grauer Star OP misslungen

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
797
Ort
Rhein-Sieg
OT: die Entspiegelung kann man sehr einfach mit Säurehaltigem Geschirrspülmittel angreifen. Sagt einem nur beim Optiker niemand.
99% Ethanol mögen die auch nicht zum reinigen. Frag mich nicht wie ich das weiß.

Odul, ich wünsche dir das das mit deinen Augen wieder in Ordnung kommt ohne allzu großen Ärger.

Gruß, David
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.697
Ort
Mittelfranken
Verstehe ich nicht so richtig, warum das andere Auge noch kurzsichtiger gemacht werden soll. Gibt doch viele Menschen mit unterschiedlichen Gläsern je nach Auge.

Das hat den Nachteil, dass Brillengläser für Kurzssichtige verkleinern. Sieht man ja schon beim Durchschauen.

Wenn jetzt die Bilder auf der Netzhaut verschieden groß sind, ist das für das Gehirn verwirrend. Die Gewöhnung sieht dann oft so aus, dass ein Auge „ignoriert“ wird, dann funktioniert aber das 3D-Sehen nicht mehr.

Hier geht es ja nicht um „ein bisschen“, sondern die Augen sind schon deutlich unterschiedlich. Wenn das von Kindheit an so ist, entsteht das 3D-Sehen gar nicht erst (Amblyopie).

Mit Kontaktlinsen funktioniert das besser - da die direkt auf der Hornhaut aufliegen, verkleinern die nicht so.

Das war auf jeden Fall ein massiver Pfusch…
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.826
Ort
Kiel
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.663
Nachgelesen, nichts gefunden.
Ich hatte gestern mehrere Seiten gefunden, auf denen vor Spüli mit Zitronensäure gewarnt wurde. Jetzt hab ich sie nicht mehr zur Hand....
Ich werd jetzt einfach immer meine Kernseife nehmen, die ich sowieso schon habe. Ganz ohne jeden Zusatz und NICHT rückfettend.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.826
Ort
Kiel
Vielleicht hat sich das auch einfach geändert, und sowas wird heute nicht mehr verkauft? Ich benutze seit Jahren nur noch das "ökoSpüli" von DM. (wegen des sehr dezenten Geruchs)
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
797
Ort
Rhein-Sieg
Das ist doch nur etwas Duft, wirklich Zitronensäure ist da nicht drin. Die sind alle nahezu ph-neutral.

Vielleicht gibts ja irgendwelche chemischen Zusätze bei irgendwelchen Spülmitteln, die problematisch sind. Das wäre unschön.

Könnte Orangenöl drin sein und das ist ein recht Lösungsmittel.

Gruß, David
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.663
Das wäre auch in meinen Augen der erste Schritt
Anwalt wäre für mich nicht der erste Schritt. Viel wichtiger wäre zunächstmal, die Sache mit dem Auge in Ordnung zu bringen.
Anwalt erst dann, wenn das nicht einvernehmlich geregelt werden kann. Dass das KH seinen Fehler gleich eingestanden hat, lässt hoffen, dass Alles ohne Streiterei ausgeht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Anwalt wäre für mich nicht der erste Schritt. Viel wichtiger wäre zunächstmal, die Sache mit dem Auge in Ordnung zu bringen.
Anwalt erst dann, wenn das nicht einvernehmlich geregelt werden kann. Dass das KH seinen Fehler gleich eingestanden hat, lässt hoffen, dass Alles ohne Streiterei ausgeht.

Es geht nicht darum, den Streithansel zu machen, sondern jemanden an seiner Seite zu haben, der sich auskennt. Medizinisch und rechtlich können die mir viel erzählen.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
981
Ort
Ilshofen
Deine Situation ist frustrierend, ohne Zweifel.
Eine versaute OP wegen vertauschter Akten ist sowas von nervig.

Aber die Mühlen im Gesundheitswesen arbeiten leider sehr langsam.
Ich würde mir auch rechtlichen Rat einholen, schon alleine um keine Frist zu versäumen. Das wird man als Patient alleine gelassen, die Klinik wird sich diesbezüglich auch schon abgesichert haben.
Wichtige ist zu Beginn, einen „bekannten“ Rechtsbeistand zu haben. Auch wenn er nicht vom Fach ist, wird er sich dann entsprechend einbringen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Könnte Orangenöl drin sein und das ist ein recht Lösungsmittel.
Bei Spülmittel hat sich eingebürgert, dass die Menschen so viel damit anstellen, dass die Hersteller sich hüten werden, da irgendwas reinzumischen, was irgendwo im Haushalt Probleme machen könnte. Das muss absolut Safe sein auf Glas, Lacken, Plastik, Holz, Gummi, Alu, Kupfer, allen Fußbodenbelägen, allen Beschichtungen usw. Und natürlich darf es keinerlei Probleme auf der Haut machen. Schon deshalb ist Orangenöl ein Nogo.

Brille reinigen machen auch ganz viele mit Spüli, da darf nichts passieren. Zumindest nicht bei den großen Markenherstellern. Und auch jeder kleinere Hersteller wird das im Auge behalten. Produkte, die irgendwie Probleme machen, würden sofort aus dem Handel fliegen. Sowas will kein Händler in seinem Angebot haben.

