Gesellenstück - Eiche Astig - auf alt getrimmt

thiemann

ww-birke
Hallo Community.

Ich bin angehender Tischler im Dritten Lehrjahr und stehe kurz vor der Gesellenprüfung.
Mein Gesellenstück wird eine Truhe in Mittelalterlicher Optik.

Jetzt geht es mir um die Oberflächenbehandlung....
Mein Ziel ist es, dass die Oberfläche richtig alt aussehen soll.

Ich habe schon viele Informationen gefunden, schon einiges versucht, aber noch nicht das richtige für meinen Zweck gefunden.

Aus diesem Grund stelle ich meine Frage nun mal öffentlich an alle Experten.

Meine Holzwahl ist Eiche Astig. Als Finish würde ich gerne die Oberfläche mit einem selbst hergestellten Bienenwachs Öl nutzen...(aber auch nur, wenn dies möglich ist)

Ich habe bereits mehrere Beizproben vorgenommen mit unterschiedlichen Schleifarten. Mal mit Wasser, mal ohne....aber die einzige Art und Weise, die mich zu der Optik gebracht hat, die mir persönlich zusagt, werde ich wohl nicht verwenden können / dürfen.
Es handelt sich hierbei um Altöl. Da es aber absolut gesundheitsgefährdend ist, tue ich mir sicherlich keinen Gefallen damit.
Es trocknet bereits seit 2 Tagen und es ist immer noch ein Ölfilm vorhanden.
Stinken tut es bestialisch! Und das nachher in der Wohnung? Ich denke eher nicht.
Außerdem weiß ich nicht ob es dabei überhaupt noch einen Finish geben kann?!? Bereits geölte Oberfläche ölen? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Lackieren will ich meine Truhe nicht. Entweder werde ich sie mit handelsüblichen Öl oder mit Bienenwachs Balsam ölen oder wachsen. Das mache ich davon abhängig, wie die Oberfläche vorab behandelt wurde.

Ich hoffe ich finde über diesen Weg den einen oder anderen der mir behilflich sein kann.

Vorab schon mal vielen Dank!
LG Thiemann

michaelhild

ww-robinie
Mit Altöl meinst Du Motoröl oder? Das trocknet nie, wäre ja auch schlimm, wenn nach paar Wochen in der Ölwanne nur noch Pudding wäre.

Hast DU mal an Bürsten anstatt schleifen gedacht?

thiemann

ww-birke
Richtig - Motoröl.