Grundsätzlich kaufe ich nichts mehr von Bosch, aber.....

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
Hallo Holzwürmer, grundsätzlich kaufe ich keine Maschinen mehr von Bosch, weil aus meiner Sicht die Qualität nicht mehr gegeben ist. Ich rede hier von Bosch blau, die grünen von Bosch schaue ich mir nicht mal mehr an.

Nun bin ich gerade im Urlaub im Schwarzwald, mit Wohnwagen, meinem Mädel und Hund und weil ich mich im letzten Urlaub immer mit Handfeger und Kehrblech bemüht habe den Wohnwagen sauber zu halten, was mir nicht so gut gelungen ist, hab ich gegen meine Überzeugung doch wieder Bosch gekauft.
Einfach, weil ich die Akkus noch habe.
Kurzes Fazit: Als Werkstttsauger absolut nicht geeignet, höchstens mal um die Werkbank zu entstauben, aber für den Wohnwagen und das Vorzelt ist er genial, auch wenn ich ihn nach jedem Einsatz sauber machen muss, aber das liegt an den Hundehaaren.
Mal schauen, wie lange er hält.... 20240601_141002.jpg

Gruß Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Einfach, weil ich die Akkus noch habe.
Genau, für jedes Akkusystem sind Staubsauger eine super Sache, um die Akkus regelmäßig zu nutzen. Ich hab hier Einhell und 2 Sauger im Einsatz.

Bodendüsen funktionieren bei der geringeren Saugleistung aber nur gut, wenn sie eine drehende Bürste haben.

Wir greifen mittlerweile sehr häufig zum Akkusauger, aber nur noch selten zum Netzsauger.

Früher waren die Akkusauger fast alle nur ein schlechter Kompromiss, mittlerweile sind die hinreichend gut, um Netzsauger zu ersetzen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.368
Ort
Mandalore
Hatte zwei von den Saugern und habe dann beide wieder verkauft. Für Kleinigkeiten ganz okay, das war's dann auch. Klar passt der Preis, aber es gibt besseres. Ich stoße jedoch auch gerade noch meine blauen 12V Geräte ab, nachdem ich jetzt alles in 18V in blau losgeworden bin.

Zu Bosch grün, in letzter Zeit sind einige Dinge rausgekommen die sich durchaus sehen lassen können. Zum Beispiel die Kantenfräse mit einem Korb, der besser ist als der von Makita (und leider seinen Preis hat), neue Akkuschrauber mit ordentlich Leistung etc. Ist also nicht alles schlecht was grün ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
Ist also nicht alles schlecht was grün ist.
Stimmt, meine kleine Trenne und mein Bandschleifer sind grün und bestimmt schon über 30 Jahre alt.
Unterhalte dich mal mit einem Mitarbeiter von Bosch. Der sagte zu mir, wer die Bohrmaschine nur 1x im Jahr in die Hand nimmt, der kann grün kaufen, die hält dann ca. 10 - 15 Jahre. Bis zu 30 Einsätzen pro Jahr kaufst du Bosch blau, danach solltest du dir was gescheites kaufen.
Ich glaube, der war einfach nur ehrlich zu mir.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Stimmt, meine kleine Trenne und mein Bandschleifer sind grün und bestimmt schon über 30 Jahre alt.
Da waren die Bosch Werkzeuge aber auch ne ganz andere Qualität, die wurden bei Scintilla in der Schweiz gebaut.
Aber auch die AEG Werkzeuge waren damals gutes Werkzeug, die kamen von Atlas Copco aus Winnenden. Ich hab noch ne Schlagbohrmaschine aus den 80ern und geschont wird die nicht, neulich durfte sie sogar 200er Tellerschrauben reindrehen, die Sparen hab Ich allerdings vorgebohrt.

Heutzutage sind viele der blauen Bosch Werkzeuge im Preisniveau von Einhell, nur das eben Bosch draufsteht und das Gehäuse blau ist.
Beispiel - https://www.gotools.de/gt-specials/...13-mm-im-karton_117504_8493?ReferrerID=121.00
Naja, wenigstens der Hobbeus freut sich, "Profiwerkzeug" zum kleinen Taler.:emoji_slight_smile:
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Ich finde der schaut nicht schlecht aus ist aber offenbar nur mit Bosch Grün kompatibel:
https://amzn.eu/d/fNoYL1U
Bosch Akku-Staubsauger Unlimited Gen2 Serie 8 um ca 450 Euro.
Wenn es kein Dyson werden soll, sind die Boschsauger interessant. Ich hab mir die schon einige Male im Laden angeschaut. Was ich nicht nachvollziehen kann, dass Bosch 2 nicht kompatible Akkusysteme hat. Da sollten die doch wenigstens mal einen Adapter anbieten.

Bei unserem etwas älteren Dyson nerven mich 2 Dinge: Kein wechselbares universelles Akkusystem und keine Anzeige, wie leer der Akku schon ist. Bei Wechselakkus fast aller Anbieter hat man ja mittlerweile eine "Füllstandsanzeige". Die neueren Dysonsauger haben das glaube ich auch.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
Ich kann nur vom Dyson V15 berichten, dort kann man den Akku wechseln, aber den Füllstand sieht man nur am Sauger und nicht am Akku selbst.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
873
Ort
8. Längengrad
Glaube vor 30 Jahren wurde nicht mehr bei Scintilla Bosch Power Tools produziert, sondern wohl hauptsächlich für den Zubehörmarkt, wie Stichsägeblätte etc. Aber alte Stichsägen, auf denen noch Scintilla steht, und eine blaue Farbe haben, die halten nach meiner Erfahrung Jahrzehnte. Habe von dem guten Zeugs einiges aus den 70er und 80er Jahren davon.
Gruß Andi
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.368
Ort
Mandalore
Das eigentliche Problem ist doch, dass sich Bosch durch die zwei Produktlinien selber im Weg steht.
Da waren andere schlauer, siehe DeWalt/Stanley/Black&Decker oder Milwaukee/AEG/Ryobi. Da wird der Heimwerker vom Profi ganz klar durch einen anderen Markennamen getrennt und niemand meckert, warum denn bitte die Akkus von Milwaukee und RYOBI nicht kompatibel sind. Man muss auch die Produkte einer Marke nicht bewusst klein halten, wie Bosch es sehr häufig macht. Da wirken die grünen Maschinen nur zur Hälfte durchdacht, weil man nicht mit blau konkurrieren möchte/darf.
Und wenn es dann doch mal einen Ausrutscher gibt (18V Kantenfräse), ist das blaue Forum voller Tränen, weil die Jungs da ja auch eine haben wollen.
Nicht zu vergessen ist auch, dass die ganzen Leute auf Instagram etc natürlich auch die blauen Geräte ins Bild halten und sich für grün nur noch die Personen interessieren, die sich ihr erstes Werkzeug zulegen wollen und noch von den älteren wissen, dass Bosch ja gut ist. Ist man dann jedoch mehr im Thema, wird der Wunsch größer, durchdachte Produkte nutzen zu wollen.

Ich bin eine ganze Weile schon im grünen Forum (welches im Endeffekt so gut wie ausgestorben ist) unterwegs und es werden regelmäßig Produkttests für verschiedenste Maschinen ausgeschrieben, auf die man sich bewerben kann.
So habe ich vor einer Weile den neuen Advanced Impact 18V-80 Schlagbohrschrauber mit Wechselaufsätzen testen dürfen. Ich habe bereits den Vorgänger hier (AdvancedDrill damals für 30€ als B-Ware erwischt) und konnte dann auch wieder 1zu1 vergleichen was besser wurde bzw wo der Hersteller keinen Wert drauf legt. Besser wurde der Motor, der kraftvoller und drehfreudiger geworden ist (da bedient man sich gerne bei blau) und das Bohrfutter ist jetzt aus Metall.
Weg rationalisiert wurde dann jedoch, und das ist für mich ein essentielles Bauteil, ein Magnet als Bithalter. Was bei grün wahrscheinlich niemals an ein Gerät kommt, ist ein Gürtelclip. Selbst an meinem Einhell Nagler ist so ein Clip dran. Da bleibt beim Schrauber dann ein fader Beigeschmack. Die Wechselaufsätze kann man auch nicht miteinander kombinieren (geht bei blau).
Das sieht bei Bosch, gerade im grünen Bereich häufig wie gewollt und nicht gekonnt aus. Auch wenn man dann die Chance hat, mit dem Produktmanagement zu sprechen und gezielte Fragen zu stellen (siehe Bithalter und Gürtelclip).
Eine Weile sah es so aus, als konzentriert sich der grüne Bereich auf Kreidefarben nutzende DIY Prinzen/Prinzessinnen, die mit Heißklebepistole bewaffnet Shabby Chic Regale und unbehandelte Matschküchen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Glaube vor 30 Jahren wurde nicht mehr bei Scintilla Bosch Power Tools produziert, sondern wohl hauptsächlich für den Zubehörmarkt, wie Stichsägeblätte etc.
Ich hatte mal eine Bosch PSB 500 und die war von Scintilla, die Maschine war aus den 90ern. Habe sie vor ein paar Jahren zusammen mit nem Bohrständer verkauft.
Hier hab Ich ein Typenschild einer Scintilla gefunden, da steht 1991. https://static.kupindoslike.com/Busilica-BOSCH-PSB-400-RE-SCINTILLA-SA_slika_O_135711665.jpg
LG
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
873
Ort
8. Längengrad
Das eigentliche Problem ist doch, dass sich Bosch durch die zwei Produktlinien selber im Weg steht.
Hallo,
m.E. sind es sogar eigentlich eher 4 Produktlinien. Zum Einen die ausgewiesenen Consumer-Produkte, Bosch Grün, dann aber eine zweite Consumer Linie die in Blau gelabelt wird und billig im asiatischen Ausland gefertigt und billig verkauft wird. Daneben die klassischen Bosch Blau, die viel in Osteuropa gefertigt werden, und noch richtig hochwertige Geräte, die in Leinfelden-Echterdingen in BW gefertigt werden. Durfte mir deren Produktion mal genauer ansehen.
Gruß Andi
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Hallo zusammen
Wo und wie Scintilla produziert weiss ich nicht genau, aber mindestens sehr lange stand "Made in Switzerland" auch auf den günstigen Modellen.
Wir haben zur Zeit keine aktuelle Bosch Stichsäge, die Stichsägeblätter werden im Wallis produziert.

