Grundsätzlich kaufe ich nichts mehr von Bosch, aber.....

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.763
Ort
Coswig
Oh Mann, ich geb's auf.
Wenn schon ein einfacher deutscher Satz so schwer zu verstehen ist, dass Du meinst, das sei "meine Interpretation". :emoji_joy:

Alternative facts: Aus dem Ladegerät (ein AL1130CV aus 2015, mithin aus "10,8-V-Zeiten") habe ich doch eben glatt einen "12-V-Akku" gezogen und den nächsten "10,8-V-Akku" eingesteckt.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.414
Ort
Mandalore
Eventuell können sich die Beteiligten einfach wieder beruhigen und wir warten ab, ob aus der "nachgemachte Bosch Geräte Ecke" noch was kommt. Spannendes Thema!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.763
Ort
Coswig
Eventuell können sich die Beteiligten einfach wieder beruhigen
Da es hier ja mittlerweile Seltenheitswert hat, dass jemand einräumt, Unsinn geschrieben zu haben, dürfte sich der Nebenthread zum Thema der 12-V-Bosch-Apparillos ja ohnehin erledigt haben.

Ansonsten bin ich völlig ruhig. Auch ohne den beruhigenden Zuspruch einer Tagesmutter. :emoji_kissing_heart:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Akkus und Geräte sind nicht nur kompatibel sondern schlicht identisch.
Bezieht sich das auch auf die verschiedenpreisigen Maschinen?
Dann stimmts nicht ganz, die günstigere Schiene hat meist ein paar Features weniger.
Ich hab auch einen günstigen GSR mit 12V, der hat keine Akku-Ladeanzeige und - wenn ich mich richtig erinnere- keine Motorbremse.

Ich vergleiche die beiden mal genauer.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.763
Ort
Coswig
Bezieht sich das auch auf die verschiedenpreisigen Maschinen?
...es ging schlicht um die Spannungsebene.

EDIT: ...und um die schlichte Tatsache, dass Bosch - meiner Erinnerung nach 2017 - bei der "Umstellung" von 10,8 V auf 12 V lediglich die Bezeichnung dem Markt anpasste, an den zuvor schon gebauten Geräten sich aber nichts außer der Beschriftung änderte.

Dass Geräte und Maschinen eine Weiterentwicklung erfahren und zuweilen auch etwas, das man neudeutsch facelifting nennen würde, ist davon unbenommen. Und natürlich funktioniert der nagelneue "facegeliftete" 12-V-Schrauber auch weiterhin mit dem 10,8-Volt-Akku.

Aber ich bin die Diskussion echt leid. :emoji_wink:
By the way: Einen meiner kleinen GSRs kann ich gerade ums Verrecken nicht finden. Die Dinger sind echt zu klein und mein Platz zu groß. Da muss ich @Lorenzo mal zustimmen: Kabelgebunden wäre das nicht passiert. :emoji_joy:
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die ist absolut identisch. Seit dem ersten Schrauber auf den Markt kam - passt immer der Akku.
Den Schrauber hab ich noch, hat nur eine Bitaufnahme, keine Elektronik und Bremse, und keine Gangschaltung. Aber erstaunlich viel Kraft.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.025
Ort
Taunus
Hallo,

wie man vom Wohnwagenakkusauger zum Kampfpanzer kommt tz...:emoji_slight_smile:

Dirk, die Akkusauger taugen nichts, also diese Kompaktmodelle.
Sehr gute Saugleistung bietet der Einbau-Zentralsauger von Electrolux-Dometic CV 1004 mit 950 Watt an 230 Volt (Landanschluß oder ausreichend dimensionierter Wechselrichter am Bordakku) erreicht er die Saugleistung wie ein gutes Heimgerät und mit einem auf 11m ausziehbaren Schlauch kann man sogar den nebenstehenden Zugwagen aussaugen.
Eckendüse, Pindeldüse und Bodensauger mit ausziehbarem Rohr alles dabei.

Gruß Dietrich
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
982
Ort
8. Längengrad
Hallo,
habe von Bosch eine Akku-Schlagbohrmaschine GBH 18V-26 mit SDS Aufnahme. Tolles Teil, funzt einwandfrei.
Kürzlich hab ich mir gebraucht den passenden Sauger gekauft um direkt am Bohrer abzusaugen. Ebenfalls gut verarbeitet und funktioniert wie gewünscht.
Gruß Andi
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.343
Ort
Berlin
Dirk, die Akkusauger taugen nichts, also diese Kompaktmodelle.
Sehr gute Saugleistung bietet der......
Ja, dolle sind sie nicht, aber wir reden ja nur von einem kleinen Wohnwagen mit einem glatten Bodenbelag. Mir war es nur wichtig, dass ich Abends nicht immer die kleinen Steine unter den den Füßen hab, wenn ich ins Bett gehe und diese Aufgabe hat er bewältigt.
 
Oben Unten