Gestank Remmers Hartwachsöl eco

uli2003

ww-robinie
Wo bitte kann man nachlesen, welche Hölzer Aldehydemissionen haben?
Grundsätzlich erst einmal alle. Das natürliche Vorkommen des einfachsten Aldehyds, dem Formaldehyd, als natürlicher Emissionsstoff ist ja hinlänglich bekannt.
Hier gibt es ab Seite 22 eine kleine Zusammenstellung verschiedener Emissionen:
Entwicklung von Konzepten zur Reduzierung von VOC-Emissionen aus Holz und Holzwerkstoffen unter Berücksichtigung des Herstellungsprozesses : Teilvorhaben 2: Weiterführende Untersuchungen ; FKZs: 22016205, 22020905, 22027505 ; Abschlussbericht (thuenen.de)

Klapauzius

ww-nussbaum

Markolz

ww-fichte
Weil es gut zum Thema passt: Würde ihr ein Baby neben zwei neuen Kommoden aus Kiefernholz vom schwedischen Möbelhaus schlafen lassen?

Ich meine, ich nehme den Geruch des Kiefernholzes schon als sehr intensiv war, rede mir aber auch ein, dass es ein Naturprodukt ist und der Hersteller bestimmt die Grenzwerte einhält.

Ich will mir nur nicht im Nachhinein Vorwürfe machen (Atemwegserkrankungen, etc.).

Freundlichen Gruß
Markus

uli2003

ww-robinie
Weil es gut zum Thema passt: Würde ihr ein Baby neben zwei neuen Kommoden aus Kiefernholz vom schwedischen Möbelhaus schlafen lassen?
Ganz klar - Ja!

Dass die Emissionen untersucht werden hat den Grund, dass z.B. für das Beispiel OSB, wo es um große Flächen jenseits zweier Kommoden geht, Grenzwerte gefunden und schlussendlich auch eingehalten werden müssen. Eine 'normale' Möblierung hingegen ist kein Problem.
Allergiker gibt es immer. I.d.R. wissen diese jedoch darum, und verhalten sich entsprechend.

Aber ich glaube wir sind OT.

Markolz

ww-fichte
Ganz klar - Ja!

Dass die Emissionen untersucht werden hat den Grund, dass z.B. für das Beispiel OSB, wo es um große Flächen jenseits zweier Kommoden geht, Grenzwerte gefunden und schlussendlich auch eingehalten werden müssen. Eine 'normale' Möblierung hingegen ist kein Problem.
Allergiker gibt es immer. I.d.R. wissen diese jedoch darum, und verhalten sich entsprechend.

Aber ich glaube wir sind OT.
Ok, dankeschön, das hilft mir weiter. =)

off-topic: Ja und Nein. Es geht ja ebenfalls um Nachwuchs und die Belastung durch Stoffe aus dem Holz.

Aber ich will keinesfalls vom Thema ablenken. Daher: BOT – back on topic. :emoji_thumbsup:

schwarzetaste

ww-pappel
hallo leute,
dieser langen diskussion wollte ich noch eine bzw. ein paar fragen hinterher werfen... vielleicht kennt sich hier jemand mit holzölen aus?
wir haben renovieret. dabei war die idee, soweit es geht, die "ökologischsten" mittel zu verwenden. daher haben wir z.b. in einem zimmer dielen abgezogen, die vorher angeblich mit osmo-wachs behandelt waren, und den boden in der ganzen wohnung mit remmers eco hartwachsöl behandelt, damit überall das gleiche produkt/optik ist.
(ja, es ist extrem lange getrocknet, aber hat ganz akzeptabel gerochen bzw. dann auch gar nicht mehr). die oberfläche ist jetzt aber absolut MATT, was ich etwas schade finde, da ich dachte, es gibt ein bisschen seidenschimmer.

frage 1: kann es sein, dass remmers eco die dielen schwächer gegen dreck und feuchtigkeit schützt als z.b. osmo hartwachöl? bodenwischen ist es anstrengender und flecken sind hartnäckiger. oder soll man noch einmal nachölen?

frage 2: die (angeblich mit osmo) gewachste diele war damals schon behandelt eingebaut. da war die oberfläche seidenglänzend, wirklich mit glanz! beim wischen glitt der lappen (wie auf dem lack!) ganz easy. jetzt bei den geölten böden ist jeglicher glanz dahin, und außerdem riecht es wie ein sauna aufguss beim wischen- ist auch das normal? schützt (und glänzt) osmo-wachs mehr oder sind die öl-eigenschaften einfach anders und ich muss jetzt mehr schrubben?

frage 3: wer weiß, ob man beim nachölen (remmers eco hartwachsöl ist lösemittelbasiert) auch andere produkte verwenden darf? also z.b. andere ökologische öle, hartöle oder hartwachsöle oben drauf? ich frage, weil ich denke, vielleicht wird ein anderes produkt besser einen oberflächenfilm bilden und die böden schützen? oder gibt es gar produkte die ein bisschen mehr glänzen? also kann man jetzt oben drauf was anderes tun oder einmal remmers- immer remmers?

frage 4: wir wollen jetzt einen schicken palisandertisch ölen. und haben angst, dass das remmersöl uns da im stich lässt und nicht so gut wasser abweist. kann jemand aus erfahrung sagen, was da gut oberflächenschützend und lebensmittelecht ist? habe was vom steinert-drechsleröl gelesen. wäre es gut dafür?
und vielleicht kann man das drechsleröl (oder ein anderes produkt) dann evtl. auch auf dem boden ausprobieren, auf das remmers eco drauf?

tut mir leid für die vielen fragen, wenn jemand einen rat weiß- ewige dankbarkeit!
viele grüße in die runde,
alina

WinfriedM

ww-robinie
Osmo HWÖ und Remmers Hartwachsöl Eco sind schon sehr unterschiedlich. Das Remmers ist weniger schichtbildend, verhält sich eher wie ein klassisches Öl.

