Grundausstattung anschaffen

milustar

ww-kastanie
Registriert
30. November 2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

Hast Du mir etwa die E.C.E Rauhbank mit Pockholzsohle und Primus-Mechanik weggeschnappt? :emoji_wink:

Ich habe zwar drauf geboten, ihn aber nicht bekommen :emoji_frowning2:

@Wrchto:
Werkstattsauger habe ich. ICh habe mir paar Tauchsägen angeschaut. Die Makita SP6000J würde ja zB in Frage kommen, oder?

@SAW
Das mit dem Boschprofilzwingen scheint mir ja echt ne gute Idee zu sein. Benutzt du die immer noch oder war das nur was für deine ersten Arbeiten?

Die Perles OF3e ist ein super Maschinchen.
Alternativ kannst auch nach gebrauchten Elu MOF96 oder 97 schauen.

Bei den Tauchsägen ist das einzige Problem kleine Teile zu schneiden. Da muss
man sich dann behelfen, wenn die kleiner sind, als die Schiene breit ist.

Der Wunsch nach nder TKS wird aber wahrscheinlich bleiben oder wiederkommen.
Aber dann lieber nochmal gespart und später gekauft, wenn Du auch Deine
Anforderungen selbst kennst.
Ich denke es wird in richtung perles gehn :emoji_slight_smile:
Wie schneide ich dann kleinere Holzstücke? Mit einem se´lbst gebauten Schiebetisch oder einer selbst gebauten Konstruktion?
Ich denke ich werde dann echt noch mit TKS warten und versuchen gebraucht ein Schnäppchen zu machen

@ministry
Ich werde mir auf alle Fälle einen Satz Beitel zulegen. Muss noch schauen ob neu oder gebraucht weil mir die Kirschen als Set für den Anfang zu teuer sind. Schleifstein hab ich bestellt. Müsste bald da sein.Winkel bin ich noch am schauen. Stehen aber auch auf der Einkaufsliste

@nur ich
Ich geh auch meistens in Keller wenn der Kleine im Bett ist. :emoji_slight_smile: Flachdübelfräse ist mir grad noch zu teuer. Vor alem hab grad ne Mischpackung normale Dübel gekauft. Taschenlocghsystem bin ich mir noch nicht sicher was ich davon halten soll. Ich hab schon einigermaßen Platz.

@Georg L.
Handsäge kommt auch auf den Zettel. Welche brauch ich? Feinsäge erstmal oder?

Ich würde Bosch blau nehmen.
Zwingen sind auch richtig teuer, da kann ich dieses System empfehlen:
Dazu ein Rohr und du kannst dir alle möglichen Längen herstellen.
Das muss ich mir mal genauer anschauen. Seh grad nicht wie das Rohr dort festwird. Festool wird mir zu teuer. Leider. Bosch blau ist für mich auch eine gute Alternative

Warum eigentlich eine Tauchsäge und keine feste Handkreissäge? Und taugt die Makita was? sollte höchstens 300€ kosten wäre so meine Vorstellung.
 

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Persönlich würde ich ne handkreissäge nehmen, bei Bosch blau bspw 65mm schnitttiefe oder sogar 85 und die ist vielseitiger als tauchsäge. Die genauen Vorteile einer tauchsäge sind mir ohnehin nicht ganz klar (außer Absaugung).

Da werden wasserrohre mit gewinde am Ende verwendet.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Der einzige Nachteil einer Tauchsäge, der mir einfällt, ist der Preis. Ansonsten würde ich eine Tauchsäge ausnahmslos bevorzugen.
 

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Welche Vorteile hat sie, die eine Handkreissäge nicht hat?

Handkreissägen können auch präzise über führungsschienen gleiten.

Bin ja auch Anfänger, mich interessiert das tatsächlich :emoji_slight_smile:
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
403
Ort
Langenthal, Schweiz
Wie der Name schon sagt: Sie können an beliebiger Stelle ins Holz eintauchen.

Zudem verschwindet das ganze Sägeblatt im Gehäuse, was der Sicherheit zu gute kommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Hks:

- Höhere Schnittkapazität (nicht unwichtig, Bohlen kürzen/besäumen)
- Preis
- eintauchen mit etwas Vorsicht ebenfalls möglich (?)
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich definiere den Vorteil einfach durch das Gefühl beim Arbeiten, ganz ohne irgendwelche stichhaltigen Argumente, Tabellen oder Datenblätter. :emoji_slight_smile:

Muss jeder für sich selbst wissen, für mich arbeitet es sich entspannter, kommt aber auch auf die Arbeit drauf an. Ich besitze leider keine eigene, brauche die aber beim "Tischlern" auch äußerst selten, da tut es auch die Handkreissäge, die an der festgezwingten Latte läuft. Beim letzten Carport hatte ich aber eine zur Verfügung und das war ne wirklich feine Geschichte.
 

Guido_CH

ww-eiche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
315
@ministry
Ich werde mir auf alle Fälle einen Satz Beitel zulegen. Muss noch schauen ob neu oder gebraucht weil mir die Kirschen als Set für den Anfang zu teuer sind.

Für günstige Beitel schau Dir doch mal diese an:
https://www.feinewerkzeuge.de/stemmeisen.html
Ich habe mir mal probeweise einen von den kurzen (ganz oben auf der Seite) kommen lassen. Von der Zwinge abgesehen (ist "nur" aus "billigem" Blech - reicht aber), finde ich sie überraschend hochwertig verarbeitet. V.a. sind sind sie sauber geschliffen. Zur Standzeit kann ich aber noch nicht wirklich was sagen.
Egal, welcher Hersteller: falls Du neu kaufst, fang vielleicht nur mit den 2 oder 3 nötigsten Größen an; mit der Verwendung merkst Du recht schnell, welche Details Dir wirklich wichtig sind, und Du kannst dann gezielt nachkaufen.

Gruß
Guido
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Welche Vorteile hat sie, die eine Handkreissäge nicht hat?

Handkreissägen können auch präzise über führungsschienen gleiten.

Bin ja auch Anfänger, mich interessiert das tatsächlich :emoji_slight_smile:

Als ich nach ner Handkreissäge gesucht habe wusste ich noch garnicht, dass es
überhaupt Tauchsägen gibt und kannte den Unterschied nicht.

Für mich hat die Tauchsäge folgende Vorteile:
-Geschlossene Haube --> richtig gute Absaugung
-Federt immerwieder zurück, dass das Sägeblatt verschwindet --> kann nach dem
Schnitt einfach weggestellt werden und steht sicher.
-Es ist keine Sägeblatthaube unter der Säge im Weg

Leider habe ich den Vergleich nur zu einer HKS der alleruntersten Kategorie.
Bessere haben können aber auch eintauchen.
Bei Mafell ist das über zwei Säulen, ähnlich wie bei ner Oberfräse gelöst.

Wie schneide ich dann kleinere Holzstücke? Mit einem
se´lbst gebauten Schiebetisch oder einer selbst gebauten Konstruktion?
Ich denke ich werde dann echt noch mit TKS warten und versuchen gebraucht ein
Schnäppchen zu machen

Du legst einfach was in gleicher Stärke dazu, so, dass das kleine Teil sicher liegt
und nicht abhauen kann und dann auf beiden zusammen die Schiene.
Oder es muss genug "Rest" dran sein, dann behältst Du einfach das Teil, was
neben der Schiene liegt. Dann aber Aufpassen, weil Anlegekante PLUS Sägeblatt
gleich Schnittkante.

Grüße

Martin
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
429
Ort
Tuntenhausen
es gibt von dewalt und makita auch normale handkreissägen die auf die entsprechenden führungsschienen passen. die vorher genannten vorteile entfallen zwar aber ist halt ein ganzes stück billiger. egal ob HKS oder TKS: ein blatt mit wenig zähnen für längsschnitte und mehr zähne für querschnitt/ablängen.

gruass dammal
 

summa4ever

Gäste
Für günstige Beitel schau Dir doch mal diese an:
https://www.feinewerkzeuge.de/stemmeisen.html
Ich habe mir mal probeweise einen von den kurzen (ganz oben auf der Seite) kommen lassen. Von der Zwinge abgesehen (ist "nur" aus "billigem" Blech - reicht aber), finde ich sie überraschend hochwertig verarbeitet. V.a. sind sind sie sauber geschliffen. Zur Standzeit kann ich aber noch nicht wirklich was sagen.
Egal, welcher Hersteller: falls Du neu kaufst, fang vielleicht nur mit den 2 oder 3 nötigsten Größen an; mit der Verwendung merkst Du recht schnell, welche Details Dir wirklich wichtig sind, und Du kannst dann gezielt nachkaufen.

Gruß
Guido

Die MHG Eisen gibt es auch direkt ohne Zwinge. Davon werde ich mir auch demnächst noch 2 ergänzende Eisen holen. Ansonsten habe ich noch zwei Stemmeisen von Dick (auch kurz, ohne Zwinge) und 1 von Kirschen. letzteres kann ich nicht empfehlen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.828
Ort
Ruhrgebiet
Bei feinewerkzeuge.de gibt es jetzt auch die Narex Stechbeitel. Davon wird in letzter zeit auch gutes berichtet.

Rafikus
 

summa4ever

Gäste
Bei feinewerkzeuge.de gibt es jetzt auch die Narex Stechbeitel. Davon wird in letzter zeit auch gutes berichtet.

Rafikus

Damit habe ich noch nciht gearbeitet, aber Heiko Rech hat auf seinem Blog berichtet, dass diese sehr weich und daher die Standzeit nicht so gut sei. - das war für mcih dann letztendlich das Kriterium, es mit den MHG Eisen zu probieren.
 

nwo

ww-kirsche
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
153
Ort
Burgwedel
Moin,

ich habe auch mit ner gebrauchten Tauchsäge (Festool TS55 EBQ) angefangen und mir direkt dazu eine 1400er Führungsschiene geholt. Erst nach 2 Jahren, als auch die Anforderungen immer höher wurden, musste dann mal eine Tischkreissäge her. Mit der Tauchsäge kannst du wirklich nahezu alles sägen, was du möchtest. Die Eintauchtiefe von gut 5cm mit Führungsschiene sind für die meisten meiner Arbeiten absolut ausreichend. Große Platten (ich kaufe ausschließlich Plattenware) lassen sich mit der Tauchsäge wesentlich einfacher zuschneiden als mit einer normalen Tischkreissäge.

Qualitativ kann ich den anderen nur zustimmen - die PTS 10 ist für die Tonne. Habe mir vor kurzem eine Festool CS 50 EB-Set gekauft, damit macht das Arbeiten dann auch Spaß! Aber auch darauf muss man erst mal sparen! :emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.122
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

ich habe auch mit ner gebrauchten Tauchsäge (Festool TS55 EBQ) angefangen und mir direkt dazu eine 1400er Führungsschiene geholt. Erst nach 2 Jahren, als auch die Anforderungen immer höher wurden, musste dann mal eine Tischkreissäge her. Mit der Tauchsäge kannst du wirklich nahezu alles sägen, was du möchtest. Die Eintauchtiefe von gut 5cm mit Führungsschiene sind für die meisten meiner Arbeiten absolut ausreichend. Große Platten (ich kaufe ausschließlich Plattenware) lassen sich mit der Tauchsäge wesentlich einfacher zuschneiden

So ähnlich habe ich es auch gemacht, allerdings war bei meiner gebrauchten bereits eine 800-er und eine 1400-er Schiene dabei. Hab die TS55 nun >10 Jahre und regelmäßig in Gebrauch. Erst Anfang diesen Jahres hat sich eine Ulmia 1610 dazugesellt, bis dahin hab ich alles mit der TS gemacht.
Derzeit bin ich dabei eine Halterung für den Schiebetisch der Festo Basis (war bei der Basis dabei, da ich dort die OF drin hab brauche ich daran kein Schiebetisch da ich bei größeren Teilen lieber die OF mit Schiene hernehme) für die Ulmia zu konstruieren um deren Einsatzbereich noch etwas zu erweitern.

Durch die Ulmia brauche ich auch nicht mehr die ts in die Basis ein- und ausbauen.

Muss nicht zwingend eine TS sein, wie andere geschrieben haben geht ne normale HKS genauso. Klar von der absaugung her ist die TS im Vorteil, genauso wenn man öfter mal Ausschnitte z.b. An Küchenarbeitsplatten macht spielt die TS ihre Vorzüge voll aus!

Ich denke Mafell, Makita und Konsorten kann man auch kaufen. Bosch blau hatte ein Kumpel, das war nix! Hat mittlerweile auch eine von Festool. :emoji_grin:

Festool hat halt den Vorteil das der Systemgedanke gut ist. Mit dem plugit System kann man schön schnell zwischen TS, OF, Rotex....wechseln ohne groß Kabelgewurstel. Plug it & Schlauch abstöpseln, an der nächsten Maschine abstöpseln und weiter geht's.

Wenn man sich ein wenig Zeit lässt und etwas Verhandlungsgeschick hat, findet man auch immer wieder junge gebrauchte zu einem guten Kurs.

Gruß SAW
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.828
Ort
Ruhrgebiet
Bei den Polierten Beiteln die ich gesehen habe war die Oberfläche zwar glatt, aber nicht plan. Gerade bei der Spiegelseite möchte ich aber eine plane Oberfläche haben. Außerdem sind die langen Kanten an der Spiegelseite durch das Polieren etwas rund, was nach sich zieht, dass die Schneide in den Ecken keinen echten 90° Winkel hat.
Dies wurde hier im Forum auch schon besprochen, auch im Zusammenhang mit den polierten Kirschen Beiteln.
Wer keine richtig plane Spiegelseite braucht, der kauft sich die polierte Ausführung und muss die Spiegelseite nicht mehr bearbeiten. Blöd ist nur, wenn nach dem Schleifen der Fase man ganz kurz noch die Spiegelseite abziehen möchte, aber die Schneide dann über dem Stein schwebt und das Eisen erst einige mm dahinter aufliegt.

Rafikus
 
Oben Unten