Gebrauchtmaschinen Checkliste

Habt ihr Lust an einem Gebrauchtmachinenkauf- Guide mitzuwirken?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 59145

Gäste
@Astlochfräser das wird Mal einfach nicht funktionieren.

Du siehst wahrscheinlich einen kleinen Ausschnitt, der dich interessiert, es gibt aber einfach soviel.......
Dann Unterschiede in den Serien usw..

Montags eingetragen und Freitags gibt es keinen Teile mehr.

Es wird nicht besser werden als mit dem Forum, sobald jemand konkret zu einer Maschine fragt, gibt es mehr Infos als man in irgendeiner Liste sammeln kann.

Vorstellen könnte ich mir sowas höchstens für eine kleine Auswahl.

Zum Beispiel für die Metabo Magnums gezielt.

Einschränken muss man das schon, sonst ist es zu ziellos.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.935
Ort
Greifenstein
Das zwischenmenschliche gehört da mit Sicherheit auch mit rein. Ich hab persönlich bei den letzten 3 Käufen kein Problem gehabt mit den Leuten (hatte ne Messuhr, ne Wasserwaage und ein Stück holz dabei. Hätte auch einen Satz Schraubenschlüssel mitnehmen sollen). Das ist halt auch ein Stück weit individuell.
ich habe schon einige Maschinen gekauft, aber Werkzeug, Winkel und Messzeug ist zu Hause geblieben. Was will ich den auf die Schnelle mit einfachem Messzeug feststellen, was man über den Gesamteindruck nicht sehen kann. Die letzten drei habe ich nicht mal probe Laufen lassen, denn alle drei waren so günstig, dass eine Reparatur immer noch gerechnet hätten. Alle drei entsprachen ihrem Gesamteindruck und konnten gleich eingesetzt werden.

Warum ist der Gesamteindruck so wichtig, weil er mehr aussagen kann wie eine Messung. Eine Maschine die mit Farbe übertüncht ist, kommt mir nicht ins Haus, die kann im freien gestanden haben und die Lager nass, also mitunter geschädigt, man will was verdecken. Genauso wenn eine Maschine entrostet wurde, was zum Glück meist falsch gemacht wird und damit erkennbar. Zu solchen Maschinen fahre ich nicht mal hin zum Anschauen.

Maschinen die nicht vollständig sind, können am Ende sehr teuer werden, oder sie wurden in Firmen runtergerissen, sind also fertig, habe hier selber so ein Dingen stehen, die ich behalte, weil ein Verkauf doch eh nur Ärger bedeutet.

Gruss Kersten
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.286
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Es wird nicht besser werden als mit dem Forum, sobald jemand konkret zu einer Maschine fragt, gibt es mehr Infos als man in irgendeiner Liste sammeln kann.

naja wenn du dir den letzten Thread dieser Art anschaust, in dem es um eine Maschine ging die ich vorgeschlagen habe, gab es nicht einen Tip der spezifisch auf diese Maschine zugeschnitten war. Das soll jetzt nicht heißen, dass der TE schlecht beraten wurde, aber oftmals ist es auch so, dass die jeweiligen Maschinen gar nicht bekannt sind, von daher hege ich Zweifel an dieser Behauptung. Aber natürlich hast du insofern recht, als dass die spezfischen Schwächen einer Maschine (Pertinaxführungen bei Altendorf, wenn ich mich recht erinnere), einen großen Stellenwert haben und dass ein solches Tutorial unmöglich jedes Detail aller Maschinen abdecken kann. Das soll es auch nicht und entsprechend kann man ja dann nochmal nachfragen, wenn Zeit ist! Denn wir wissen alle oftmals muss es schnell gehen. Das würde ich auch so aufnehmen.

