Guss-Bandsäge

JuBa3006

ww-ulme
Moin
Das habe ich selber gemacht. Alte Rolle ins Gefrierfach und das andere auf 250°C warm gemacht. Auf einer Platte mit einer Glocke drüber und dann auf dem Gasherd. Untermaß war 15/100 :emoji_wink:
Ließ sich sauber flutschend in einander setzen.

Ich kann mir das einfach nicht richtig vorstellen :emoji_grin: Das ist momentan noch ein Mysterium für mich. Das würde ja eigentlich nur funktionieren, wenn sich die Spannung auf die Balligkeitspunkt beschränkt. Das wäre aber ja nicht so das beste für das Material ...
Aber es funktioniert ja :emoji_grin: Das verwirrt mich momentan noch. Ich werde mir aber auch mal überlegen, wie ich die Bombierung schleifen kann. Wahrscheinlich geht das nur noch von oben --> Tisch abnehmen

Mit freundlichen Grüßen
Julian

RockinHorse

Gäste
Die Spannung konzentriert sich auf den höchsten Punkt der Balligkeit. Das ist so. Deswegen soll die Balligkeit nicht überproportional ausgeprägt sein, weil sich sonst die Spannungsverteilung über den Bandquerschnitt zu stark auf einen Punkt ausbildet und somit einen erhöhten Stress für diesen Punkt bedeutet. Zudem nimmt dieser Punkt beim Auflaufen auf die Rolle auch noch Biegearbeit auf, gleichermaßen beim Ablaufen von der Rolle.

LG
Hubert

JuBa3006

ww-ulme
Moin moin
Schade das uns eine gute Seele im Forum verlassen hat!

Erst dachte ich mir, Bombierung ist ein Problem von später, ich arbeite erstmal so.
Jetzt jedoch geht es immer mehr ins eingemachte, denn alles rund um die Bandsäge wird langsam ausgereifter und schreitet immer weiter voran.
Somit wird das Fingerkribbeln immer intensiver und ich kann einfach die Füße nicht mehr still halten :emoji_grin:
Also bin ich seit einige Tagen dabei mir Gedanken zum Verfahren, zur Herstellung der Bombierung, zu machen.
Bandschleifer und Exzenter fallen weg, da ich keinen direkten Zugang habe. Das Rad ist kleiner als das Gestell.

@Holz_Opi
Wie hast du das genau gemacht ? Hast du die Räder demontiert ?
Deine Bandsäge ist ziemlich ähnlich, was die Abmaße angeht.

Mfg
Julian

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nur eine/r ?
Schön, dass er uns seine wirklich guten Beiträge gelassen hat
Andere sind wortlos mitgegangen und hinterlassen nur noch sporadisch auftauchende Zitate, auch schade

JuBa3006

ww-ulme
Moin
Ich habe mich mal zum ersten Versuch gewagt .... VERSUCH ist gut gesagt. Ich habe den gesamten Tag probiert und gemacht und letzten endes habe ich eine Bombierung die über r=500 liegt.
Leider läuft das Band noch nicht sauber, was auf die mehr oder minder auf die halbe Freihandaktion zurück zu führen ist.
Dennoch habe ich mein bestes gegeben :emoji_grin: So einfach wird es nicht das "perfekte" Ergebnis zu bekommen.
Der Probetrennschnitt (250mm Zeder) hat jedenfalls gut geklappt.

// Bandspannung liegt ca. bei 3300N .... Keine Ahnung wie das mit 1000N gehen soll :/ Hebelarm ist 25 zu 700 bei 12kg

Mit freundlichen Grüßen
Julian

Oben Unten