst sanft und frei drehen.
- Vollständigkeit des Zubehörs und der Sicherheitseinrichtungen prüfen.
- Verfügbarkeit von Ersatzteilen im Vorfeld prüfen.
- Auf Indizien für den bisherigen Umgang mit der Maschine achten. Ist die Maschine komplett verdreckt, angerostet, mit Spänen verstopft, sprich wirkt die Maschine schlecht gewartet oder im Gegenteil gut gepflegt?
- Risse im Guss?
- Fachkundigen mitnehmen.
- Im Forum nach speziellen eventuell bekannten Schwachpunkten fragen.
- Die „Verkaufssituation“ beachten. Wie wird mit anderen Maschinen umgegangen? Alles verdreckt und ungepflegt?
Hört sich genau nach dem an, was gesunder technischer Verstand und eine winzige Portion Misstrauen zusammen beim Kauf einer gebrauchten Maschine begleiten sollten!
Allein hierbei wage ich Einspruch:
- Verfügbarkeit von Ersatzteilen im Vorfeld prüfen.
Es gibt außer Gussteilen oder individuellen Anbauteilen kaum etwas, was nicht Normteile sind, die auch heute noch problemlos zu kaufen sind.
Wer eine Maschine z. B. ohne Anschläge oder Schiebetisch kauft, dem ist auch nicht mit einer Anfrage zu noch lieferbaren Ersatzteilen zu helfen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.557
Ort
heidelberg
Hört sich genau nach dem an, was gesunder technischer Verstand und eine winzige Portion Misstrauen zusammen beim Kauf einer gebrauchten Maschine begleiten sollten!

Moin

Jemand mit Ahnung kann das machen .
Der vergibt Punkte , zählt die zusammen und entscheidet dann , ob er das Teil kauft .
Aber da gehört schon einiges Fachwissen dazu .

So ein " Einkaufsratgeber " hört sich auch auf dem Papier super an .
Aber auch nur dort :emoji_slight_smile:

Geht man nach den vielen YT Videos , dürfte es eine Leichtigkeit sein , selbst zu malern .
Oder zu schweissen .
Oder zu schreinern .
Oder Elektroleitungen zu verlegen .
Oder Wasserrohre zu verlegen .
Oder einen Gebrauchtwagen zu kaufen .

Die Realität sieht anders aus , muss man mal klar sagen .

Von der Therorie und den vorhandenen Maschinen müsste unsere Schreinerei eigentlich auch eine Menge von der Metallverarbeitung verstehen .
Tun wir aber nicht .
Und warum ?

Weil bekanntlich alle Theorie grau ist :emoji_wink:
Und das ändert sich erst , wenn man mal einige Jahre Erfahrungen gesammelt hat .

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Wer als Ahnungsloser glaubt, ein gebrauchtes KFZ anhand einer Checkliste beurteilen zu können,
glaubt evtl.,ebenfalls dass der Osterhase die Eier bringt!
Er hat sich ja schlaugelesen, YT studiert, und, wie Mamma sagte,
auch auf ein schönes Aussehen geachtet.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.935
Ort
Greifenstein
Guuden,

Wer als Ahnungsloser glaubt, ein gebrauchtes KFZ anhand einer Checkliste beurteilen zu können,
glaubt evtl.,ebenfalls dass der Osterhase die Eier bringt!
Er hat sich ja schlaugelesen, YT studiert, und, wie Mamma sagte,
auch auf ein schönes Aussehen geachtet.
Habe vor Jahren mal mit einem Händler gesprochen der Insolvenzware verkauft hat, er war gerade dabei einen Schrotthaufen von Säulenbohrmaschine mit Farbe zu beschmieren, die würde sich dann besser verkaufen....... bei Traktoren heißt das Bauernblende :emoji_slight_smile:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.286
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht - ich habe hier aus dem thread alles rausgezogen was ich brauche und werde mich hier nicht weiter beteiligen - zum einen weil mir scheint, dass hier über was diskutiert wird, was ich gar nicht gefragt habe zum anderen weil sich mir die Logik vieler Argumentationsketten nicht erschließt. Ich gebe offen zu ich bin jetzt kein ausgewiesener Experte in Logik und es kann gut sein, dass das an mir liegt. Jedenfalls nehmt es mir nicht krumm, das ich hier nicht weiter mitmache. Es steht euch selbstredend frei weiterzudiskutieren.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.760
Ort
Berlin
Hallo,
ich verstehe es auch nicht ganz. Wenn man es mit dem Thema „Gebrauchtwagenkauf“ vergleicht, dann ist jedem klar, dass man mit so einer Liste eine kleine Hilfe hat und trotzdem kein KFZ-Meister ist. Mehr ist nicht drin und die entsprechenden Warnungen unserer alten Hasen sind nicht ungehört geblieben.

Ich mache dann mal zu. Wer noch sinnvolles beizutragen hat schreibt mich kurz an, dann mache ich wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten