Ein schönen guten Abend,
die Arbeit mit dem Gesellenstück ist gut im Gange!
In einer Woche ist Abgabe, ich liege aber gut in der Zeit - so zumindest die eigene Einschätzung.
Die ganzen Antworten, die ich von euch bzgl. der Oberflächenbehandlung bekommen habe, habe ich so gut wie alle ausprobiert.
Die Ergebnisse waren zwar einzigartig, haben mich aber nicht zu dem Ziel gebracht, wo ich hinwollte.
Ich habe mich nun entschlossen, die Eiche zu räuchern.
Der Prozess ist zwar sehr langwierig und man verschenkt vielleicht einiges an Zeit, aber es sieht einfach fantastisch aus.
Den Finish werde ich entweder mit einem Bienenwachs-Carnaubawachs-Öl vornehmen, oder ich greife hier auf handelsübliches zurück.
Vielleicht kommen da noch ein Paar Meinungen eurerseits zusammen.
Was ich auch nicht wusste ist, dass sich der Splint in der Eiche nicht dunkler färbt, sondern im Gegenteil: es wird heller.
Jetzt weiß ich aber nicht so recht, wie ich damit verfahren soll.
Entweder tausche ich die Teile, wo der Splint zu sehen ist noch wieder aus, oder halt nicht.
Ich weiß auch nicht, wie die Prüfungskommission das sieht.
Es handelt sich bei den Teilen, wo der Splint zu sehen ist um die "Eckverbindungen", welche auf Gehrung verleimt werden.
Vielleicht hierzu auch eine eurer persönlichen Meinungen?!?
Anbei meine Bildergalerie - hier sind auch Fotos von den Themen zu sehen, die ich oben angesprochen habe.
Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt.
https://plus.google.com/photos/1113...ms/6036731057928361041?authkey=CIPav96t5JCsCw