Ich vermute aber eher keine optimale Verarbeitung. Vielleicht fehlte ein Zwischenschliff, vielleicht war der Grundschliff nicht optimal, vielleicht war das Holz nicht gut gesättigt.

Ich würde erstmal prüfen, ob die Oberfläche glatt und nicht irgendwie rauh ist. Wenn das stimmig ist, würde ich nochmal neu ölen.

Wenn alles nicht hilft, könnte man durchaus mit anderen Produkten probieren, z.B. Livos Kunos Objektöl.

Fehlender Glanz deutet übrigens auch darauf hin, dass der Schliff nicht stimmte oder im Auftrag irgendwas schief lief. Stell am Besten mal Bilder ein.

Tisch: Da hat sich Osmo HWÖ ganz gut bewährt bzw. das Omso Topoil (was für Lebensmittelkontakt freigegeben ist). Das Steinert Drechsleröl ist auch ganz gut, stammt auch von Livos und ist dem oben genannten Kunos Objektöl sehr ähnlich.

GertG

ww-robinie
Davon mal ab gibt es das OSMO Hartwachsöl in verschiedenen Varianten, was den Glanzgrad angeht.
Matt, halbmatt, seidenmatt und glänzend.

Ich nutze gerne das seidenmatte, weil das ein guter Kompromiß zwischen Naturoptik und Pflegeleichtigkeit ist.
Auch hält sich der Glanzgrad dabei bei Abnutzung in etwa.

Matt geölte Teile werden im Griff/Trittbereich schnell glänzend und glänzende Ölungen bekommen matte Stellen durch Abrieb.
Das wird dann immer irgendwie fleckig.
Könnte ein Hinweis auf die Vorbehandlung des Bodens sein.

schwarzetaste

ww-pappel
Ich vermute aber eher keine optimale Verarbeitung. Vielleicht fehlte ein Zwischenschliff, vielleicht war der Grundschliff nicht optimal, vielleicht war das Holz nicht gut gesättigt.
Ich würde erstmal prüfen, ob die Oberfläche glatt und nicht irgendwie rauh ist. Wenn das stimmig ist, würde ich nochmal neu ölen.
liebe experten, vielen dank!
tatsächlich gab es keinen zwischenschliff (ich wusste gar nicht, dass er nötig ist? oje... per hand, maschinell?), die oberfläche der böden war tatsächlich etwas rau. was kann man jetzt am besten machen, wo wir die räume möbliert haben und bewohnen?

Davon mal ab gibt es das OSMO Hartwachsöl in verschiedenen Varianten, was den Glanzgrad angeht.
Matt, halbmatt, seidenmatt und glänzend.
ich wollte halt gern bei den ökologischen produkten bleiben. was kann man nun aufs remmers eco tun, falls man auf ein anderes produkt umsteigen möchte, zwecks schutz oder glanz auf dem boden? kann man z.b. das steinert drechsleröl (oder irgendwas von auro, livos, lebensmittelechtes osmo) oben darauf tun, oder endet sowas grundsätzlich im desaster?
danke im voraus!!
alina

WinfriedM

ww-robinie
Wo du rankommst, kannst du einen Zwischenschliff mit Schleifvlies machen. Das geht recht schnell auch von Hand. Ich würde Mirka Mirlon in rot nehmen. Dann ordentlich staub wegsaugen und nochmal mit einem Öl drüber gehen. Eigentlich würde ich beim Ursprungsöl bleiben, aber weil das Remmers ja so lange zum Trocknen braucht, ist das evtl. ungünstig. Livos Kunos Objektöl 242 ist vorsichtig begehbar nach 12-16 Stunden. Das Livos Kunos Naturölsiegel ist fast identisch, trocknet aber noch etwas zügiger. Ich würde dünn mit Schwamm aufbringen und nach 5-10 Minuten mit Lappen Überstand abnehmen.

Erstmal irgendwo an unauffälliger Stelle einen Test machen, ob das wirklich so klappt. Überraschungen kann man immer erleben.

spiceminer

ww-buche
Nicht alles was schlecht riecht ist giftig. Und nicht alle Gifte riechen.
Ich finde, Öko Test testet schon recht hart, die geben in der Regel schon massive Abwertungen, wenn Kleinstmengen an Stoffen enthalten sind, die "im Verdacht stehen" ungesund zu sein.

Alkydharze sind kein Lebensmittel, pauschal böse/giftig sind sie nicht.

Btw, "Naturwerkstoffe" heißt nicht zwangsläufig gesund. Man muß halt abwägen was man will. Mein Schlafzimmer behandle ich nicht mit Terpentinöl und Kiefernpech. Für draussen finde ich es aber geil.

Oben Unten