hallo leute,
dieser langen diskussion wollte ich noch eine bzw. ein paar fragen hinterher werfen... vielleicht kennt sich hier jemand mit holzölen aus?
wir haben renovieret. dabei war die idee, soweit es geht, die "ökologischsten" mittel zu verwenden. daher haben wir z.b. in einem zimmer dielen abgezogen, die vorher angeblich mit osmo-wachs behandelt waren, und den boden in der ganzen wohnung mit remmers eco hartwachsöl behandelt, damit überall das gleiche produkt/optik ist.
(ja, es ist extrem lange getrocknet, aber hat ganz akzeptabel gerochen bzw. dann auch gar nicht mehr). die oberfläche ist jetzt aber absolut MATT, was ich etwas schade finde, da ich dachte, es gibt ein bisschen seidenschimmer.
frage 1: kann es sein, dass remmers eco die dielen schwächer gegen dreck und feuchtigkeit schützt als z.b. osmo hartwachöl? bodenwischen ist es anstrengender und flecken sind hartnäckiger. oder soll man noch einmal nachölen?
frage 2: die (angeblich mit osmo) gewachste diele war damals schon behandelt eingebaut. da war die oberfläche seidenglänzend, wirklich mit glanz! beim wischen glitt der lappen (wie auf dem lack!) ganz easy. jetzt bei den geölten böden ist jeglicher glanz dahin, und außerdem riecht es wie ein sauna aufguss beim wischen- ist auch das normal? schützt (und glänzt) osmo-wachs mehr oder sind die öl-eigenschaften einfach anders und ich muss jetzt mehr schrubben?
frage 3: wer weiß, ob man beim nachölen (remmers eco hartwachsöl ist lösemittelbasiert) auch andere produkte verwenden darf? also z.b. andere ökologische öle, hartöle oder hartwachsöle oben drauf? ich frage, weil ich denke, vielleicht wird ein anderes produkt besser einen oberflächenfilm bilden und die böden schützen? oder gibt es gar produkte die ein bisschen mehr glänzen? also kann man jetzt oben drauf was anderes tun oder einmal remmers- immer remmers?
frage 4: wir wollen jetzt einen schicken palisandertisch ölen. und haben angst, dass das remmersöl uns da im stich lässt und nicht so gut wasser abweist. kann jemand aus erfahrung sagen, was da gut oberflächenschützend und lebensmittelecht ist? habe was vom steinert-drechsleröl gelesen. wäre es gut dafür?
und vielleicht kann man das drechsleröl (oder ein anderes produkt) dann evtl. auch auf dem boden ausprobieren, auf das remmers eco drauf?
tut mir leid für die vielen fragen, wenn jemand einen rat weiß- ewige dankbarkeit!
viele grüße in die runde,
alina