Grundsätzlich kaufe ich nichts mehr von Bosch, aber.....

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
das Herkunftsland gar nicht unbedingt relevant und Made in China steht schon lange nicht mehr für den Müll von vor 30 Jahren
Bei Herstellern wie Makita, Hilti oder auch Altendorf sowieso nicht, die betreiben da eigene Produktionsstätten.
Das ist was anderes als wie bei Güde, Parkside oder Einhell, die da irgendwas billig zukaufen und ihr Schild draufpappen.
LG
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
873
Ort
8. Längengrad
Klar gibt es klasse Qualität Made in China, selbst Russland war ein Land welches z.B. in Feinmechanik/Optische Mechanik führend war. Die Qualität bestimmt heute letztendlich der Besteller, und übergeordnet der Kunde, der mehr oder weniger bereit ist entsprechend Geld auf den Tisch zu legen. Aber diese Diskussion hatten wir ja auch schon mehrfach. Zum Glück ist zumeist der Schrott am Preis erkennbar. Meist bewahrheitet sich der Spruch: "You get what you pay for"
Gruß Andi
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
selbst Russland war ein Land wo z.B. in Feinmechanik/Optische Mechanik führend war.
Russland war in vielen Bereichen führend, nicht nur die alte MIG schoss im Korea und Vietnamkrieg alles amerikanische vom Himmel und war deswegen gefürchtet auch heutzutage sind sie militärisch vielen überlegen.
https://www.focus.de/politik/muniti...n-russische-panzer-chancenlos_id_4639530.html
oder
https://www.stern.de/digital/techni...estlichen-modellen-weit-ueberleg-7889998.html
LG
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Focus und Stern die neuen Fachblätter für Wehrtechnick. Anscheinend sind die auch so tief in der Materie drin, dass sie schon wissen, dass der Armata jetzt wirklich in ein paar Jahren einsatzfühig ist. Wird ja auch Zeit, dass sie die Dinger vom roten Platz gezogen bekommen haben ^^

https://www.youtube.com/watch?v=o89BYp95Qiw

Wer Ironie findet, darf sie behalten :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Bosch hatte ja unterhalb von Bosch grün noch eine Billigmarke: Skil. Als Bosch grün immer minderwertiger wurde, hat man sich gefragt, was eigentlich noch der Unterschied zwischen Bosch grün und Skil ist. Viele Produkte waren sich bis auf die Farbe sehr ähnlich.

Hab mal etwas recherchiert: 1996 hatte Bosch Skil übernommen, die vorher eigenständig waren. Bosch hat dann 2016 die Marke abgestoßen. Seit 2017 wird sie von Chervon genutzt, einem chinesischen Hersteller.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.368
Ort
Mandalore
Bosch hatte ja unterhalb von Bosch grün noch eine Billigmarke: Skil. Als Bosch grün immer minderwertiger wurde, hat man sich gefragt, was eigentlich noch der Unterschied zwischen Bosch grün und Skil ist. Viele Produkte waren sich bis auf die Farbe sehr ähnlich.

Hab mal etwas recherchiert: 1996 hatte Bosch Skil übernommen, die vorher eigenständig waren. Bosch hat dann 2016 die Marke abgestoßen. Seit 2017 wird sie von Chervon genutzt, einem chinesischen Hersteller.
In den USA sieht das mit Skil allerdings anders aus und dort rennen auch Profis mit der Skilsaw rum. Und deren Produkte auf der Homepage lesen sich gar nicht mal so schlecht.
 

