Moin Moin Julian,
Moin Moin alle mit einander!
Lang lang ist es her, das ich mich zu Wort gemeldet habe. Die Säge steht mittlerweile wieder aufgebaut bei mir in der Scheune. Angeschlossen und etwas gereinigt. Das ganze wird für mich ein langsames Winterprojekt da ich viel um die Ohren habe.
Ich bin zwar nicht der Profi aber meine Erfahrungen sprechen für sich. Dein Gussgestell fordert von mir eine (fast) ehrfürchtige Haltung, welche aber zeitlebens eher eine unerfüllte Sehnsucht bleiben wird. Schade, dass sich bisher noch niemand auf Deine Frage gemeldet hat.
Die Bandrollen sind im übrigen auch keine 600er sondern 700er! Das ist natürlich sehr erfreulich.
Für mich war die Größe der Bandrollen eines der gewichtigsten Argumente, die mich zu meinem Selbstbau angetrieben haben.
Auf der Lauffläche ist noch eine Korkbandage drauf, welche jedoch recht hart ist.
Ich denke, dass dies eine sehr subjektive Empfindung ist. Als ich die Korkbandage aufgebracht habe, hatte ich auch eher das Empfinden, mit einem sehr weichen Werkstoff zu hantieren. Nachdem nun meine Säge einige Hundert Meter an Leisten gesägt hat, habe ich auch den Eindruck, als wenn die Oberfläche etwas an Härte zugenommen hat. Ich denke, dass die Bandage automatisch verdichtet wird, wenn die Bandrolle während des Sägebetriebes einem gleichbleibend höheren Anpressdruck durch das gespannte Sägeband belastet wird. Ich habe aber nicht den Eindruck, als wenn die Verdichtung der Bandage einen schädlichen Einfluss auf die Laufeigenschaften hat.
Wie stelle ich die Laufrollen richtig ein...
Wenn Du Dir Deine Bandrollen als Scheiben mit einer Dicke = 0 vorstellst, dann sollten beide Scheiben auf EINER senkrechten Ebene liegen, das heißt nicht verschränkt und nicht versetzt. Lediglich die vertikale Neigung der Achse bei der oberen Scheibe wird später verwendet, um den Lauf des Sägebandes zu korrigieren, dass es nicht von der Rolle läuft.
...und sollte ich das Kork nochmals ballig schleifen?