Gehrungsschnitt über Fasenfräser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schon Klasse, wenn ein Herr Timbermax, der gerade mal ein paar Tage im Forum unterwegs ist und ganze drei Beiträge erstellt hat, hier anderen den Mund verbieten will und so einen Ton anschlägt. Im Gegensatz zu IngoS hat sich dieser Herr bis dato nur durch seinen unflätigen Ton hervorgetan. Jemand mit Fachkenntnis wie Ingo, kann einem Neuling aufgrund seiner Einschätzung doch durchaus mal von etwas abraten, wenn er ein hohes Frustpotential beim geplanten Vorhaben und der vorhanden Maschinenausstattung sieht. Der macht sich Gedanken und liefert einen Beitrag - und keine unqualifizierten Bemerkungen im falschen Ton.

Mit kopfschüttelnden Grüßen...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.918
Alter
67
Ort
Koblenz
Ich gehe nicht davon aus, das jemand, der nicht reichlich Übung im (Hand-) hobeln hat, mit einer Investition von 325,- € auf Anhieb dichte Gehrungen hinbekommt. Vorm Schärfen des Eisens will ich jetzt garnicht erst anfangen.

So geht es mir auch, ich habe einfach leine Freude am händischen Hobeln. Diejenigen, die hier Handhobel empfehlen, haben hier ja auch tolle Projekte vorgestellt. Aber bei den Preisen dieser Hobel ist dann die oben sehr frühe Empfehlung einer FestoolTS gar nicht so abwegig.



@Ingo S
Auf die Frage des TE ist das die wohl sinnfreiste Antwort die man sich vorstellen kann. Gut gemacht !!!
Manchmal ist es besser nichts zu sagen als krampfhaft Beiträge zu schreiben.


Liest man seine bisherigen drei Beiträge, überkommt der Eindruck, dass wir hier wieder ein neues Mitglied gefunden haben, das uns noch viel Freude bei Bier und Popcorn bereiten wird.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Zum Thema Gehrungsvelreimfräser... ich habe den auch in Verwendung und in den von WOODTR1 angehängten Link mal eine Powerpoint mit meinen Erkenntnissen angehängt. Die hatte ich mir mal gemacht, damit ich nicht wieder bei 0 anfange, wenn ich ihn mal wieder verwende. Allerdings wird das für einen Anfänger mit der Oberfräse bzw. dem Frästisch damit auch eine Herausforderung darstellen.

Gruss,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

TimberMax

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Imwald
So so – ich habe es also gewagt einen der Forenältesten zu kritisieren, weil er aus meiner Sicht eine sinnfreie Antwort gegeben hat.

Zur Erinnerung - die Frage des TE war Zitat: „Vielleicht gibts ja noch ganz andere Lösungen? Und in der Tat kamen in der Folge auch mehrere durchaus sinnvolle Vorschläge und Anregungen.

Und dann kam die Antwort eines Fachmanns: Zitat „…solltest du vielleicht überlegen, ob du nicht mit anderen Verbindungsarten einfacher, sicherer und besser zum Ziel kommst.“ Aber welche Verbindungsarten er vorschlagen würde – danach hatte der TE ja gefragt – sagt er nicht. Und das, obwohl der TE seine Möglichleiten bei der Fragestellung klar definiert hatte.

Also diese Antwort hat dem TE sicher sehr weitergeholfen. Denn es ist für Neulinge natürlich schon gut, wenn man von einem Fachmann so einen wertvollen Rat bekommt.

Meine Aussage er solle „statt sinnfreie Antworten zu geben besser mal die Klappe halten“ wurde ja von dem Fachmann und einigen anderen als Affront gesehen und sogar als „unflätig“ bezeichnet. Also entschuldige ich mich in aller Form und korrigiere meine Aussage in „… statt sinnfreie Antworten zu geben besser mal den Mund halten“.

