Getriebeschleifer oder wieder ein Excenter

Donut009

ww-buche
Hi zusammen,

an meinem GEX 125-150 ist die Antriebswelle bzw die Lüfterwelle gebrochen. Leider gibt's kein Ersatzteil (lt Bosch), daher bekomme ich mein Geld zurück.
Im Prinzip war das Gerät nicht schlecht - nun frage ich mich aber:

Soll ich beim Neukauf ein paar Euro mehr ausgeben und:
- Entweder ein anderes Modell/Hersteller kaufen? Bringt das überhaupt Mehrwert? Größerer Schwingkreis?
- Oder gleich in einen Getriebeschleifer investieren? Wenn ja: Mirka, Festool, ...?

Ich habe ansonsten noch ein 12V 125mm Extender / der neue Kabelgebundene müsste für mich keine 125mm Option bieten.
Für mich ist das der einzige Schleifer (hab kein Bandschleifer oder sonstige Stationärmaschinen).
Ich schleif damit meist was ich verarbeite, also Leimholz, MPX, seltener Massivholz bevor ich es öle oder lackiere

Grüße Marco

Anhänge

• IMG_20220119_185517.jpg
    IMG_20220119_185517.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Otwin

ww-eiche
Das Bosch jetzt keine Ersatzteile mehr liefern kann ist schon traurig.

Ob du mehr Abtragsleistung und somit einen Getriebeschleifer brauchst, musst du wissen.
Neben dem hohen Preis sehe ich als größten Nachteil dieser Geräte das handling. Durch den langen Griff, der
recht weit raus steht, musst du den Schleifer da immer hoch halten. Ich persönlich mag das nicht so.

Mit meinem ETS 150/5 von Festool bin ich seit Jahren sehr zufrieden.
Allerdings liegt der inzwischen preislich auch hart an der Schmerzgrenze, was ich für einen Exzenter ausgeben möchte.

Gruß
Markus

Helibob

ww-robinie
Hi, meiner hat ähnliche Probleme (gemacht).
Mir ist diese nicht gerissen, sondern hatte sich dann bei einem längeren Einsatz (und somit ggf. mehr Reibungswärme) herausgelöst.
Da die Pressung mir nicht allzu "groß" erschien, vermute ich, dass diese zusätzlich eingeklebt war.
Konnte diese zwar wieder einpressen (mit "Kleber"), aber wirklich Spaß macht es nicht mehr damit zu arbeiten. Ist seitdem etwas unrund, da die Passung sich im laufenden Betrieb gelöst und Spuren hinterlassen hat.
Wirklich eine gute und langlebige Konstruktion ist das Ganze nicht.

Der Nächste soll bei mir auch ein Anderer werden. - wenn dieser auch erstmal ganz hinten ansteht. Im Nachgang frage im mich auch, ob man bei wirklichen Gebrauch über die Zeit nicht doch günstiger mit einem Anfangs teureren Gerät fährt.

Für die 125-er Scheibe hatte ich auch nie Verwendung. Und glaub, die "Weiche" wars, welcheneinen anderen Lochkreis hatt - wie bescheuert ist das denn?!

<edit>
Nach dem Bild urzuteilen, spielte hier Korrosion auch eine große Rolle bei dir.
PS: Ich war schon ausserhalbt der Garantie/Gewährleistung.
</edit>

Gruß Matze

Donut009

ww-buche
Muss vielleicht noch ergänzen, dass die Antwort war, dass es das Ersatzteil aktuell nicht gibt. Ich denke nicht, dass es das überhaupt nicht mehr gibt.
Aber ich hab auch keine Prognose im Sinne "Geld oder eben 1 Monat warten" bekommen. Ist ja auch egal.

Bzgl. neues Gerät: Ich glaube eher nicht, dass ich einen Getriebeschleifer benötige, aber darum frage ich ja nach. Eigentlich weiß es ich es nicht. Kenne bisher nur den GEX. Möchte künftig aber auch nur ein Gerät haben. Ich hatte mal wo gelesen, dass 5 mm Schwingkreis für Holz besser ist (der GEX hat 3). Daher halt die Überlegung jetzt was "besseres" zu kaufen.

Otwin

ww-eiche
5mm hat etwas mehr Abtrag, von daher besser für Holz geeignet, würde ich sagen.
Ich habe da aber keinen Vergleich zwischen 3 und 5mm, hatte immer nur den 5mm.
Wenn du nicht deutlich Abtragsleistung vermisst, dann würde ich mir das Geld für den Getriebeexzenter sparen.
Bosch hat ja auch so einen, mit dem habe ich vor ein paar Jahren mal gearbeitet, fand ich nicht so toll.
War in der handhabung sehr "ruppig".

Rookie77

ww-robinie
Ein Getriebeschleifer (Rotex, GET 75-125/150, Makita irgendwas) ist, wie oben schon beschrieben, vom Handling her ne andere Nummer. Auf Dauer macht das nicht viel Spaß (oder ich hab zu dünne Arme).

Ich hab einige Zeit viel mit dem GET 75-150 gemacht und mir dann zusätzlich noch den Deros gekauft. Ist schon ein Unterschied ob man fast drei Kilo über's Werkstück zieht oder nur ein Kilo.

Dafür ist der dicke Bosch in Sachen Abtrag im Getriebemodus ein Tier (wie die Rotex etc. auch) und wer halt Mal kurz nen Baum durchschleifen muss oder in eine rustikale Bank ein paar Sitzmulden schleifen möchte, ist mit so einem Gerät gut bedient.

Wer das nicht braucht, kauft sich einfach einen normalen Exzenterschleifer.

Vor dem Deros (5.0) hatte ich einen kleinen DeWalt 125mm mit 2,5mm Schwingkreis und vom Abtrag fehlte mir immer was.

Grüße,
Markus

Otwin

ww-eiche
Ich hab einige Zeit viel mit dem GET 75-150 gemacht und mir dann zusätzlich noch den Deros gekauft. Ist schon ein Unterschied ob man fast drei Kilo über's Werkstück zieht oder nur ein Kilo.
Kommt drauf an. Auf der Fläche find ich das Gewicht vom ETS150 nicht verkehrt. lediglich an den Kanten ist der
ETS EC 150/5 (beim Kumpel getestet) schon cool. Aber der Preis........

Rookie77

ww-robinie
Kommt drauf an. Auf der Fläche find ich das Gewicht vom ETS150 nicht verkehrt. lediglich an den Kanten ist der
ETS EC 150/5 (beim Kumpel getestet) schon cool. Aber der Preis........

Der ETS150 ist mit seinen 1,8 Kilo aber noch ne Ecke von einer Rotex oder eben dem GET entfernt.
Ich hab den GET (wichtig: im Hobby!) auf großen Flächen auch schon das eine oder anderem Mal nur am Saugschlauch geführt, einfach weil er satt auf der Fläche liegt. Aber von der Größe und vom Gewicht sind solche Maschinen im Vergleich zu schlanken Exzenterschleifern eben Monster. Und auch gerne hecklastig.
Für absolut saubere Ergebnisse sollte man sie also vielleicht beidhändig führen.

Pino

ww-ulme
Hi

Ich denke auch bei normalen Holzarbeiten ist das mit dem Getribeschleifer nicht nötig.
Ich habe einmal den Turbogang an meinem GET genutzt.
Altes Eichenparket auf dem ein Aquarium stand und vor Jahren mal undicht war. Das Holz war fast schwarz und wellig durchs aufquellen.
Zuerst mit normalen Exentergang, mit 120 Papier echt mühsam.
Im Turbogang ruck zuck fertig. Ich kann mir nicht vorstellen damit eine Möbeloberfläche zu schleifen, da sich Schleiflöcher vorprogramiert.

Otwin

ww-eiche
Der ETS150 ist mit seinen 1,8 Kilo aber noch ne Ecke von einer Rotex oder eben dem GET entfernt.
OK, hatte jetzt das Gewicht nicht nachgeschlagen.
Auf jeden Fall kann ich sagen: Ein Rotex oder adäquat von anderer Marke als einzige Maschine wäre nix für mich.

Ich wünsche mir auch manchmal etwas mehr abrtragsleistung, speziell wenn mein Leimholz nicht mehr durch die Dickte passt, aber ich denke ein Bandschleifer wäre dann die bessere Lösung. Auch dieser ist leider recht teuer.
Das Universal-Schleifgerät ist doch der Exzenter.

