schrauber-at-work
ww-robinie
Na Brennholz (hattest ja bereits erkannt)Hat jemand eine Idee was man richtiges mit der Bandsäge macht?
Ansonsten natürlich Auftrennen, Anleimer sägen....
Na Brennholz (hattest ja bereits erkannt)Hat jemand eine Idee was man richtiges mit der Bandsäge macht?
Ich hab früher Doppelböden von MERO installiert. Die Platten dazu haben wir immer mit der Bandsäge (HEMA-Dreirollen) geschnitten, weil die Randanschnittplatten sehr oft an nicht ganz grade Wände angeschlossen waren, Ecken, Heizkörperröhrchen etc. Die 3 Jahre hab ich da kilometerweise Platten geschnitten. (Die Säge ist leider nicht auf dem Bild)Plattenfraktion
Für Bastelkram braucht man natürlich keine 1,5 - 2 K Maschine, da reicht die billigste Einhell oder Güde aus dem Rentnerparadies.Ich wusste es schon immer... eine Bandsäge ist nur für Hobbybasteleien zu gebrauchen.
Naja Bohlen trenne ich auf der Formatkreissäge auf, auch hochkant. Klar hat man dann einen etwas breiteren Schnitt aber dafür gehts wesentlich schneller und mindestens genauso sauber. Und mehr als 22cm hochkant auftrennen ist wohl selten zielführend.z.B. Furniere schneiden, Bohlen auftrennen.
So eine normale Treppenwange kommt auf die CNC oder die CNC macht die Schablone, dann Stichsäge, dann bündigfräsen. Bevor ich mit einer 4m Wange auf der Bandsäge rumzuchtel...Versuch mal eine geschwungene Treppenwange / Stufe auf deiner FKS auszuarbeiten,
Um ein Fachwerk zu bauen ist die brauchts doch keine Bandsäge. Das macht man mit Kettenstemmer und HKS?! Oder halt mit einer Abbundanlage.oder bau / restauriere z.B. ein Fachwerk,
Das was du da auftrennst fällt dann aber wohl eher wieder unter Hobbybastelei... Sowas macht man doch nicht für Kunden.Ansonsten natürlich Auftrennen, Anleimer sägen....
geht mit der Stichsäge genauso...Oder auch Bögen für Fenster, Türen etc. nach dem Vorfräsen ausschneiden.
Die Stühle lass ich gelten! Aber auch das geht mit der Stichsäge. Die Tischbeine benötigen schon echt spezielle Kundschaft die sich sowas wünscht... Das wäre dann wirklich ein echter Anwendungsfall...Man könnte auch Tisch oder Stuhlbeine ausschneiden.
Du hast gewonnen! Obwohl ne - ich hab 3 Sägewerke in unter 5km Entfernung...Auch mal nen Stamm aufschneiden.
KLar, bis zu einer bestimmten Stärke geht das mit der Stichsäge, ab IV 68 / 78 machts aber mit der Bandsäge mehr Spass.geht mit der Stichsäge genauso...
Ja, Ich sagte ja schon, je nachdem was man macht.Aber für micht bleibt das trotzdem eine ziemlich überflüssige Maschine
Jo... ist ja auch voll das Standardszenarion so ein Rundbogenfenster in IV78. Das baut man ja fast täglich. Klar, wenn man auf diesen Bereich spezialisiert ist, macht so eine Bandsäge schon Sinn. Das zweifel ich ja gar nicht an. Ich spreche eigentlich nur von dem normalen Schreinerbetrieb. Der baut vielleicht, wenn überhaupt, ein oder zwei solche Geschichten im Jahr.KLar, bis zu einer bestimmten Stärke geht das mit der Stichsäge, ab IV 68 / 78 machts aber mit der Bandsäge mehr Spass.
Und genau das spielt dann keine Rolle.Hast mal das, was du mit der Stichsäge machen willst, mit ner Bandsäge gemacht und auf die Uhr geschaut?
Glaub mir einfach: Ich habe größere Fachwerke gebaut & repariert ; CNC / Abbundanlage passt schlecht in den Transporter, Original schleifst du trotz Kran nicht immer in die Werkstatt, Schablonen abnehmen und 3D ins CAD&CNC eingeben?Um ein Fachwerk zu bauen ist die brauchts doch keine Bandsäge. Das macht man mit Kettenstemmer und HKS?! Oder halt mit einer Abbundanlage.
Wo ist denn da die Schlauchwasserwaage?Ich hab früher Doppelböden von MERO installiert.
Das ist natürlich luxus. Bei mir min. 25 km, und wegen einem "Ast" wie bei @Holzrad09 zu sehen lachen die mich aus.Obwohl ne - ich hab 3 Sägewerke in unter 5km Entfernung...
Richtig, war ja nur mal ein beispiel, normalerweise trenne ich eher Bohlenabschnitte (~52mm) zu Brettern auf, da hat meine FKS eindeutig zu niedrige Schnitthöhe (Ø315mm Blatt). Auf der Hema gehen halt bis ~35 cm in einem Schnitt.Das was du da auftrennst fällt dann aber wohl eher wieder unter Hobbybastelei..
Im ersten Bild schaue ich in eine Präzisionswasserwaage / Aufsetzwasserwaage. Die ist nicht gerade, sitzt nur vorne und hinten auf.Wo ist denn da die Schlauchwasserwaage?
Ja, das Stöckchen war wenn Ich mich recht entsinne 27cm, 30,5 ist wohl die max. Schnitthöhe.und wegen einem "Ast" wie bei @Holzrad09 zu sehen lachen die mich aus.
hoffentlichgut. Wir driften wieder etwas ab
Wieder weiter mit echten Projektbeiträgen ....
Danke,Limitierend ist die Rückenführung, so das die Zähne bei schmalen Bändern nicht zwischen die Seitenführungen geraten.
Ohne Band:Danke,
dass schaue ich mir nochmal an.
MiesepeterNaja Bohlen trenne ich auf der Formatkreissäge auf, auch hochkant. Klar hat man dann einen etwas breiteren Schnitt aber dafür gehts wesentlich schneller und mindestens genauso sauber. Und mehr als 22cm hochkant auftrennen ist wohl selten zielführend.
So eine normale Treppenwange kommt auf die CNC oder die CNC macht die Schablone, dann Stichsäge, dann bündigfräsen. Bevor ich mit einer 4m Wange auf der Bandsäge rumzuchtel...
Um ein Fachwerk zu bauen ist die brauchts doch keine Bandsäge. Das macht man mit Kettenstemmer und HKS?! Oder halt mit einer Abbundanlage.
Das was du da auftrennst fällt dann aber wohl eher wieder unter Hobbybastelei... Sowas macht man doch nicht für Kunden.
geht mit der Stichsäge genauso...
Die Stühle lass ich gelten! Aber auch das geht mit der Stichsäge. Die Tischbeine benötigen schon echt spezielle Kundschaft die sich sowas wünscht... Das wäre dann wirklich ein echter Anwendungsfall...
Du hast gewonnen! Obwohl ne - ich hab 3 Sägewerke in unter 5km Entfernung...
Ich wünsch euch extrem viel Freude mit euren Bandsägen. Aber für micht bleibt das trotzdem eine ziemlich überflüssige Maschine und die Glaubenskriege die hier wegen so einem Ding geführt werden...
Gruß Daniel
habe gerade nochmal geschaut.Das ist die minimale Bandbreite (zzgl. Zähne!)