Und um auch etwas zu lernen habe ich mir natürlich gleich das letzte Filmchen von dem „Fachmann“ angesehen. Das ist ja so wichtig und lehrreich, dass es von dem Fachmann hier im Forum gleich zweimal gepostet wurde damit es ja niemand übersieht. Und ja – ich habe da wirklich was Neues gelernt. Nämlich dass man die Schutzhaube an der FKS nicht unbedingt braucht, denn der Fachmann benutzt sie ja auch nicht immer (z.B. 14:25 ff).

Aber halt – vielleicht ist ja nur der Schwenkbereich der Schutzhaube zu klein? In diesem Fall darf sie dann ein Fachmann selbstverständlich einfach weglassen. Denn den Schutzhauben-Halter zu verlängern ist natürlich technisch schwierig und nicht zumutbar. Dies gilt im Besonderen, wenn man sein fachmännisches Tun im Internet verbreitet damit Laien von einem was lernen könne. Denn viel wichtiger ist es doch Filmchen zu machen und Neulingen zu zeigen wie man ohne Schutzhaube arbeitet.
Hoffentlich macht das niemand nach…
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
So so – ich habe es also gewagt einen der Forenältesten zu kritisieren,
Kritisieren und anpöbeln sind zwei paar Schuhe. Noch mal, der Vorschlag die Konstruktion zu überdenken ist eine valide Alternative und eben nicht sinnfrei. Die eigenen Möglichkeiten zu berücksichtigen musste ich als Newbie auch erst lernen, es erspart aber Frust.
Deinen Beiträgen konnte ich bisher nichts sinvolles entnehmen.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
529
Ort
Berchtesgaden
Aber halt – vielleicht ist ja nur der Schwenkbereich der Schutzhaube zu klein? In diesem Fall darf sie dann ein Fachmann selbstverständlich einfach weglassen.
Im Gegensatz zu dir "Mäxchen" hat Ingo die Größe, seinen Fehler einzusehen, du aber stänkerst sinnlos weiter.
Auch wenn ich nicht alles mag, was Ingo herstellt (ich habe halt einen anderen Geschmack), finde ich seine Art angenehm und lehrreich. Er ist einer der wenigen, die im deutschsprachigen Raum brauchbare Videos produzieren und vor allem werbefrei.
Deine Art ist unter aller Kanone, aber ich fürchte das ist dir bekannt.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
So so – ich habe es also gewagt einen der Forenältesten zu kritisieren, weil er aus meiner Sicht eine sinnfreie Antwort gegeben hat.

Das ist mein zweiter Beitrag zu dem Thema, der erste wurde gelöscht, da bin ich wohl zu grob geworden.
Aber auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Also neuer Versuch.

Sinnfrei war lediglich Deine dumme und unverschämte Antwort auf den Beitrag von Ingo.

Du bist zwar nicht der erste "Experte" der sich in diesem Forum so eingeführt hat aber doch der Unverschämste.
Du kannst und weißt erkennbar nix sonderst hier aber deinen stänkerischen Sermon ab.
Ich denke Du gehts besser wieder zurück in die Höhle aus der Du gekrochen kamst und lässt uns hier in Ruhe.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
@TimberMax

Hallo!

Ich persönlich finde in dem ganzen Faden kein zweimal gepostetes Filmchen, das so lange dauert, als dass man eine Sequenz mit 14:25 ff finden würde. Wenn du noch einen Betrag schreibst, kannst du das Sujet mit dem von dir als „Fachmann“ bezeichneten zutreffenden Mitglied, falls es darauf neugierig ist, in einer Unterhaltung persönlich klären, anstatt alle möglichen und unmöglichen Mitforisten aufgrund deiner vagen und ungenauen Aussagen unter den Verdacht, ein solches Vorgehen gutzuheißen, geraten zu lassen. Betreffend deines obigen Posts #35 möchte ich nochmals eine Phrase aus deinem Post # 21 zitieren:

Manchmal ist es besser nichts zu sagen als krampfhaft Beiträge zu schreiben.

