Gratleiste

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.955
Ort
NRW
Ich muss mir keine Videos anschauen um zu wissen, wie man eine fachlich korrekte Gratleiste herstellt, auch dann nicht, wenn das Kollegen mit Top-Marketing einfacher und billiger machen.
Die Reibung, die beim Einschlagen einer längeren Gratleiste (und nur da macht sie Sinn) auftritt, bedingt ganz logisch eine konische Form. Ausser, man macht die Dinger als Zierrat dran.
Eine Ausnahme würde ich noch gelten lassen- man trocknet die Gratleiste vorm Einschlagen brutal runter, so dass sie danach wieder quillt und so die Flächenpressung gewährleistet ist.
Wie schon mal irgendwo erwähnt, das Thema wird sowieso völlig überschätzt, aber wenn man schon drüber redet, dann sollte man zumindest wissen, was fachlich korrekt ist.
 

Schwabe93

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2017
Beiträge
40
Ort
Schwaben
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zu dem Thema Gratleiste.
Ich benötige noch den passenden Zinkenfräser, da meine jetzigen keine ausreichende Frästiefe haben.

Jetzt stehen in Sautershop zwei zur Auswahl.
1. 25mm Nutzlänge und 15Grad (92€)
2. 25mm Nutzlänge und 7Grad (42€)

Ist es möglich den zweiten zu nehmen oder ist dieser eher für Schwalbenschwanzzinken ?


Gruß
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.680
Hallo Nissi,
Gratleiste hat normalerweise 70-75° (15-20°). Der Fräser mit 7° wäre also etwas (zu) steil.
Für Schwalbenschwänze dagegen würde er gut passen. Entspräche Schräge 1/8.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zu dem Thema Gratleiste.
Ich benötige noch den passenden Zinkenfräser, da meine jetzigen keine ausreichende Frästiefe haben.

Jetzt stehen in Sautershop zwei zur Auswahl.
1. 25mm Nutzlänge und 15Grad (92€)
2. 25mm Nutzlänge und 7Grad (42€)

Gruß

Die entscheidende Frage ist:
welchen Winkel besitzt dein Grathobel, dazu muss der Fräser doch passen?
 

Schwabe93

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2017
Beiträge
40
Ort
Schwaben
Hallo,
es ist mein erstes Projekt und soll ein Eichentisch werden. Deswegen habe ich noch ein paar Fragen aber ich versuche über die Suchfunktion das meiste herauszufinden.

Dann wird es wohl der teure Fräser :emoji_grin:

Eine Grathobel besitze ich leider nicht, ich hätte die Nut und die Feder mit dem gleichen Fräser gefräst, bis es einigermaßen stramm per Habd reinrutscht.

Gruß
Christoph
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.444
Ort
Ebstorf
Oben Unten