Donut009

ww-buche
Danke für die Antworten. Wenn ich das so lese und mit meinen bisherigen Recherchen denke ich auch, dass es ein normaler Extender wird.
Ist jetzt eigentlich nur die Frage ob gleich den Mirka oder eben die klassische Form von den üblichen Herstellern für 150,- weniger. Menzer scheint ja auch noch so ne LowBudged Lösung zu sein. Wenn man am Ende zufrieden ist, werde ich aber nicht von dem Mirka Preis zurückschrecken. Das Schleifen macht so schon kein Spaß, da ist mir gutes Werkzeug was wert :emoji_slight_smile:

Rookie77

ww-robinie
Von Flex gibt's noch den ORE 5-150 EC. Irgendwer im Forum hat den, ich weiß nur gerade nicht wer.
Der liegt halt preislich zwischen Menzer (und allen China-Klonen in allen Farben, die es auf Ali teilweise für kleines Geld gibt) und Mirka/Festool.

TobiBS

ww-robinie
Das Bosch jetzt keine Ersatzteile mehr liefern kann ist schon traurig.
Muss vielleicht noch ergänzen, dass die Antwort war, dass es das Ersatzteil aktuell nicht gibt. Ich denke nicht, dass es das überhaupt nicht mehr gibt.
Aber ich hab auch keine Prognose im Sinne "Geld oder eben 1 Monat warten" bekommen. Ist ja auch egal.
Ich denke mal, da schlägt wie anderswo auch das Thema Lieferketten zu. Wenn man unter https://www.boschtoolservice.com/de.../exzenterschleifer-gex-125-150-ave-3601C7B100 sind die Teile definitiv noch mit Preis gelistet und werden (Lüfter) erst beim Aufrufen des Warenkorbes entfernt, das spricht für mich auch für eine temporäre Nichtverfügbarkeit. Insgesamt ist die Zahl vorhandener Ersatzteile selbst bei Bosch grün für 20 Jahre alte Geräte exzellent, auch wenn es sich ob der Preise trotzdem nicht immer lohnt zu reparieren und manchmal ist halt ein Centteil leider nicht mehr verfügbar (z.B. Dichtungen) und dann sifft die Maschine oder wird dann eben doch ersetzt.
Ein Tipp auch für Geräte außerhalb der Garantie (also nicht für den konkreten Fall): Man kann sie kostenlos einschicken und bekommt einen Kostenvoranschlag. Wenn einem der zu hoch ist, kann man sich zwischen kostenlos verschrotten oder kostenpflichtig zurückschicken entscheiden. Ist die Reparatur unwirtschaftlich wird einem auch ein Angebot für ein Neugerät gemacht, welches interessant sein kann.

bello

ww-robinie
Ein Getriebeschleifer (Rotex, GET 75-125/150, Makita irgendwas) ist, wie oben schon beschrieben, vom Handling her ne andere Nummer. Auf Dauer macht das nicht viel Spaß (oder ich hab zu dünne Arme).
Eindeutig zu dünne Arme! :emoji_grin: und völlig klar: Rotex 150. Mit denen habe ich zwanzig Jahre fast alles geschliffen, der Rutsche lag fast immer nur im Regal.
Im letzten Frühjahr habe ich in einem Anfall von Rentnersenilität aufgerüstet, BS 75, ETS 125, RO 90. Richtig ersetzen oder vertreiben wird keiner von diesen die RO150. Der BS mit Schleifrahmen ist schön für Flächen und übernimmt manchmal Aufgaben der RO, aber bei vorgeschliffenen MPX Platten reicht die RO. Der ETS ist im Vergleich zur RO150 ein Langweiler, dauert alles viel zu lange, er bleibt also mit dem Kantenvorsatz eben nur dieser Aufgabe vorbehalten. Mit der RO 90 schleife ich nun schmale Leisten oder Rahmen, die ich bisher mit der RO 150 geschliffen habe, also eher auch Bequemlichkeit. Allerdings bei der Renovierung unserer Holzfenster ist die RO 90 wunderbar.

Komihaxu

ww-robinie
Möchte künftig aber auch nur ein Gerät haben.
Wenn ich nur noch ein einziges Schleifgerät haben dürfte, wäre meine Antwort klar: Der Rotex (Getriebe) wird bleiben.
Das liegt aber daran, dass ich auch mal alte Oberflächen abnehmen muss (Farbe, Lack, ...) oder sonstigen groben Dreck.

Wenn du quasi ausschließlich frisch gehobeltes Holz oder Plattenmaterial verarbeitest, würde auch ein Exzenter ohne Getriebe genügen. Da würde ich dann den 5mm Schwingkreis nehmen.

marcus_n

ww-robinie
Es gibt ja die Anwendungsbereiche Massivholz, Plattenmaterialien und lackiertes Irgendwas. Von dem Rest (Autokotflügel, Acrylglasscheiben) ganz zu schweigen.

Und der Excenter ist einfach dafür da, eine an sich gute Fläche richtig schick zu machen. Früher gab es noch die Rutscher, speziell im Fahrzeuglackbereich, die noch feiner waren.

Der Getriebe-Excenter ist genauso wie der Bandschleifer der grobe Osteuropäer für die robusten Einsätze.
Aber wers kann, kann auch mit einem Rotex super feine Polierarbeiten erledigen. Es mag nur keiner das hohe Gewicht.

Daher lautet ja im Endeffekt die Antwort nicht entweder oder, sondern alles zusammen, aber vielleicht nicht auf einmal.

Donut009

ww-buche
Daher lautet ja im Endeffekt die Antwort nicht entweder oder, sondern alles zusammen, aber vielleicht nicht auf einmal.

Genau so sehe ich das inzwischen auch. Da bei mir keine Renovierungen o.ä. anstehen werde ich auf einen Extender zurückgreifen. Im Gegenteil. Ich hab auch oft kleinere Teile (zb 20x30), da ist gut, wenn man eine Hand zu Teil heben und eine zum Gerät führen hat.

Ist nun nur noch die Frage ob ich analog dem Bosch einfach den Metabo SXE 450 nehmen der ja wirklich günstig ist, oder ob ich das doppelte hin lege und die Premiumklasse aka Mirka kaufe (für den nochmals 100,- € teureren Festool sehe ich da nicht wirklich was sprechen).
Bin aktuell zum Mirka geneigt, da der Preis meist nur einmal schmerzt, ich aber wahrscheinlich viele Stunden mehr Freude am schleifen haben werde. Der Metabo ist ja dem Bosch sehr ähnlich und damit wars nun nicht immer ganz angenehm wenn man mal 1-2h dran steht.

Vielleicht habe ich auch am meisten davon einen SXE 450 und ein GET 75-150 zu kaufen. Ist kaum teurer als der Deros und fürs Hobby sicher auch nicht übel. Ich kauf schon gern gut, nur ist immer irgendwo ein Ende wo es sich nicht mehr lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Diesel1982

ww-robinie
Ich hatte/ habe den gex und den Deros. Den Deros jetzt nur für Holz und den gex nehm ich für Edelstahl.
Ich würde den Deros jederzeit wieder kaufen. Das ist schon nochmal ein unterschied wie Tag und Nacht

Donut009

ww-buche
Ich wollte damit nicht andeuten, dass er vom selben Band kommt. Aber ich finde ihn schon ähnlich. Aber auch egal.
Interessant währen Erfahrungen

Oder meint ihr der basiert eher auf den China-Clonen aka Menzer usw

Rookie77

ww-robinie
Ich wollte damit nicht andeuten, dass er vom selben Band kommt. Aber ich finde ihn schon ähnlich. Aber auch egal.
Interessant währen Erfahrungen

Oder meint ihr der basiert eher auf den China-Clonen aka Menzer usw
Das Thema ist wohl eher, dass die Leute eher auf Mirka oder Festool abfahren und der Flex einfach bei vielen nicht auf dem Schirm ist.
Der Menzer ist im Gespräch, weil er für wenig Geld zu haben ist.

Mitglied 59145

Gäste
Ich weiss nicht was ihr alle habt, das man die Zwangsrotation ausschalten kann habt ihr mitbekommen? Wenn ich nicht gerade über Kopf oder an Wänden schleife, ist mir das Gewicht fast egal. Den kleinen Mirka nutzen wir, weil alle Flächen mit der Langband geschliffen werden und man nur zu faul ist laufend das Band zu wechseln.

Wenn der Rotex(wahrscheinlich alle ähnlichen geräte auch) auf normalem Excenter steht, lässt sich damit super schleifen. Ansetzen mache ich beidhändig, dann wird der mit einer Hand geführt. Mit der anderen kann man sonstwas anstellen. Man hat eh den schlauch dran, also ist die Größe auch nicht so wichtig.

Wie gesagt, wir nutzen den kaum noch. Wenn aber nur eine Maschine da sein soll, dann wäre es das Gerät. Ganz sicher!

Gruss
Ben

Oben Unten