Einfach wie beim Kauf eines gebrauchten KFZ vorgehen,

in den einschlägigen Foren findet sich eigentlich immer ein solches Tutorial wie ich es vorgeschlagen habe. Aber die Idee einfach jemanden mitzunehmen finde ich top. Nicht nur wegen der Expertise: Oftmals "verliebt" man sich und wird blind gegenüber bestimmten Mägeln.

ich habe schon einige Maschinen gekauft, aber Werkzeug, Winkel und Messzeug ist zu Hause geblieben. Was will ich den auf die Schnelle mit einfachem Messzeug feststellen, was man über den Gesamteindruck nicht sehen kann.
Wie ich schon sagte, ich würde die verschiedenen Herangehensweisen wertneutral darstellen und möglichst versuchen darzsutellen, wie man sie durchführt und wie man die Ergebnise interpretiert.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.208
Ort
Maintal
Vielleicht wird es deutlicher wenn du mal ein Beispiel machst.
Ich finde sowas würde nicht schaden.
Und wenn es hilft sich schon mal zu orientieren finde ich es gut.
Wie erwähnt wären für totale Anfänger vor allem Bilder von Schnitten Hobelbilder etc etc wichtig und vorallem ob Abhilfe durch Einstellen möglich wäre oder eben bei bestimmten Dingen von einem Schaden auszugehen ist.
ZB Dickenhobel. Wenn da die Wellen, Messer nicht einstellbar sind und ungleichmäßig dick gehobelt wird (Toleranzen zb 0,3mm) dann Finger weg.
Könnte zwar schwierig werden, aber wenn sich @Alceste das wirklich antun will fände ich es klasse.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.286
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich fang mal nächstes Wochenende an, was zusammenzuschreiben und poste dann eine erste Version. Mir gings ohnehin jetzt erstmal ein erstes Feedback zu sammeln und zu schauen, ob da ein paar Leute gewillt sind korrektur zu lesen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.935
Ort
Greifenstein
Wie ich schon sagte, ich würde die verschiedenen Herangehensweisen wertneutral darstellen und möglichst versuchen darzsutellen, wie man sie durchführt und wie man die Ergebnise interpretiert.
das funktioniert hier doch auch nur begrenzt, liegt daran von welcher Warte man es betrachtet. Ein Maschinenbauingenieur sieht das vollkommen anders wie ein praktischer Schreiner, aber dem Ingenieur wird an der Stelle oft einfach mehr Fachwissen zugeschrieben. Und schon stellt sich die wem soll ich mehr Glauben schenken, dem der es von Maschinentechnischer Seite sieht, oder dem der sagt, reicht für Holzbearbeitung alle mal.

Gruss Kersten
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.208
Ort
Maintal
Na da denke ich das die Entscheidung schon vorher im Typ des suchenden entschieden wird. Wer sonst auch immer sehr technisch unterwegs ist, der wird dem Ing vermutlich mehr Aufmerksamkeit widmen als dem Praktiker. ( Das eine schließt das andere natürlich nicht aus)
Und wenn der Ing. ab und zu mal das Forum als Forum für Amateure versteht hilft das auch oft.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.563
Vielleicht wäre mal analog zu den "Maschinenkursen", die hier neulich angeboten wurden eine alternative Idee eine kleine praktische Einweisung in den Maschinenkauf von alten/gebrauchten Maschinen und die Messung (ihr wollt ja unbedingt messen) als kleiner "Kurs" geeignet(er?). Da können dann auch Vorgehensweisen und Varianten am Objekt der Begierde diskutiert und verglichen werden.

Ich würde durchaus mal mein resedagrün-Hammerschlag-Gusseisenmuseum und die notwendige Fach-Expertise zur Verfügung stellen, wenn eine Handvoll Leute zusammen kommen, die Lust dazu haben und denen der Westen Deutschlands (Ecke VIE/MG) nicht zu weit ist.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich würde deine Werkstatt sehr gerne mal sehen Martin, als ich dich per PN danach gefragt hab kam ein Foto von dem Gebäude in dem sie wohl steckt :emoji_slight_smile: Ich fand das witzig und hab beschlossen nicht weiter zu fragen.. :emoji_wink:

Ich halte es auch für schwierig nen Leitfaden zu schreiben.

Preise zu nennen ergibt keinen Sinn, ändern sich, und werden individuell total unterschiedlich bewertet. Budget, Entfernung von Zuhause, oder der Wunsch ein spezielles Model zu bekommen...Und Zustand natürlich. Wer nichts an ner Maschine machen kann oder will, wird tiefer in die Tasche greifen müssen.

Die rangehensweise beim Testen ist auch sehr unterschiedlich, wurde hier ja schon genannt.

Bilder der Schnittgüte oder vom Hobelbild sind auch nur mit ner gewissen Erfahrung zu interpretieren. Kann ein Anfänger den Faserverlauf im Brett schon gut erkennen, Ausrisse durch Äste oder Richtungsänderung einschätzen? Schärfe der Messer beurteilen?

Entweder wird das ellenlang, und dann doch wieder kompliziert, oder es wird kurz und knackig und dann hilft's dem Anfänger nicht. Manche Sachen kann man ohne Erfahrung einfach nicht einschätzen. Da kann man lesen und Bilder sehen so viel man will. N Alter Hase schaut sich dann ein nicht so tolles Hobelbild an und beurteilst mit einem Blick. Da kann ein schlechtes Ergebnis trotzdem von ner guten Maschine kommen. Oder einfach bisschen was eingestellt werden.

Ich will das nicht in Keim ersticken, aber vielleicht sind es gerade solche Hinweise die nem Einsteiger helfen. Es gibt da oft nicht ne kurze Regel und so isses dann immer.

Das ist wie im Handwerk selbst. Als Beispiel nenn ich mal das verputzen von Hand mit nem Hobel, weil's ein Musterbeispiel ist. Sieht einfach aus wenn das jemand kann, wenn nicht, dann dauerts einfach, und nicht nur Zeit. Sondern Meter! Unterschiedliche Hölzer, Faserverlauf einschätzen, schärfen schärfen schärfen, Fehler machen, besser werden.

Wenn ich mir den Senior in der Firma anschau (und nicht nur den), dann weiss ich was ich noch alles zu lernen hab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn ich mir den Senior in der Firma anschau (und nicht nur den), dann weiss ich was ich noch alles zu lernen hab!
Und ich trau mich wetten, wenn du Handwerkzeuge in die Hand nimmst, kann jeder von denen dir nicht das Wasser reichen... Oder? Fast jeder kann von jedem lernen! Wenn man nur will!

Aber ja, das hat mit den Gebrauchtmaschinenkauf jetzt nicht mehr viel zu tun....
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Sorry, geht wirklich vom Thema weg.. aber kurz.
Das was ich gerne in meiner Werkstatt mach würde der Senior mit nem Grinsen als unwirtschaftlichen Firlefanz bezeichnen... :emoji_slight_smile: Der würde so n komisches Holz wie ich's hier teils verarbeite nicht von Hand hobeln, und von Hand gezinkt hat er sicher auch schon lange nicht mehr. Ich denk da hab ich ihm was voraus. Aber sonst: der geht ab wie ne Rakete. Und der Fokus liegt auch auf ganz anderen Möbeln.

Martin, da komm ich gern drauf zurück. Auch ohne Kaffee und Bier...
Von müssen kann da keine Rede sein Paul :emoji_wink:

Und nochmal zurück zum Thema: Jep, jeder kann von jedem lernen. Und wenn man neu im Thema ist, dann ist es am Besten das live und direkt, quasi "in echt" zu machen.

Deshalb denk ich dass es am besten ist wenn man nach Hilfe fragt wenn man sich in der Bewertung einer Maschine unsicher ist.
Threadtitel irgendwas wie: "kann mir jemand in der Umgebung "PLZ einfügen" bei der Begutachtung einer "Maschine einfügen" helfen?
Ich denk wenn's dann nicht in nen Akkuschrauber geht findet sich da ganz oft jemand.
Und ich muss auch sagen dass ich die Angst vor ner nicht hinzukriegenden Gebrauchtmaschine nicht ganz nachvollziehen kann. Von den 10 Maschinen die ich gekauft hab, hatte nur eine ein gröberes Problem, und mit Hilfe hier aus dem Forum hät ich die auch hinbekommen. Hab sie dann aber umgebaut und war mit dem Deal immer noch zufrieden. Das war übrigens die einzige Maschine die ich mir nicht mal angeschaut sondern einfach nur schicken hab lassen. War aber unter Schrottwert billig.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich kann die "Angst" schon verstehen. Das trifft für dich und mich nicht zu, wenn man aber etwas im Forum liest, dann fallen die Threads mit den massiven Problemen auf. Die sind in der Regel halt relativ lang. Dann sind die natürlich von unerfahrenen Nutzern, das liest sich manchmal über X Seiten, was einfach und zügig gelöst werden kann, sofern man denn kann.

Das ganze ist nicht ganz so trivial wie es einem vorkommt wenn man es schon kennt.

@Lorenzo unterschätze nicht was für ein Wissen du inzwischen hast! Das ist oft auch ein Fehler von Handwerkern, das eigene Können als selbstverständlich anzusehen.

Jedenfalls denke ich, das eine Checkliste eher verunsichert und Dinge umständlicher macht.

Man sollte einfach anfangen, ist leicht gesagt.....

Maschinentechnik ist etwas, was einfach dazu gehört. Begreifen, beherrschen und benutzen.

Für mich war das der Weg, das halte ich immer noch für richtig.

Diese ganzen Dinge hast du halt bei Neumaschinen eigentlich auch, auch wenn das nicht Thema war :emoji_wink:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.286
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Deshalb denk ich dass es am besten ist wenn man nach Hilfe fragt wenn man sich in der Bewertung einer Maschine unsicher ist.

Ich halte das auch für eine gute Idee. IMO ist das aber kein entweder oder. Zumal jemand anderen hinzuziehen auch wieder unweigerlich zu Problemen bei der Terminfindung führen wird, was bedeutet man wird sich potentiell Schnapper entgehen lassen. Das wird also nicht immer möglich sein. Unabhängig davon wird es aber der Geselligkeit zuträglich sein und evtl. mal die schärfe aus mancherlei Auseinandersetzung nehmen (z.B.: "alle die sich neue Zwingen kaufen sind Idioten").

Das ganze ist nicht ganz so trivial wie es einem vorkommt wenn man es schon kennt.

Und trotz des so großen Erfahrungsreichtums hier konnte mein Problem an meiner Rapid erst gelöst werden, als sich ein (nicht hier im Forum aktiver) Maschinenbauer meiner erbarmte :emoji_wink: Und das Spielchen habe ich nur deswegen gespielt, weil ich die Säge nicht als defekt verkaufen wollte.

Ihr vergesst auch beide, dass es bei den meisten hier nicht nur um eine potentielle Fehlinvestition geht, sondern ggf. auch um 400 KG unbrauchbaren Guss im Keller des Einfamilienhaus, den man da dann auch nicht so einfach wieder rausbekommt. Wenn ich @Lorenzo s Möglichkeiten hätte, wärs mir auch gelinde gesagt scheiß egal. Wenn die Maschine nix taugt, dann kommt sie halt wieder weg. Aber bei mir ist das mit dem Keller eben nicht so einfach. Wenn die erstmal hier drin steht und ich 5 Freunde rekrutieren musste, um die runterzuwuchten, dann bleibt die da.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.208
Ort
Maintal
Vielleicht ein Praxisbeispiel
Hatten wir hier nicht jemand der ein Eisenschwein mit Klappmesserwelle gekauft hatte ohne um die Gefahren etc zu wissen?
Klar hätte er vorher fragen können, gäbe es einen solchen Thread hätte er es vielleicht auch getan.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo zusammen
Wir haben bei Bedarf jeweils die Händler gefragt ob sie uns eine Gebrauchtmaschine wüssten. Danach haben die Händler vorsichtig bei ihrer Kundschaft sondiert die Interesse an Austausch bekundet haben. Im Extremfall haben wir gleich die Telefonnummer eines Betriebs erhalten der nur
auf einen Käufer der gebrauchten Maschine wartete damit er die neue bestellen konnte. Die Maschinen waren immer in sehr gutem Zustand aber nicht zum Schnäppchenpreis.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.413
Ort
HinternDiwan
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.413
Ort
HinternDiwan
ich hab so ziemlich alle Maschinenhändler hier in der Umgebung abgeklappert, das macht KEINER.

Der wirbt sogar damit.
Und ja, man zahlt das.
Und ja, ist bei dem Teil des Vertrags.

Und ja, es gibt darüberhinaus auf Einbringung spezialisierte Firmen. Der von mir erwähnte Maschinenhändler macht das mit einer solchen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.208
Ort
Maintal

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.413
Ort
HinternDiwan
Bin da nicht deiner Meinung.
Hat was von Vollkaskomentalität.

Als Unwissender hat man so und anders nichts an Maschinen verloren.
Also brauchts keine Checklisten, sondern den Hinweis beim Maschinenschein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten