RockinHorse
Gäste
Sorry, aber ich kann weder Dir noch Holzopa genau folgen... sonst würde ich nicht fragen...
In Beitrag #20 vom 23.11.2017 habe ich es schon mal erläutert. Deshalb hier noch einmal die Wiederholung:
Ein Band oder Riemen unter Spannung hat immer das Bestreben auf den höchsten Punkt zu laufen. Um diesen Effekt zu erzwingen, reicht eine leichte Balligkeit aus. Das einzige Problem könnte vielleicht sein, dass man bei dieser Balligkeit keine schmalen Sägebänder verwenden kann, weil sonst die Schränkung bei schmalen Bändern beschädigt werden würde.
Aus diesem Grunde habe ich die Balligkeit bei meinen Rollen etwas asymmetrisch ausgeführt, d.h. ich habe den höchsten Punkt etwas weiter nach vorne verlegt (7...8 mm), so dass bei einem 25er Band und der Rollenbreite von 40 mm die Zähne mit der Kante des Belages abschließen, also da, wo die Balligkeit den niedrigsten Punkt hat.
Ja, mehr muss ich eigentlich nicht mehr erklären...
Ich würde sogar 400 mm oder sogar 500 mm für richtig halten.
Das würde das Bestreben unterstützen, dass sich der Stress nicht ausschließlich auf die Bandmitte konzentriert. Da aber die Temperatur des Bandes während der Verwendung sicher unter 150 °C zu bleiben scheint, wird man mit mäßiger Balligkeit eine kritische Stresskonzentration stets im Griff haben.
LG
Hubert