In diesem Sinn: „ Si tacuisses philosophus mansisses!“

Lg
Ernstl
 

HJH

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2018
Beiträge
99
Ort
Allgäu
Also jetzt kommt alle mal wieder runter - oder habt ihr alle einen Hitzekoller?

@TimberMax: je nachdem wie man es sieht war deine Kritik zwar ggf. teilweise berechtigt, in der Formulierung aber sicher sehr unglücklich. Und zusätzlich kennst du als "Neuling" nicht die grauen Eminenzen des Forums. Klartext: du bist ins Fettnäpfchen getreten und wirst demzufolge (teilweise berechtigt) von Forenmitgliedern zurechtgewiesen. Also - bitte künftig ein bisschen an deiner Wortwahl feilen - auch wenn es hier nicht wirklich immer so gesittet zugeht. Du brauchst bloß mal was über / für / gegen FESTOOL schreiben - dann wird der Wind schnell rauer :emoji_slight_smile:.

Und der Post #38 zeigt dir, dass es hier durchaus zur Sache gehen kann und die Wortwahl schon mal grenzwertig ist.

Und zu dem Film von @IngoS (Ich nehme mal an du meinst: ein Tisch wächst über sich hinaus). Ja zugegebenerweise ist er schon etwas sehr lang und es gehört eine gewisse Ausdauer dazu sich durch die ganze Länge von fast einer halben Stunde zu kämpfen. Aber gleich am Anfang sagt er, dass man eigentlich nicht ohne Schutzhaube sägen sollte. Das hört aber halt nur der, der sich wirklich die ganzen 25 Minuten gibt. Und das hast du offensichtlich nicht getan.

Und ich schließe mich @19rudi99 an. Das Design von dem was @Ingo S macht ist auch für mich keine Offenbarung - aber handwerklich solide. Und darum geht es schließlich wenn Neulinge was lernen wollen.

Und ohne Schutzhaube zu sägen ist sicher schon jedem von uns passiert - wurde dann halt nicht wie in diesem Fall im Netz veröffentlicht. Und das Internet vergisst nicht - das sieht man noch in Jahren. Bei mir war das damals (natürlich wenn es die Azubis gesehen haben) immer nur einmal peinlich und hat eine Runde Leberkässemmeln als Strafe gekostet. Aber vielleicht hat @Ingo S ja die Möglichkeit die Sequenz rauszuschneiden. Und vielleicht ist er ja sogar dankbar, dass du darauf hingewiesen hast.

Also: hier geht es in der Rubrik Neuling fragt Profi ums Hobby und nicht um "Everyday Business" mit Jagd nach Geld und Schwanzvergleich wer besser ist. Hier geht es ums Hobby von Einsteigern in die Holzverarbeitung- also cool down.

@Ernstl : bitte nicht Latein - nicht alle Holzwerker haben Abitur
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Und zu dem Film von @IngoS
Hallo!

Darüber habe ich in meinem letzten Post geschrieben. Um @Ingo S geht es nicht.
Warum sollte er den Teil aus dem Clip löschen, zumal er genau erklärt, warum er es auf seiner Kombi ausnahmsweise mit größter Aufmerksamkeit und Vorsicht so machen muß, um breite Werkstücke zusägen zu können? Das ganze zeigt eine Herangehensweise eines erfahrenen Handwerkers, der aber auf auf das Gefahrenpotential hinweist.

Lg
Ernstl
 
Zuletzt bearbeitet:

HJH

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2018
Beiträge
99
Ort
Allgäu
@magmog
Sorry - das habe ich nicht gewusst - ich wollte deinen diesbezüglichen Beitrag nicht schmälern

Grüße
Hans
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
bitte nicht Latein - nicht alle Holzwerker haben Abitur

Diese Redewendung macht aber nur in Latein Sinn. Die Redewendung kann man einfach kopieren und den Gockel nach der Übersetzung befragen. Nebenbei bemerkt, nicht jeder, der eine schulische Reifeprüfung erworben hat, hat auch Latein gelernt. :emoji_wink:

Klingt halt etwas fürnehmer in Latein und nicht so vulgär wie ganz einfach im übertragenen Sinn „Halt d.......!“

Lg
Ernstl
 
Zuletzt bearbeitet:

HJH

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2018
Beiträge
99
Ort
Allgäu
Warum sollte er denTeil aus dem Clip löschen,
Na ja - der zeitliche Zusammenhang Verbot - Gefahr ist nicht wirklich direkt gegeben. Und wer sich nicht die volle Länge aufmerksam anschaut und jedem Wort genau lauscht...
Ist wie Autobahn - du siehst eine Geschwindigkeitsbegrenzung und 10 Minuten später blitzt es. Ich gebe zu - ich bin da nicht so aufmerksam und scrolle schon mal durch lange Videos. Und das ist dann halt blöd wenn man das was man sieht nachmacht. Das ,,ist für Neulinge dann einfach doof.

Grüße
Hans
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.634
Ort
Ebstorf
Hallo,

Der TE fragt nach unterschiedlichen Möglichkeiten, wie man eine Gehrungsverbindung herstellen kann.
Dazu kommen verschiedene Vorschläge. Es zeigt sich aber, dass die Technische Ausrüstung des TE für Gehrungsverbindungen eher schlecht geeignet ist. Außerdem sind solche Korpusverbindungen ja auch nicht ganz trivial.

Darauf habe ich in meinem Post "9" hingewiesen und einen Denkanstoß in Richtung weg von der Gehrungsverbindung zu anderen Verbindungstechniken gegeben, die einfacher, mit dem vorhandenen Werkzeug machbar und sicherer zum Erfolg führen.

Was daran falsch und sinnfrei ist, erschließt sich mir nicht.
Wenn der TE mal sein angedachtes Projekt genauer vorstellt, kann er auch konkretere Lösungsvorschläge als Alternative zur Gehrungsverbindung bekommen.

Ich denke, mein Vorschlag ist sinnvoller, als wenn dem TE eine größere Oberfräse, oder ein Handhobel für 300,-€ angeraten wird, oder wenn man zeigt, dass es mit einer professionellen Formatkreissäge ganz einfach ist.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.301
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Wie geil ist das denn:emoji_rage:

Meine Aussage er solle „statt sinnfreie Antworten zu geben besser mal die Klappe halten“ wurde ja von dem Fachmann und einigen anderen als Affront gesehen und sogar als „unflätig“ bezeichnet. Also entschuldige ich mich in aller Form und korrigiere meine Aussage in „… statt sinnfreie Antworten zu geben besser mal den Mund halten“.

Mal halblang, Du solltest Hier lieber Taten, nicht Worte, sprechen lassen.
Dein Auftreten hier hat nix mit "(Chati)kette" zu tun.
Zeig was Du kannst, mach es "besser" oder mindestens genau so gut wie @IngoS, dann darfst auch auf dicke Hose machen.
Als Einsteiger hier hast ja schon fast "Trollfaktor" (chronisch untervögelt oder Streß mit der Regierung???)


Im Gegensatz zu dir "Mäxchen" hat Ingo die Größe, seinen Fehler einzusehen, du aber stänkerst sinnlos weiter.

:emoji_grin: Vielleicht wird aus "Mäxchen" ja mal ein "Max" wenn er groß ist und sich die Hörner abgestossen hat.

Deine Art ist unter aller Kanone, aber ich fürchte das ist dir bekannt.

Fürchte Ihn nicht (denn er ist ja "Mäxchen"):emoji_innocent:

Sinnfrei war lediglich Deine dumme und unverschämte Antwort auf den Beitrag von Ingo.
100% Zustimmung.

Gruß SAW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten