Holzwurmott

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
34
Ort
27419
Also noch ein versuch!
Hast du die Blenden schon in der Länge angepasst?
Ich geh jetzt BUBU machen!
Gute Nacht
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo Thosten,

ich hatte auf der Precisio CS 70 das Problem immer bei Deckenleisten. Also habe ich einen Schnitt mit der Säge gemacht und anschließend den Rest mit der Japan-Säge und ein wenig nachgeschliffen.
Daher sehe ich nicht wirklich Dein Problem.

Gruß
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Unter meinen Bodenfliesen ligt 4 cm Estrich/Beton/o.ä. und dann nur Sand, die Aussenwände sind zwar 30 cm dick, aber natürlich ohne Isolation, .....

Wenns Ziegel sind: herzlichen Glückwunsch. Innen noch Lehmputz druff und ne bessere und gesündere Isolation wirst du sicher nicht bekommen!

Sei froh, dass du in keinem 100%dicht-chemiebunker wohnst:emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenns Ziegel sind: herzlichen Glückwunsch. Innen noch Lehmputz druff und ne bessere und gesündere Isolation wirst du sicher nicht bekommen!

Sei froh, dass du in keinem 100%dicht-chemiebunker wohnst:emoji_grin:

Sind leider nur normale Backsteine :emoji_frowning2: und der Hohlraum zwischen Innen- und Aussenwand ist halt einfach leer, sprich 12 cm Aussenwand, 6 cm Hohlraum und 12 cm Innenwand.
Dadurch habe ich wohl eine sehr gute Ventilation :eek:, sowohl durch die Rollladenkästen als auch an den Fensterrahmen, aber halt auch so gut wie keine Wärmedämmung.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Die Luftschicht ist auch Isolation :emoji_grin:

Wohne in einem ca. 250-300 Jahre altem Bau...mit einfacher Wand...Isolation? Null:emoji_wink:

Meine Ex hingegen wohnt in einem ca. 400 Jahre altem Hof mit ca. 100cm Feldstein Mauer:cool: Das nenne ich mal Isolation, im Winter aufgeheizt mollig warm, im Sommer immer angenehm kühl...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nur mal so nebenbei,Backsteine sind Ziegelsteine:emoji_wink::emoji_grin:
Dann gibt es noch Porotonsteine,(werden auch gebacken)
Schwerbetonsteine
Sandsteine
Ytonsteine..............usw.:emoji_slight_smile:

JaJa, aber für den normalen Mensch sind Ziegelsteine halt solche mit Luftkammern :emoji_grin: und nicht die vollen Handgeformten ......

Und die Luft im Hohlraum meiner Wände hat absolut keinen Isolationswert, im Gegenteil. Hätte ich meine Rolladenkästen nicht an der Innenseite abgedichtet würde mir der Wind noch mehr um die Ohren blasen als jetzt, das sind keine Kältebrücken mehr, sondern grob gesagt Mauerdurchbrüche .......
Vor 50 Jahren spielte das ja auch noch keine Rolle, Brandstoffe für die Heizung waren billig und niemand machte sich Gedanken über die globale Erwärmung. Hier war es sogar so dass nur drei Räume (Wohnzimmer, Küche und ein Schlafzimmer) einen Kaminanschluss hatten, der Rest des Hauses war unbeheizt. Allerdings war das Haus durch die Ställe umgeben, damit stond es ja eigentlich windgeschützt und hatte man kalt zog man eine Jacke mehr an ......
Die Ställe stehen aber schon lange nicht mehr .........

Gut, aber das hat inzwischen ja überhaupt nichts mehr mit den Gehrungsschnitten mit der Trion PS 300 zu machen :emoji_grin:
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
JaJa, aber für den normalen Mensch sind Ziegelsteine halt solche mit Luftkammern :emoji_grin: und nicht die vollen Handgeformten ......

Und die Luft im Hohlraum meiner Wände hat absolut keinen Isolationswert, im Gegenteil. Hätte ich meine Rolladenkästen nicht an der Innenseite abgedichtet würde mir der Wind noch mehr um die Ohren blasen als jetzt, das sind keine Kältebrücken mehr, sondern grob gesagt Mauerdurchbrüche .......
Vor 50 Jahren spielte das ja auch noch keine Rolle, Brandstoffe für die Heizung waren billig und niemand machte sich Gedanken über die globale Erwärmung. Hier war es sogar so dass nur drei Räume (Wohnzimmer, Küche und ein Schlafzimmer) einen Kaminanschluss hatten, der Rest des Hauses war unbeheizt. Allerdings war das Haus durch die Ställe umgeben, damit stond es ja eigentlich windgeschützt und hatte man kalt zog man eine Jacke mehr an ......
Die Ställe stehen aber schon lange nicht mehr .........

Gut, aber das hat inzwischen ja überhaupt nichts mehr mit den Gehrungsschnitten mit der Trion PS 300 zu machen :emoji_grin:

OMG. Was meinst Du denn, was bei Isolationen dämmt? Der Kunststoff? Das Glas? Natürlich dämmt die Luft. Sie darf nur nicht in Bewegung sein!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
OMG. Was meinst Du denn, was bei Isolationen dämmt? Der Kunststoff? Das Glas? Natürlich dämmt die Luft. Sie darf nur nicht in Bewegung sein!

Das ist doch was ich schreibe ...... Die Luft in den Hohlräumen meiner Aussenwände hat keinen Isolationswert weil der Wind einfach so durchpfeift ......
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Thosten,

ich hatte auf der Precisio CS 70 das Problem immer bei Deckenleisten. Also habe ich einen Schnitt mit der Säge gemacht und anschließend den Rest mit der Japan-Säge und ein wenig nachgeschliffen.
Daher sehe ich nicht wirklich Dein Problem.

Gruß

Hallo Bhello,

wenn ich eine CS 70 hätte... gäb es das Problem ja auch nicht.
siehe Schnitttiefe bei 45° Schnitten weiter oben.
der TS 55 fehlen halt ein paar mm....

Gruß
Torsten
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo Thorsten,

aber die Vorgehensweise mit der TS 55 wäre ähnlich, die CS 70 schaffte es ja auch nicht.

Gruß
 
Oben Unten