Hier etwas nach unten scrollen die beiden Standorte https://www.scintilla.ch/
Gruss brubu
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.368
Ort
Mandalore
Hallo,
m.E. sind es sogar eigentlich eher 4 Produktlinien. Zum Einen die ausgewiesenen Consumer-Produkte, Bosch Grün, dann aber eine zweite Consumer Linie die in Blau gelabelt wird und billig im asiatischen Ausland gefertigt und billig verkauft wird. Daneben die klassischen Bosch Blau, die viel in Osteuropa gefertigt werden, und noch richtig hochwertige Geräte, die in Leinfelden-Echterdingen in BW gefertigt werden. Durfte mir deren Produktion mal genauer ansehen.
Gruß Andi
Stimmt! Ich war vor einigen Jahren auch dort, für den Videodreh zur damals vorgestellten Advanced Tablecut 52, da wurden die Tester eingeladen und eine Werksführung war auch dabei. Leider ist an dem Tag meine E-Zigarette kaputt gegangen und ich hatte die Wahl zwischen, Werk angucken oder neue E-Zigarette kaufen. Habe mich dann für letzteres entschieden und war pünktlich zum Dreh wieder da. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber das soll ja jetzt hier auch kein Anti Bosch Thread werden, vor allem weil er mit dem Beitrag eines zufriedenen Nutzers angefangen hat.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
m.E. sind es sogar eigentlich eher 4 Produktlinien.
Das mag sein aber der Nutzer unterscheidet nur zwischen grün und blau und nicht in blau, blau und blau.
Er kauft ein billiges Blaugerät, welches seine Erwartungen nicht erfüllt ( hatte mal einen Schrauber GSR 14,4 Li ) und der entwickelte sich zum rauchenden Colt, sprich, wenn man ihm etwas mehr abverlangte, dann qualmte es aus dem Motor und stank wie die Sau.
Irgendwann hat er dann endgültig die Hufe hochgemacht.
Wenigstens gabs in der Bucht noch 35 Eu dafür.
Nachhaltig geheilt ist man dann aber schon von den Produkten, da spielt es auch keine Rolle das es bessere blaue gibt.
LG
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.069
Ort
Hopfgarten
Für Stichsägen und Winkelschleifer von Bosch blau kann ich nur gutes berichten.
Was ich damit sagen möchte, für jedes Segment bedingt geeignet.
Und die Bohrmaschine von einst ohne jegliche Elektronik lebt wohl am längsten (AEG SB2 420Watt).
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.368
Ort
Mandalore
Man darf auch nicht vergessen, dass sich immer häufiger Produkte hier in die EU verirren, die gar nicht für diesen Markt bestimmt sind. Man nehme da einen 12V Akkuschrauber für den arabischen Raum oder eine blaue Tischkreissäge, die eigentlich für Südafrika gedacht ist (habe die Bezeichnung der beiden Modelle gerade nicht auf dem Schirm). Trotzdem kann man die Produkte dann hier bei uns kaufen und da fängt es an, schwierig zu werden.

Ist genau wie der eine (!!!) Makita Schlagbohrschrauber, der mit den Maktec 18V Akkus in der üblichen Makita Farbe (nicht nicht in diesem Maktec Rot) hier regelmäßig bei Aldi, Lidl und Co. angeboten wird und vor dem selbst Makita auf der Homepage warnt, weil die Geräte nicht kompatibel zum eigentlichen 18V Segment von Makita sind. Woher ich den Schrauber kenne? Bin vor vielen Jahren selber drauf reingefallen.

Im übrigen finde ich das Herkunftsland gar nicht unbedingt relevant und Made in China steht schon lange nicht mehr für den Müll von vor 30 Jahren. Im Gegenteil. Wer anderer Meinung ist, der werfe den ersten Stein äh das erste Handy.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
873
Ort
8. Längengrad
Das mag sein aber der Nutzer unterscheidet nur zwischen grün und blau und nicht in blau, blau und blau.
Genau das ist das Problem. Ich finde das auch sehr unbefriedigend, wer da nicht in der Materie steckt kauft schnell ein Gerät an das er ganz falsche Erwartungen hat. Ich kann die Produktpolitik bei Bosch da nicht verstehen und finde sie auch nicht gut.
 
Oben Unten