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
165
Ort
Krefeld
@HolzandMore
Ja, ich habe so eine alte blaue Bosch-Stichsäge, mega gut. Und leider ist das Lager dieser kleinen Führungsrolle ausgeschlagen. Null Chance auf ein Ersatzteil, habe echt geheult und musste mir eine neue kaufen. Nein, ist kein in China gefertigtes Teil geworden :emoji_wink:
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.403
Ort
Rheinland
Ich habe mit Bosch Blau eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Muss dazu sagen das ich sehr Festool verwöhnt war bei meinem damaligen Arbeitgeber. Als das Haus gekauft wurde kam der erste Blaue Schrauber mit 14,4V ins Haus. Der hat hier alles geschraubt und gebohrt. Seid beginn der Selbstständigkeit (6Jahre) hatte ich mir aus kosten gründen die ersten 18V Akkuschrauber usw. gekauft. Für Festool hatte ich damals das Geld nicht. Ich habe bestimmt 5 Akkuschrauber, die kleine Flex, Schlagschrauber, Schlagbohrer, Lampe, Stichsäge, Feinschneider, Säbelsäge, Sauger, Trockenbauschrauber und mein Heiß geliebter Laubbläser. Alles in der 18V Variante ohne die ganze ProCore Geschichte. In all den Jahren ist mir letztes Jahr der erste 5AH Akku kaputt gegangen. Lädt nicht mehr. Auch mein 14.4V Schrauber arbeitet noch fleißig mit. Habe mittlerweile auch einiges an Festool Akku Werkzeug, aber wenn ich da die Preise sehe was ein Akku kostet wird einem wirklich schlecht. Würde auch gerne auf ein Akku System umsteigen, aber ich bin so vom Preis/Leistungsverhältnis bei Bosch begeistert. Sehe da gar keinen Grund. Wenn der Schrauber mal kaputt geht dann kommt für 120€ ein neuer. Habe mir auch den neuen Schrauber von Festool gekauft, der liegt noch ungenutzt rum.....
Kommt bestimmt auf den Umgang mit den Werkzeugen an. Ich pflege meine Sachen und achte darauf.
Hab mir letztes Jahr einen Akkutrimmer von Makita gekauft, Bosch hatte da sowas noch nicht. Damit ich nicht auch noch Makita Akkus brauche habe ich bei Amazon einen Adapter für 20€ von Makita auf Bosch gekauft. Einfach super.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.368
Ort
HinternDiwan
@HolzandMore
Ja, ich habe so eine alte blaue Bosch-Stichsäge, mega gut. Und leider ist das Lager dieser kleinen Führungsrolle ausgeschlagen. Null Chance auf ein Ersatzteil, habe echt geheult und musste mir eine neue kaufen. Nein, ist kein in China gefertigtes Teil geworden :emoji_wink:

Redest von der Führungsrolle am Rücken des Stichsägeblatts? 85er Säge?
 

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
165
Ort
Krefeld
Ja, die. Leider wandert das Blatt dadurch einfach hin- und her.
Bin gerade in Urlaub, kann daher nicht nach der Bezeichnung der Säge gucken.
Ich habe die in der Bügelversion, ich fand das gut. Vor Jahren ist mir die mal runtergefallen, da war der Schuh verbogen. Ein Ersatzteil hatte ich noch bekommen, musste etwas wegfeilen und gut. Aber jetzt habe ich nichts mehr an Ersatzteilen gefunden. Schade.
 

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
165
Ort
Krefeld
Vielen Dank! Ich hatte das nicht gefunden. Und schaue wenn wieder zurück ob das meine Maschine ist. Cool.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
431
Ort
Wegberg
ist bei mir ähnlich wie bei @Christian81.
Ich hatte alles kabelgebunden von Festool und habe nach und nach auf Bosch blau Akku umgerüstet.
Da waren mir die Festoolgeräte einfach zu teuer und die Bandbreite fehlte mir (wollte kein zweites Akkusystem).
Ich bin auch wirklich zufrieden mit den Geräten von Bosch und meiner Meinung nach, ist das Preis Leistungsverhältnis in Ordnung.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
Wenn es zwischen Bosch blau und blau und blau Unterschiede gibt, woran erkenne ich dann noch, ob es Ramsch ist oder Qualität? Gibt es da noch leichte Farbunterschiede oder was?
 

Mitglied 84747

Gäste
Wenn es zwischen Bosch blau und blau und blau Unterschiede gibt, woran erkenne ich dann noch, ob es Ramsch ist oder Qualität? Gibt es da noch leichte Farbunterschiede oder was?
meine Meinung: wenn das Gerät auf der aktuellen Bosch blau homapage auftaucht dann würde ich von Qualität ausgehen. Ein einfacher Winkelschleifer den ich beim Kaufland oder ähnliches im Sonderangebot finde ist bestimmt nicht für den gewerblichen Einsatz gedacht auch wenn Bosch draufsteht und die Farbe blau ist. Oder wenn da irgendwo Angebote rum stehen sich informieren ob da vielleicht ein Produktwechsel ansteht, meine Frau(arbeitete bei einem Heizungsbauer) hat mal vom Werkzeugvertreter für 99 Euro den kleinen GSR-Schrauber abgeboten bekommen in eine stabilenr Tasche mit zwei Akkus, Ladegerät, Bits und Bohrer(normale Bosch Qualität), ich wusste das Ding geht wie Sau hat man mitgenommen, damals haben Wir noch nicht zusammen gewohnt und ich war am renovieren selbst nach einem geschaut unter 200 Euro ging nix war dann aber auch das aktuelle 12V Modell der von meiner Frau war noch das 10V Modell.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Ein einfacher Winkelschleifer den ich beim Kaufland oder ähnliches im Sonderangebot finde ist bestimmt nicht für den gewerblichen Einsatz gedacht auch wenn Bosch draufsteht und die Farbe blau ist.
Es war Corona-Lockdown, mein geliebter alter Metabo-Einhandwinkelschleifer zickte rum, den Noname-Einhandwinkelschleifer fand ich um's verrecken nicht und ich brauchte schnell einen Ersatz.

