Hallo, interessante Beiträge, das zuerst mal
Ich habe vor 17 Jahren Tischler gelernt bin aber früherwerbsunfähig und arbeite somit logischerweise nicht mehr. Aber wenn ich mir so anschaue was ein Tischlergeselle heute so verdient wundere ich mich doch sehr. Wenn ich mir die Gehälter von damals anschaue und was man dann nach ein paar Gesellenjahren verdient hätte...auweia da hat sich ja garnichts getan oder besser noch Schritte zurück anstatt vor!
Lohndumping das ist es wohl in sämtlichen Branchen...ausgenommen Manager und Politiker da hält immer noch die Nimmqualität an. Preise die ständig steigen..Löhne die real immer mehr abnehmen das geht auf Dauer nicht gut!! Ein selbsständig gut arbeitender Altgeselle sollte seine 1500-1600 Euros auf jeden Fall verdienen finde ich. Aber auch Anfangsgehälter von 1000 Euros sollten drin sein. Aber wie schon erwähnt...hohe Arbeitslosigkeit und vorallem die Osterweiterung tragen nicht gerade dazu bei das Gewerkschaften noch die Macht haben tariflich viel zu machen, eher im Gegenteil. Es stehen ja Millionen Suchende zur Verfügung Innerlands wie Auslands! Und es wird ja immer leichter seinen Betrieb auch ins Ausland zu verlegen wegen den ja angeblich so hohen Lohnnebenkosten..also Löhne runter, oder ich geh! Gewinnmaximierung heisst wohl eher das Zauberwort bei denen wo der Betrieb doch gut läuft oder. Und dann Produkte Back to Germany weil die armen dahinten sich die eh nicht leisten können...wann kann man sich die hier noch leisten?? Ich habe einen Satz gehört von der Chefin von Hülsta..die Firma sollte ja wohl bekannt sein..... Polen können ja auch gut arbeiten! Sicher können sie das, sogar für 3 Euro tun sie das und die Nobelmöbel kaufen dann wieder Deutsche oder Amis sicher.
Dieses Denken muss aufhören.....wir haben jetzt schon viele Probleme in unserem Land wie auch das Rentenproblem, wer weiss was wir für ein Problem in 15 bis 20 Jahren in unserem Land haben.... Sklaverei?? Kinderarbeit?
Gruss aus dem Münsterland