Gesellenlohn

Homer

ww-esche
Wer hats erfunden?!?

Das sind doch keine Euros,oder etwar doch?

Würde mich jetzt aber schon sehr darüber wundern.
Das währen meiner Meinung nach schon eher Meisterlöhne.

MfG Homer (aus dem unterbezahlten Süddeutschland) *g*

colonius

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

zu dem Thema vielleicht noch ein interessanter Link: http://www.tarifregister.nrw.de/tarifinformationen/informationen/index.php

Inwiefern der hier für Tischler angegebene Tarifvertrag verbindlich ist (z.B. für Mitglieder anderer Gewerkschaften) weiß ich leider nicht. Da kennen sich die Betriebsinhaber oder organisierten Gesellen sicher besser aus.

Aber als Vergleich für einige bestimmt interessant.

Gruß Colonius

BJL

ww-ahorn
An Homer

Nein das sind Fr. aber Mindestlöhne.

Schönen Gruss aus der Schweiz.

BJL

MaHo

ww-robinie
Hi,
ich zitierte "..selber schuld.."war nicht wirklich ernst gemeint:emoji_wink:
natürlich gibts Ecken mit dramatisch hoher Arbeitslosigkeit ,sage mal ab 10% gibts derart eingeschränkte Berufswahl,das man schon die Branche wechseln mußt .
Tja,die Banken:wenn die so weiter machen "ein auf Sicherheit"-wird bald keiner mehr kredite aufnehmen wollen:emoji_stuck_out_tongue:
mehr als 15 %: werds langsam unwürdig für jeden Facharbeiter,Diplomanten.
unsere Volksvertreter(eigentlich schon blanker Hohn:mad: ) behandeln Ausländer besser als uns Deutsche:rolleyes:
würden wir im europ. Ausland arbeiten gäbe es mehr reglements als bei uns selbst:mad:
bei uns kann man einfach Briefkastenfirmen (schwarzarbeit)eröffnen und keinen Politiker interessierts:confused:
warum sollen wir Deutsche die Sprachkurse der Einwanderer zahlen:confused:

wir sollten alle in die Schweiz auswandern:emoji_grin: ,leider mußt man erstmal ein hohen Einmalbetrag bezahlen,um dort überhaupt arbeiten und leben zu dürfen.
@BJL :gibts Greencards für die Schweiz?:emoji_grin:
werd mich beim Nächsten Schweiz-Urlaub diesbezüglich mal informieren/vorstellen:emoji_wink:

Josef Ries

ww-kastanie
Hallo,
Die Gehälter in der Schweiz sind - verglichen mit den EU-Ländern - sehr hoch. Weltweit verzeichnet die Schweiz das höchste Pro-Kopf-Einkommen. Auch das durchschnittliche Anfangseinkommen für Hochschulabsolventen liegt in der Schweiz höher als in Deutschland. Da jedoch das Leben in der Schweiz sehr kostspielig ist und die Lebenshaltungskosten (auch Wohnen, Krankenkasse, Steuern) 30-50 Prozent über dem Niveau der umgebenden Länder liegt, relativiert sich ein so hohes Gehalt leider wieder.

http://www.berufsstart.de/karrieretips/bewerben/Bewerben_in_Schweiz.html

Mindestlohn 24. Altersjahr - 24,15 Fränkli entspricht ca. 16,72 Teuronen
Und nu rechnet mal mit den 30-50 % höheren Lebenshaltungskosten.

Homer

ww-esche
Hab ich mir schon fast gedacht des die Angaben in Franken und nicht in Euro sind.

Und wie Josef schon sagt, sich aus der Umrechnung herausstellt,ists dann doch nicht mehr wie in der BRD.

Ausser man wohnt in der Nähe der Schweizer Grenze (Deutsche Seite) und arbeitet in der Schweiz.
Vorausgesetzt es geht!?!

