Gusseisen Outdoor Topf von Rost befreien

WoodyAlan

ww-robinie
Servus beinand.

Ich hab da mal ein Problem. Jemand nicht näher genanntes hat meinen 12l Gusseisen Topf (Outdoor Dutch oven für die Feuerstelle) Rand voll mit Wasser gemacht und warum auch immer in den Schuppen gestellt. Das war vermutlich irgendwann Anfang des Jahres…. Jetzt hab ich ihn gefunden. Selbstredend total verrostet innen. Nix flugrost. So richtig. Jetzt will ich den retten und frag mich, wie ich da am besten dran geh. Es wird schweres Gerät benötigen. Mit welchem Aufsatz Kaninchen da ran auf flex. oder Bohrmaschine? Messing bürste? Edelstahl? Was ganz anderes? Die Oberfläche dieser Töpfe is naturgemäß rau.
Das Ding muss quasi von Rost befreit werden ohne dass Abrieb in den Poren bleibt und ich den dann am Ende wieder einbrennen und bedenkenlos nutzen kann.

Habt ihr da tips?

Danke und Gruß Markus

Seanathair

ww-esche
Messing reicht nicht, Edelstahl ist nicht nötig. Nimm eine Topfbürste mit Stahldraht, je nach Größe des Topfes Flex mit niedriger Drehzahl oder Bohrmaschine.

Mathis

ww-robinie
Mit welchem Aufsatz Kaninchen da ran auf flex. oder Bohrmaschine? Messing bürste? Edelstahl? Was ganz anderes? Die Oberfläche dieser Töpfe is naturgemäß rau.
Ich befürchte, dass Kaninchen dafür vieeel zu weich und nicht stark genug sind.
Meine Empfehlung von der Entrostung von Gusseisen ist eine Fächer-Vliesscheibe mittlerer Grobheit, damit geht das wunderbar.
Hab das schon hier sehr oft empfohlen, diese Scheiben sind tausendmal besser als alle Bürsten. Wer einmal damnmit gearbeitet hat schmeisst sämtliche Bürsten sofort weg.

Lorenzo

ww-robinie
Kaninchen mittels Aufsatz auf Flex zum entrosten? Ich glaub ich weiß wer das Kaninchen besonders gerne mag. Und vermutlich auch wer was mit dem Topf zu tun hat der mit Wasser gefüllt wurde..

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Helibob

ww-robinie
"Sand"-Strahlen würde ich auch noch als Möglichkeit sehen - nimmt eher nur den Rost raus bei zugleich leicht rauhen Oberfläche.
Kommt einen auch weniger als Strafarbeit vor.
Hast du jedoch unterschiedliche Rosttiefen, hättest du dann sichtbare Vertiefungen und an so ein Strahlgerät muss man erst mal rankomma.
Gruß Matze

teluke

ww-robinie
Sandstrahlen würde ich da auch.
Danach vielleicht noch mit einem Granulat.

Mitglied 120553

Gäste
Servus beinand.

Ich hab da mal ein Problem. Jemand nicht näher genanntes hat meinen 12l Gusseisen Topf (Outdoor Dutch oven für die Feuerstelle) Rand voll mit Wasser gemacht und warum auch immer in den Schuppen gestellt. Das war vermutlich irgendwann Anfang des Jahres…. Jetzt hab ich ihn gefunden. Selbstredend total verrostet innen. Nix flugrost. So richtig. Jetzt will ich den retten und frag mich, wie ich da am besten dran geh. Es wird schweres Gerät benötigen. Mit welchem Aufsatz Kaninchen da ran auf flex. oder Bohrmaschine? Messing bürste? Edelstahl? Was ganz anderes? Die Oberfläche dieser Töpfe is naturgemäß rau.
Das Ding muss quasi von Rost befreit werden ohne dass Abrieb in den Poren bleibt und ich den dann am Ende wieder einbrennen und bedenkenlos nutzen kann.

Habt ihr da tips?

Danke und Gruß Markus

Ich würde in wieder auf die Herdplatte stellen , mit Wasser füllen und zum Köcheln bringen . Vorher natürlich sowas in der richtigen Konzentration hinzufügen . Habe ich schon mit total verrosteten Mopedtanks gemacht . Mit der Drahtbürste bekommt man den Rost nicht aus den Poren . Sandstrahlen ist natürlich ultimativ ....

Mitglied 120553

Gäste
Das wird wohl nicht funktionieren - eben anschließend erstmal gründlich auswaschen / eventuell kochen.

Mit Zitronensäure klappt das schon , dauert nur eine Weile . Man sollte das Wasser über längere Zeit nur so heiß wie möglich halten . Am besten über Nacht mittels Tauchsieder :emoji_thinking: .

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

meißtens hat die Chemie was Passendes:
Orthophosphorsäure ist der Rostlöser und gleichzeitig wird Eisen mit einer sog. Phosphatierung geschützt.
Niedrige Konz. im einstelligen Prozentbereich reicht aus.

