Gesellenlohn

Eurippon

ww-robinie
Is ja nich zum Aushalten dieses Stammtischgeschwafel auf BILD-Niveau... :eek:

Ich bin Azubi, werde tollerweise ab August als Geselle in meinem Betrieb übernommen und kann mit 11-12€ Brutto rechnen.

Da haben wir aber mal Glück gehabt.
Normal ist das heute aber nicht. Es würde mich mal Deine Haltung zu dem Thema interessieren wenn Dir 8 Euro angeboten würden.:rolleyes:

Mac Wood

ww-kastanie
Also ich bekomme genau 13,83 Euro Brutto zzgl. 2100 Euro Urlaubs- und Weihnachtsgeld (auch Brutto).
Arbeite auch im Kreis Aachen.

schorsch

ww-robinie
Hallo,
über die sehr unterschiedlichenen Gesellenlöhne in der Republik bin ich schon sehr erstaunt.
Außerdem wundern mich die angeblichen Aussagen von Arbeitgebern, die Mitarbeiter einfach so austauschen können.
In meiner Region München- Ingolstadt ist der Markt an guten Schreiner leergefegt. Wenn man einen guten Mitarbeiter haben will muss man diesen selber ausbilden und hoffen, dass dieser einem erhalten bleibt und nicht von der Industrie abgeworben wird.
Ein guter Geselle kann sich bei uns de Stelle aussuchen.
Beim Lohn gilt der Grundsatz: Einem schlechten Mitarbeiter kann man nicht wenig genug bezahlen und einem Guten nicht zuviel.
Gut bedeutet: Ein Mitarbeiter muss etwas Wissen, muss es Können und vor allem er muss es machen und dies in der gefordereten Qualität und Zeit. Aber allein dass hilft auch noch nichts, wenn er charakterlich und menschlich ungeeignet ist.
Auf den Punkt gebracht: Der Mitarbeiter muss einfach seinen Beruf gerne machen, Schade nur, dass die umstände es oft nicht erlauben solche Leute besser zu bezahlen.
Leider muss natürlich auch dazu gesagt werden, dass solche Leute nicht immer angemessen entlohnt werden können. Aber dass ist ein anderes Problem.
Gruß Georg

Unregistriert

Gäste
Hallo,

habe bis vor kurzem Neumöbel ausgeliefert,
Start 5h30 dann Fahrt ins Lager, Laden, Papiere erledigen,
sich vom das Gemecker vom Vortag anhören.
Ca. 10 Kunden, 50% Sitzer (Couch etc), der Rest
Betten, Schlafzimmer, WZ Anbauwand etc. alles
vom Feinsten, Warenwert LKW immer so 50k EUR

Bohren, Dübeln, Schrauben, alles ganz exact bis abends
um 21 Uhr (die letzten Kunden fragten immer ob das
normal ist) und das in Eiltempo.

Waren hochschleppen etc. Stockwerk egal für den Disponenten.
Das für 6 EUR die Stunde.

Ist inzwischen normal, dort arbeiten Hunderte Osteuropäer
"Selbständig".

6 Tage Woche.

Homer

ww-esche
Hallo,

Das finde ich schon sehr krass von morgends bis abends für nur 6 Euro die Stunde zu arbeiten aber auch das arbeiten lassen.:eek:
Es gehören halt auch immer 2 dazu....
Da kann ich nur sagen wer sich auf so eine Entlohnung/Arbeitsverhältnis einlässt ist grad selbst schuld.
Es gibt ja schließlich noch andere Möglichkeiten seine Zeit zu vertreiben.:mad:

MfG Homer

Unregistriert

Gäste
Nachtrag:
Sollte eigentlich nur aushelfen, der eine Kollege hat es wegen Burn-Out aufgegeben.
Arbeitete als Umzugsschreiner und mein Chef meinte er müsse diese Aufträge unbedingt halten.
Grosses Möbelhaus Nähe DA.
Dank Lungenentzündung habe ich dann den Dienst quittiert, bin jetzt wieder glücklich :emoji_wink:
Habe schon dutzend ahnliche Stellenangebote gesehen von anderen Möbelhäusern,
320h im Monat.
Stimmt schon, auf der Straße stehen 1000 die wollen.

Dingsda42

ww-robinie
Hallo,
über die sehr unterschiedlichenen Gesellenlöhne in der Republik bin ich schon sehr erstaunt. ...

Mal raus aus dem Tischlereiumfeld, rein ins Diplominformatikerumfeld.
Da gibts Schwankungen von bis zu 6000 €/Jahr für Frischlinge, die gerade von der Uni kommen.
Das hängt da sehr stark vom Arbeitsort ab.
Hamburg, München, Düsseldorf als Beispiel sind aber halt auch sehr teure Städte was Mieten oder den normalen Lebensunterhalt anbelangt. Und wenn man sich dann das ganze in Relation anguckt, dann ist am Ende überall gleich viel über.

brunzi

ww-fichte
Also wenns interessiert die seit April 2010 geltenden Tariflöhne für Bayern:
Ortsklasse 1: 13,49 € (bisher 13,23€)
Ortsklasse 2: 13,39 € (bisher 13,13€)
Ausbildungsvergütungen sind ebenfalls um 2% gestiegen
2.Lehrjahr 560,-€
3.Lehrjahr 645,-€
Diese Tarifabschlüsse gelten 31.1.2012

schorsch

ww-robinie
Mal raus aus dem Tischlereiumfeld, rein ins Diplominformatikerumfeld.
Da gibts Schwankungen von bis zu 6000 €/Jahr für Frischlinge, die gerade von der Uni kommen.
Das hängt da sehr stark vom Arbeitsort ab.
Hamburg, München, Düsseldorf als Beispiel sind aber halt auch sehr teure Städte was Mieten oder den normalen Lebensunterhalt anbelangt. Und wenn man sich dann das ganze in Relation anguckt, dann ist am Ende überall gleich viel über.
Hallo,
das würde sich ein Schreinergeselle auch wünschen, dass er in teuren Gegenden entsprechend mehr bekommt. Soweit ich es aus den Angaben entnehmen kann liegen gerade einmal 10 ct/Std Unterschied und nicht 6000€/Monat.
Nicht umsonst kann sich kein Handwerker mehr das Leben in den teueren Städten, -sofern er nicht selbst Wohneigentum besitzt-, leisten.
Gruß Georg

Dingsda42

ww-robinie
Das ist richtig. Dafür kostet die 2-Zimmer Wohnung in Düsseldorf auch etwa 300€ mehr Miete pro Monat als in Oldenburg :emoji_wink:
Und klar sollte sein, dass diesen Höchstsatz wirklich nur die richtig guten bekommen. Und auch die richtig guten Tischler bekommen schon mal einen höheren Lohn für ihre Arbeit.

Diese 500€ machen etwa 2.80€ mehr pro Stunde.
Und wenn du dir jetzt die Tariflöhne von Bayern:
Tariflöhne für Bayern:
Ortsklasse 1: 13,49 € (bisher 13,23€)
Ortsklasse 2: 13,39 € (bisher 13,13€)

und Niedersachsen:
Code:
Lohn                     Betrag in EUR
Niedrigstlohn 	         9,82 €
Ecklohn 	       	 12,27 €
Höchstlohn 	       	 13,50 €
(Quelle: IG Metall Verwaltungsstelle Bremerhaven)

anschaust, dann ist auch hier schon ein Unterschied von 1.12€

Oben Unten