MfG Homer

BJL

ww-ahorn
Hallo zusammen

Es scheint es wollen alle auswandern.
Ich arbeite in einer Firma etwa 10 Km von der Deutschen Grenze.
Wir beschäftigen ca. 10 Deutsche Grenzgänger. Sie wohnen in Deutschland und arbeiten in der Schweiz.
Nach Ihren Angaben bleibt pro Monat etwas mehr hängen als wenn sie in Deutschland arbeiten würden. ( wenn man einen Job findet).
Ansonsten ist es nicht mehr gar so schwierig als EU Bürger in die Schweiz einzuwandern. ( Meine Frau ist auch Deutsche....)
Es Kommt halt auf den Beruf an. ZB. Krankenschwestern werden immer gesucht.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Schönen Gruss aus der Schweiz

BJL

Unregistriert

Gäste
Auweia

Hallo, interessante Beiträge, das zuerst mal :emoji_slight_smile: Ich habe vor 17 Jahren Tischler gelernt bin aber früherwerbsunfähig und arbeite somit logischerweise nicht mehr. Aber wenn ich mir so anschaue was ein Tischlergeselle heute so verdient wundere ich mich doch sehr. Wenn ich mir die Gehälter von damals anschaue und was man dann nach ein paar Gesellenjahren verdient hätte...auweia da hat sich ja garnichts getan oder besser noch Schritte zurück anstatt vor!
Lohndumping das ist es wohl in sämtlichen Branchen...ausgenommen Manager und Politiker da hält immer noch die Nimmqualität an. Preise die ständig steigen..Löhne die real immer mehr abnehmen das geht auf Dauer nicht gut!! Ein selbsständig gut arbeitender Altgeselle sollte seine 1500-1600 Euros auf jeden Fall verdienen finde ich. Aber auch Anfangsgehälter von 1000 Euros sollten drin sein. Aber wie schon erwähnt...hohe Arbeitslosigkeit und vorallem die Osterweiterung tragen nicht gerade dazu bei das Gewerkschaften noch die Macht haben tariflich viel zu machen, eher im Gegenteil. Es stehen ja Millionen Suchende zur Verfügung Innerlands wie Auslands! Und es wird ja immer leichter seinen Betrieb auch ins Ausland zu verlegen wegen den ja angeblich so hohen Lohnnebenkosten..also Löhne runter, oder ich geh! Gewinnmaximierung heisst wohl eher das Zauberwort bei denen wo der Betrieb doch gut läuft oder. Und dann Produkte Back to Germany weil die armen dahinten sich die eh nicht leisten können...wann kann man sich die hier noch leisten?? Ich habe einen Satz gehört von der Chefin von Hülsta..die Firma sollte ja wohl bekannt sein..... Polen können ja auch gut arbeiten! Sicher können sie das, sogar für 3 Euro tun sie das und die Nobelmöbel kaufen dann wieder Deutsche oder Amis sicher.
Dieses Denken muss aufhören.....wir haben jetzt schon viele Probleme in unserem Land wie auch das Rentenproblem, wer weiss was wir für ein Problem in 15 bis 20 Jahren in unserem Land haben.... Sklaverei?? Kinderarbeit? :emoji_slight_smile:

Gruss aus dem Münsterland

Zanderangler1

ww-pappel
das war von mir :emoji_slight_smile:

Unregistriert schrieb:
Hallo, interessante Beiträge, das zuerst mal :emoji_slight_smile: Ich habe vor 17 Jahren Tischler gelernt bin aber früherwerbsunfähig und arbeite somit logischerweise nicht mehr. Aber wenn ich mir so anschaue was ein Tischlergeselle heute so verdient wundere ich mich doch sehr. Wenn ich mir die Gehälter von damals anschaue und was man dann nach ein paar Gesellenjahren verdient hätte...auweia da hat sich ja garnichts getan oder besser noch Schritte zurück anstatt vor!
Lohndumping das ist es wohl in sämtlichen Branchen...ausgenommen Manager und Politiker da hält immer noch die Nimmqualität an. Preise die ständig steigen..Löhne die real immer mehr abnehmen das geht auf Dauer nicht gut!! Ein selbsständig gut arbeitender Altgeselle sollte seine 1500-1600 Euros auf jeden Fall verdienen finde ich. Aber auch Anfangsgehälter von 1000 Euros sollten drin sein. Aber wie schon erwähnt...hohe Arbeitslosigkeit und vorallem die Osterweiterung tragen nicht gerade dazu bei das Gewerkschaften noch die Macht haben tariflich viel zu machen, eher im Gegenteil. Es stehen ja Millionen Suchende zur Verfügung Innerlands wie Auslands! Und es wird ja immer leichter seinen Betrieb auch ins Ausland zu verlegen wegen den ja angeblich so hohen Lohnnebenkosten..also Löhne runter, oder ich geh! Gewinnmaximierung heisst wohl eher das Zauberwort bei denen wo der Betrieb doch gut läuft oder. Und dann Produkte Back to Germany weil die armen dahinten sich die eh nicht leisten können...wann kann man sich die hier noch leisten?? Ich habe einen Satz gehört von der Chefin von Hülsta..die Firma sollte ja wohl bekannt sein..... Polen können ja auch gut arbeiten! Sicher können sie das, sogar für 3 Euro tun sie das und die Nobelmöbel kaufen dann wieder Deutsche oder Amis sicher.
Dieses Denken muss aufhören.....wir haben jetzt schon viele Probleme in unserem Land wie auch das Rentenproblem, wer weiss was wir für ein Problem in 15 bis 20 Jahren in unserem Land haben.... Sklaverei?? Kinderarbeit? :emoji_slight_smile:

Gruss aus dem Münsterland

das war von mir *g*

hannes77

ww-kastanie
Servus,

das Problem das wir haben ist eigentlich viel mehr "Geiz ist geil" und fast jeder Bauherr bzw. Kunde versucht die Betriebe gegeneinander auszuspielen und handelt den Preis runter wie es nur geht. Braucht jetzt ein Betrieb unbedingt diesen Auftrag, lässt er sich vom Kunden knebeln und das ist einfach eine Abwärtsspirale. Die Preise sind im allgemeinen im Keller, der Betrieb kann gar nicht mehr unbedingt höhere Löhne zahlen.
In unserem Meisterkurs liegt der Durschnittslohn bei 11,00€, wir sind alle mid. 5 Jahre Geselle, könnte zwar mehr sein aber bevor man keine Arbeit hat, besser als nichts.
Daher denke ich 11,50€ sind echt guter Durchschnitt.

Grüsse aus Kirf

Zanderangler1

ww-pappel
Geiz ist Geil

Moinsen, habs aber auch schon genau andersherum erlebt das Preisabsprachen unter Betrieben nicht unüblich sind.(Fliesenlegerhandwerk).
Aber es ist natürlich auch Ergebnis der freien Marktwirtschaft, aber würden in einem Bundesland einheitlich geltende Tarifverträge gelten wäre am Preis wohl nicht viel zu machen ausser aus der Kalkulation des Unternehmers selber. Das natürlich ein Betrieb der sich bespielsweise nur auf Tür und Fensterbau spezialisiert hat klar im Preisvorteil und somit höchswahrscheinlich den Zuschlag für den Auftrag bekommt, dürfte logisch sein da er wesentlich kostengünstiger produzieren kann wie ein Allroundunternehmen.
Ich glaube nicht das der Kunde hier so grossen Einfluss auf den Preis nehmen kann..erst Recht nicht bei renomierten Firmen die ihr Standbein am Markt haben und wo die Produkte für ihren Preis stehen, da ist nicht viel Spielraum mit handeln.
Vielen Unternehmen ging es noch nie so gut seit dem der Euro eingeführt wurde..wen wunderts :emoji_slight_smile:

Gruss Zanderangler

dipsy

ww-buche
Sichtweise eines Arbeitgebers...

Sichtweise eines Arbeitgebers...

ich habe seit 2001 eine Tischlerei in Berlin. Zu Zeit haben wir 4 Tischlergesellen angestellt mit Bruttolöhnen zwischen 9,50 und 11,50. Natürlich beklagen sich alle über zu wenig Geld - ich allerdings auch. Ich glaube allerdings auch nicht, dass jemand eine bessere Bezahlung erwarten kann, wenn die Gesellen zwei Kilometer weiter Richtung Brandenburg 2-3 Euro weniger verdienen.
Meine Meinung ist: Man kann nur soviel zahlen wie der Betrieb verkraften kann, oder?

Und sein wir doch mal ehrlich. Geht jemand das Risiko der Selbständigkeit ein, um genauso wenig wie vorher zu verdienen?

lg dipsy

mig23

ww-ulme
Was meint Ihr, warum deutsche Schreiner dem Herrn Schumacher in der Schweiz seinen Stall gebaut haben und die Schwizer sich über Lohndumping geärgert haben......

Wenn Ihr Eure Bewerbung fertig macht, sagt mir bitte bescheid, ich komm dann auch mit!

Wird in Tischlereien echt so wenig bezahlt? Bin da etwas überrascht!
Aber ich glaube wirklich, daß manche Angaben hier netto und manche Brutto waren, sonst könnte ich mir Löhne von 8 - 13 Euro nicht erklären.

Red-Rabbit

ww-ahorn
Das war Brutto!!

Ich verdiene im moment 7.50 € St!! Und das ist Brutto!! Wie man davon auf dauer überleben soll ist mir schleierhaft. Ich bin auf der Suche nach einem anderen Job... aber wenn das so einfach währe.. Wenn ich dann schonmal nachfrage, wie das mit nem € mehr ist, krieg ich nur gesagt, sie können ja auch gehen, wenn ihnen das nicht passt, Bewerber haben wir genug. Überleg, jetzt den Meister zu machen, in der hoffnung dann eine Gesellenstelle zu bekommen. :confused:
P.S. Ich wohne nicht am ADW !! Sondern in Aachen, und da sind die Mieten etc auch dementsprechend.
Gruss Jörg

norman

ww-pappel
tarif

hallöle
Also der Tariflohn in NRW beträgt im jahre 2006 13,55 eus
wobei ich auch weit darunter liege, ich schaffe es auch auf 200 und mehr stunden und das ergebnis davon bei steuerklasse 1 ist: 1100-1200 eus netto....kotz
so ist man gezwungen überstunden zu kloppen das man gerade mal so überleben kann........wo soll das hin führen

ascona

ww-ahorn
Stellenweise ist es schon eine sauerei was an die angestellten gezahlt wird. Vor allem wenn man sieht das es der Firma gut geht und der Chef sich ständig ein neues Auto leistet, die Firma angebaut wird und immer mal wieder neue Maschinen gekauft werden.
Wenn ich mir da im Gegensatz überlege was ein Müllmann verdient der von morgens 6 Uhr bis mttags um 14.30 Uhr mit seinem Müllauto rumkutschiert, denke ich mir teilweise das es Zeit ist was neues anzufangen.....Der muss nicht von morgens 7-abends 17 Uhr sich "kaputt machen"

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

dann lade ich dich recht herzlich ein mal meinen Nachbarn zu begleiten, der verläßt spätestens um 0500 das Haus und ist selten vor 1800 zu Hause.
Weg zur Arbeitsstätte 15 - 20 min. ALso ich möchte den Job nicht machen.

TischlerLoos

ww-robinie
Stellenweise ist es schon eine sauerei was an die angestellten gezahlt wird. Vor allem wenn man sieht das es der Firma gut geht und der Chef sich ständig ein neues Auto leistet, die Firma angebaut wird und immer mal wieder neue Maschinen gekauft werden.
Wenn ich mir da im Gegensatz überlege was ein Müllmann verdient der von morgens 6 Uhr bis mttags um 14.30 Uhr mit seinem Müllauto rumkutschiert, denke ich mir teilweise das es Zeit ist was neues anzufangen.....Der muss nicht von morgens 7-abends 17 Uhr sich "kaputt machen"

Vor allem weil ´solche Anschaffungen auch was mit Geld was der Chef verdient zu tun haben.

Jona.s

ww-pappel
Hi,

unsere Volksvertreter(eigentlich schon blanker Hohn:mad: ) behandeln Ausländer besser als uns Deutsche:rolleyes:
würden wir im europ. Ausland arbeiten gäbe es mehr reglements als bei uns selbst:mad:
bei uns kann man einfach Briefkastenfirmen (schwarzarbeit)eröffnen und keinen Politiker interessierts:confused:
warum sollen wir Deutsche die Sprachkurse der Einwanderer zahlen:confused:

Is ja nich zum Aushalten dieses Stammtischgeschwafel auf BILD-Niveau... :eek:

Ich bin Azubi, werde tollerweise ab August als Geselle in meinem Betrieb übernommen und kann mit 11-12€ Brutto rechnen.

Eurippon

ww-robinie
Vor allem weil ´solche Anschaffungen auch was mit Geld was der Chef verdient zu tun haben.

Der Chef ist - genau wie seine Angestellten - Teil der Firma. Wenn es der Firma gut geht MUSS es den Angestellten auch gut gehen, diese haben auch einen Anteil am Erfolg beigetragen.
Natürlich ist es unbestreitbar dass dem Chef aufgrund des finanziellen Risikos mehr Ertrag zusteht als dem gemeinen Arbeitnehmer.
Aber es ist aus soziologischer Sicht nicht vertretbar dass der eine nur nimmt und der andere leer ausgeht.

Oben Unten