Moin Julian,
Deine Bitte, doch ein Foto von meiner Bombierung zu machen, stellte mich vor die Frage, ob ich da etwas Erhellendes zustande bringe, zumal ich im eingebauten Zustand nur schlecht eine geeignete Position für die Aufnahme finden kann. Ich habe deswegen diese Skizze angefertigt, mit der in deutlich machen will, wie ich mir die Bombierung vorstelle.
Die Breite meiner Rollen beträgt 40 mm, so dass ich auch wesentlich breitere Bänder verwenden könnte, als ich derzeit einsetze. Für den Anfang meiner Bandsägekarriere habe ich die Breite jedoch auf 25 mm begrenzt. Sollte ich jemals auf breitere Bänder umsteigen wollen, müsste ich ggf. nur wenig am Profil ändern, denn
Runter geht immer,
Drauf geht nimmer!
Das aktuelle Profil habe ich für ein Band 25x0,6 vorgesehen. Die Mitte des Bandes habe ich dabei aus der Mitte der Rollenbreite um 8 mm nach vorne verlegt (im Bild um 8 mm nach links).
Auf dieser Umfangslinie befinden sich die höchsten Punkte an der Rollenoberfläche, denn nur diese Erhebung ist an der exakte Führung des Bandes auf der Rolle maßgeblich beteiligt.
Der Radius für die Balligkeit sollte 300 mm nicht unterschreiten. Der Drehpunkt des Radius liegt natürlich um 8 mm versetzt, so dass ein asymmetrisches Profil entsteht. Für die Skizze habe ich zur Überzeichnung einen kleineren Radius gewählt. Die Herstellung der Balligkeit ist natürlich nicht frei Schnauze erfolgt, die Verwendung eines Bandschleifers, der für jeden Schleifvorgang in eine fixierte Position nachjustiert wird, hat sich als vorteilhaft erwiesen.
Zum Schluss bleibt noch das Herstellen einer gerundeten Schulter, damit die Schränkung des Bandes nicht zerstört wird. Hierfür müssen keine besonderen Maße eingehalten werden, es muss nur ein knapper aber ausreichender Freiheitsgrad zum Schutz der Schränkung erreicht werden.
LG
Hubert