Gruß Dietrich

WoodyAlan

ww-robinie
Ok danke euch. A paar bürstentöpfe fur die flex hab ich und fürn Boden liegen irgendwo na Aufsätze rum, die ich im geradschleifer einspannen kann. Dann is heut schleifen angesagt. Muss nur noch a Schutzbrille suchen.

WoodyAlan

ww-robinie
Sandstrahlen hätt ich an Aufsatz fürn Kompressor da, nur kein passendes Granulat. Chemie schaut ebenso schlecht aus. Auskochen… neeeee… der Punkt is lang überschritten.

petermitoe

ww-esche
Mechanisch könntest Du vorher auch Grobvliesreinigungsscheiben versuchen.
Sind speziel zum entrosten, bzw nehmen nur loses Material ab und beschädigen die Struktur nicht.
Halten leider nicht besonders lange

Zitronensäure versuche ich bei Gelegenheit auch mal ...

Mitglied 120553

Gäste
Ok danke euch. A paar bürstentöpfe fur die flex hab ich und fürn Boden liegen irgendwo na Aufsätze rum, die ich im geradschleifer einspannen kann. Dann is heut schleifen angesagt. Muss nur noch a Schutzbrille suchen.
Das würde ich mir noch einmal reiflich überlegen . Mit mechanischer Bearbeitung zerstörst du die die Struktur/Oberfläche des Gusseisens . Kochen/Braten geht danach sicher nicht so wie vorher . Zitronensäure ist billig und sehr effektiv . Ist keine aggresive Chemie . Kannst du danach bedenkenlos in den Abfluss kippen . Dient normalerweise zum Entkalken vom z.B. Wasserkocher/Kaffeemaschine . Entrosten klappt ähnlich effektiv .... :emoji_thinking:

WoodyAlan

ww-robinie
Das würde ich mir noch einmal reiflich überlegen . Mit mechanischer Bearbeitung zerstörst du die die Struktur/Oberfläche des Gusseisens . Kochen/Braten geht danach sicher nicht so wie vorher . Zitronensäure ist billig und sehr effektiv . Ist keine aggresive Chemie . Kannst du danach bedenkenlos in den Abfluss kippen . Dient normalerweise zum Entkalken vom z.B. Wasserkocher/Kaffeemaschine . Entrosten klappt ähnlich effektiv .... :emoji_thinking:
Wird danach ja wieder eingebrannt bis a schöne schwarze Schicht drauf is. Warum soll das nimmer gut gehen?

Mitglied 120553

Gäste
Wird danach ja wieder eingebrannt bis a schöne schwarze Schicht drauf is. Warum soll das nimmer gut gehen?
Probiere es doch einfach mit Zitronensäure in Pulverform . Du brauchst für 12 L ca. 300 Gramm . Das Ganze sollte 10-12 Stunden (oder auch länger) auf 70-80° gehalten werden . Dieser Vorgang ist sicher nicht so schweißtreibend und staubig , wie dass Abschleifen . Dannach kannst du den Topf immer noch mit deiner abgesägten Schrotflinte weiter bearbeiten .....

Küstenharry

ww-esche
Do s verzeihen viel.
Genau so hab ich es mit angerosteten Gusstopfen auch schon gemacht.
Am wichtigsten ist oft und viel benutzen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

in den einschlägigen Grillkanälen auf youtube gibt es fast ebenso viele Videos zu Revision eines Dutch Oven.
Ein Freund ist folgender Maßen vorgegangen. Er hat günstig einen recht stark verrosteten erworben 40 €statt über 200 € für so ein XXL Topf.
Entrostet mit Akkuschrauber und Topfbürste . Ein paar Grate und Unebenheiten mit der Feile, Innen dann mit Schleifpapier bis Körnung 400 oder 600 geschliffen. Mit reichlich Wasser und auch Spüli ( was ja sonst eher nicht an einen Dutch Oven solll) abgewaschen. Boden des Dutch oven und den Deckel mit Salz bedeckt und ab in den Grill. Das Salz zieht noch mal letzten Dreck aus den Poren. Das Salz danach entsorgen bzw im Winter zum Salz treuen nutzen ( also im Hof, Bürgersteig nicht für den Braten oder Fisch) .
Dutch oven danach leicht einölen ( Mischung aus Rapsöl und Kokosöl, weil sehr hoch erhitzbar) und ab in den Grill ( Alternativ geht auch ein Backofen, wenn der da reinpasst. Qualmt aber sehr stark. Nachbarn Bescheidsagen.

Das Schichtfleisch war jedenfalls sehr lecker.

WoodyAlan

ww-robinie
Einbrennen kann ich :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Sonnenblumenöl und ab ins Feuer. Das ganze mehrfach. Besser gehts mit einbrennpaste. Das is mein Metier…

Mir gehts tatsächlich nur um die rostentfernung. Zitronensäure is auch nix Unbekanntes, nur ned in dem Ausmaß. Ich mach nachher mal a Foto vom Patienten.

HolzandMore

ww-robinie
Sandstrahlen, eindeutig. Dadurch wird auch die Gußoberfläche verdichtet was zukünftigem Rost vorbeugt.
Eine (teure) Alternative wäre noch Lasern, soll ja manch einer im Besitz eines entsprechenden Gerätes sein.

Oben Unten