Bei der Brille muss man nur aufpassen, keine rückfettenden Produkte zu nehmen, sowas soll es bei Spülmittel schon geben. Also vor allem die trüben Sorten meiden bzw. auf die Classic-Produkte ohne Schnickschnack setzen.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.613
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @odul ,
ich bin wahrlich auch kein Streithansel - eher im Gegenteil. Aber in deinem Fall würde ich deine Klinik mal gut vernehmlich nach deren QM-System und der Zertifizierungsstelle fragen. Letztere würde sich nämlich beim nächsten Audit besonders für das Thema "Patient verwechselt" interessieren.

Mittlerweile lautet grundsätzlich vor jedem operativen Eingriff die erste Frage: "Wer sind Sie und was machen wir heute mit Ihnen?".
Auch, wenn das dem Patienten suspekt vorkommt... Deine Antwort darauf hätte dir (und der Klinik) die Situation erspart, in der ihr jetzt steckt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.697
Ort
Mittelfranken
Es geht nicht darum, den Streithansel zu machen, sondern jemanden an seiner Seite zu haben, der sich auskennt. Medizinisch und rechtlich können die mir viel erzählen.
Das hat mit „Streithansel“ auch wenig zu tun. Die haben (vermutlich) einen schweren Fehler gemacht, dadurch hast Du einen Nachteil. Und ich fürchte, der wird Dich noch längere Zeit beschäftigen und Probleme und Kosten verursachen. Wenn Du zum Beispiel den Rest Deines Lebens eine angepasste Brille brauchst, kostet das ganz einfach jedes Mal Geld.

Da das Krankenhaus oder die Praxis den Schaden verursacht hat, müssen sie dafür aufkommen. Das ist ganz normal. Wenn ich Nachbars Auto beschädige, muss ich das auch.

Den Schaden zahlt aber weder das Krankenhaus noch die Ärzte, sondern deren Versicherung. Und die sind da erfahrungsgemäß eher knauserig und rücken nur raus, was sie müssen. Auch das ist irgendwie logisch. Deshalb ist es nicht falsch, Dir fachkundige Hilfe bei der Durchsetzung Deiner Ansprüche zu suchen. Die Versicherung hat das ja auch.
 

Manwer

ww-kastanie
Registriert
3. April 2020
Beiträge
35
Ort
Südlich von Frankfurt
Ich würde Dir ebenfalls dringend raten, einen Anwalt einzuschalten, insbesondere um Fristen nicht zu verpassen. Kulanz ist nach meinen Erfahrungen ein Fremdwort für Versicherungen, und auf deren Verhalten hat das Krankenhaus keinen Einfluß.
Dir wünsche ich vor allem eine medizinisch gute Lösung!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Hallo

Such dir einen Fachanwalt für Medizinrecht .
Namen kriegt man von den Rechtsanwaltskammern .

Hatte mal einen etwas schwierigeren Fall im Familienrecht .
Bekam eine Adresse in Köln .
War erst skeptisch , wegen der Entfernung .

Unnötig , der Mann war eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet .

Hat mich auch nichts gekostet , da wir gewonnen haben :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
647
Ort
Augsburg
@ Odul
(hoffentlich nicht zu spät)

Ja, ich habe mich schon mal lasern lassen, das ist eine lange und traurige Geschichte.

Ich dachte bisher, ich sei der Einzige hier mit Augen-Drama.
Meine persönliche Meinung: Finger weg!
Das Lasern hat etwa10-12 Jahre ganz ordentlich korrigiert.
Mittlerweile Hornhauteintrübungen, die per Brille nicht mehr korrigierbar sind.
Kommt wahrscheinlich vom Lasern, kein Arzt will da eine konkrete Aussage machen.
Star-OPs habe ich auch schon hinter mir, sowie eine Netzhautablösung wo sie mir beim festtackern eine Falte über das Zentrum des schärfsten Sehens gemacht haben. Folge: Dieses Auge sieht alles leicht verzerrt, sprich Linien leicht wellig und Kreise oval.
Ich gebe hier noch Eines zu bedenken, es gibt genügend Augenärzte, die eine Brille tragen....und ihre Patienten lasern....man sollte sich die Frage stellen, warum....
Ansonsten drücke ich dir die Daumen, Stress mit den Augen ist ziemlich elementar.

VG Zoltan
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
564
Ort
Maifeld, nähe Polch
Die Beweissicherung ist erstmal das wichtigste. Eine weitere OP würde ich so oder so gut überlegen, drängt sicher nicht auf paar tage und schon gar nicht dort durchführenlassen..
 

barroux

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
4
Ort
67435 Neustadt Weinstraße
Hallo allerseits,
ich kann mich Predatorklein nur anschließen. Unbedingt einen Fachanwalt einschalten. Meine eigene grauer Star OP verlief sehr gut (völlig neue Sicht auf die Welt und das Holz) und ich hätte die OP nicht so lange vor mir herschieben sollen. Ich kann eine Augenklinik in Heidelberg empfehlen, zu der mir mein Augenarzt geraten hatte. Dafür bin ich auch gerne 50 km gefahren. Ich will hier aber keine "Werbung" einstellen.
Bei Bedarf kann ich gerne die Adresse mitteilen. Gehen PN erst ab 5 Forumsbeiträgen oder geht das auch über eine Unterhaltung? Sorry, bin Anfänger was das Forum angeht und habe über die Hilfe keine Infos gefunden.
 
Oben Unten