Wurde der billigste blaue Bosch mit Drehzahlstellung. Geliefert am nächsten Tag aus dem - *schäm* - Jeff-Bezos-Imperium.

Der ließ sich genauso problemlos zur Drei-Jahres-Garantieverlängerung anmelden wie jedes andere Werkzeug auch. Kurz: Ich halte das eher für eine Stammtischparole.

1717663122875.png

Mir erzählte allerdings schon vor Jahren einmal ein Bosch-Produktentwickler bei einem Ausflug ins Sebnitzer Werk, dass sie mit derartig guten Fälschungen zu tun haben, die sie selbst im eigenen Testlabor erst auseinandernehmen müssen, um sie nachweisen zu können.

Meine Frage, ob es nicht vielleicht daran liegen könne, dass in "ausländischen Werken" vielleicht ab und an mal eine ausgemusterte Spritzgussform in dunklen Quellen verschwinde... oder dort vielleicht auch einmal eine unbeobachtete "Sonderschicht" eingelegt wird, wurde mit einem breiten Grinsen unbeantwortet gelassen. :emoji_wink:
 

Mitglied 84747

Gäste
keine Stammtischparole da ich den selbst gekauft habe. Bilder kommen heute Abend.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
aber auch das aktuelle 12V Modell der von meiner Frau war noch das 10V Modell.
...ähm, die sind doch von Bosch nur umbenannt worden. :emoji_wink:

Für die Klickfaulen:
"Die Zahl ’12’ in der Werkzeugbezeichnung gibt die maximale Akkuspannung von 12 Volt an und ersetzt den derzeitigen Produktnamen 10,8 Volt, der für die durchschnittliche Akkuspannung steht. In Nordamerika wird der 12 V-Produktname bereits von Bosch Professional eingeführt. Auch andere Anbieter auf dem Markt folgen weltweit der Werkzeugauszeichnung mit 12 V. Um eine bessere Verständlichkeit und Vergleichbarkeit für unsere Kunden zu gewährleisten, stellt Bosch Professional weltweit ab Januar 2017 auf den 12 V-Produktnamen um."
 

Mitglied 84747

Gäste
...ähm, die sind doch von Bosch nur umbenannt worden. :emoji_wink:

Für die Klickfaulen:
"Die Zahl ’12’ in der Werkzeugbezeichnung gibt die maximale Akkuspannung von 12 Volt an und ersetzt den derzeitigen Produktnamen 10,8 Volt, der für die durchschnittliche Akkuspannung steht. In Nordamerika wird der 12 V-Produktname bereits von Bosch Professional eingeführt. Auch andere Anbieter auf dem Markt folgen weltweit der Werkzeugauszeichnung mit 12 V. Um eine bessere Verständlichkeit und Vergleichbarkeit für unsere Kunden zu gewährleisten, stellt Bosch Professional weltweit ab Januar 2017 auf den 12 V-Produktnamen um."
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ich meine die Akkus sind nicht kompatibel, ich meine einfach umstecken. Kann ich ja nochmal testen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ich meine die Akkus sind nicht kompatibel, ich meine einfach umstecken. Kann ich ja nochmal testen.
Sorry, nicht böse gemeint, aber es ist für mich schwer zu verstehen, was man da nicht verstehen kann. :emoji_wink:

Ich habe Bosch selbst zitiert. Akkus und Geräte sind nicht nur kompatibel sondern schlicht identisch. Nur Aufschrift und Marketing haben sich geändert.

Früher wurde die mittlere Akkuspannung angegeben. Da die Mitwettbewerber schon lange die maximale Akkuspannung angaben, hat Bosch 2017 nachgezogen und alles, was bis dahin 10,8 V hieß, umbenannt in 12 V.
 

Mitglied 84747

Gäste
Sorry, nicht böse gemeint, aber es ist für mich schwer zu verstehen, was man da nicht verstehen kann. :emoji_wink:

Ich habe Bosch selbst zitiert. Akkus und Geräte sind nicht nur kompatibel sondern schlicht identisch. Nur Aufschrift und Marketing haben sich geändert.

Früher wurde die mittlere Akkuspannung angegeben. Da die Mitwettbewerber schon lange die maximale Akkuspannung angaben, hat Bosch 2017 nachgezogen und alles, was bis dahin 10,8 V hieß, umbenannt in 12 V.
Vielleicht weil mich Marketing Gelaber nicht interessiert, da steht nicht alte Akkus passen in neue Schrauber, das ist deine Interpretation. Und eigentlich wollte ich da schon getestet haben, muss ich dann wohl unter Einsatz von etwas mehr Aufmerksamkeit dann wohl wiederholen da ich das letzte mal zum Ergebniss kam passt nicht.
 
Oben Unten