Gusseisen Outdoor Topf von Rost befreien

netsupervisor

Gäste
den letzten Rest Rost hole ich immer mit Rostumwandler runter, der zieht den Rost aus den Poren und schwemmt ihn oben auf, wandelt es in ein anderes Oxid um; aber nicht festwerden lassen, da die meisten Rostumwandler eine Art Lack beinhalten
Wenn du mit dem Vlies arbeitest: Scheuermilch unterstützt gut, dass man das Vlies nicht zu schnell zusetzt und man auch die Poren ausschwemmt

netsupervisor

Gäste
Wo ist das Problem, wenn er ihn nur als Lösemittel und nicht als Beschichtung verwendet?
Rostumwandler bestehen heute nahezu alle aus Phosphaten. Dann darfst du Cola auch nicht trinken :emoji_wink:

Martin45

ww-robinie
Wenn sie wie du schreibst Lack beinhalten wird der auch wenn er hinterher beim Einbrennen verbrennt, Rückstände hinterlassen. Also meins wäre es nicht.

netsupervisor

Gäste
Die Lacke sind wasserlöslich, wie oben geschrieben, nicht fest werden lassen, sondern als Lösemittel verwenden. Danach gut ausspülen, ist doch selbstredend.
Es gibt auch Rostumwandler ohne Harze/Lacke bzw. Epoxidharze.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

oder ihn noch 3 Jahre der Witterung aussetzen und zu Thyssen/Krupp geben zur Reduktion im neuen Wasserstoff-Hochofen.

Übrigens Eisen/Stahl stammt immer von einer Rostumwandler-Chemie.
Ich hatte Orthophosphorsäure auch Phosphorsäure genannt empfohlen weil sie die Basis aller Rostumwandler ist aber eben keine "Beistoffe" zur Beschichtung beinhaltet.

Gruß Dietrich

Mitglied 120428

Gäste
Eindeutig ein Holzforum hier..... :emoji_slight_smile: Topfbürsten und andere Drahtbürsten sind für`s Entrosten die schlechteste Wahl. Das Bürstenmaterial schmiert sich buchstäblich in das zu entrostende Material und schmiert damit den Rost zu; beliebter Fehler beim Entrosten von Autos. Für so was nehme ich CSD-Scheiben; gibt`s sogar inzwischen im Baumarkt. Verschiedene Farben - verschiedene Härten.
Grüße
Chris

Mitglied 59145

Gäste
Betonmischer und Sand? Bei Beschlägen funktioniert das. Ich weiß nur nicht ob das teil zu groß ist und dieses hochkomplexe Verfahren hier ausreichend ist.

WoodyAlan

ww-robinie
Ich seh schon. Ich brauch was aus der Raumfahrt. Ich ruf mal den elon an, ggf hat der was passendes. :emoji_joy:

Viele Wege führen nach Rom. Ich möchte nur nix verwenden, was Abrieb erzeugt und ich a) später im Essen hab und b) mit dem Guss reagiert.

Oder ich Spreng das Ding und reklamier es dann :emoji_joy: mit dem Grund, dass er meinem 2000 grad heißen Lagerfeuer ned wie beschrieben stand hielt

Küstenharry

ww-esche
Betonmischer und Sand? Bei Beschlägen funktioniert das. Ich weiß nur nicht ob das teil zu groß ist und dieses hochkomplexe Verfahren hier ausreichend ist.
So mache ich das unterwegs beim zelten auch. Sand und Kiessteine sowie Wasser und ordentlich mit dem Stock rühren.
Das scheuert auch alles weg. Danach ab auf das Feuer und loskochen

netsupervisor

Gäste
Respekt, wenn du schon 2000 Grad hattest, dann hätt ich an deiner Stelle den Topf eingeschmolzen und neu gegossen, garantiert erstmal rostfrei :emoji_stuck_out_tongue: Viele Wege führen nach Rom, nimm was du hast.
Ich hab gefühlt meinen halben BMW aus den 30ern komplett mit Bürsten entrostet, als ich noch keine Sandstrahlanlage hatte, aber jeder siehts anders.

WoodyAlan

ww-robinie
So mache ich das unterwegs beim zelten auch. Sand und Kiessteine sowie Wasser und ordentlich mit dem Stock rühren.
Das scheuert auch alles weg. Danach ab auf das Feuer und loskochen
Beim Zelten an der Donau is das das übliche Prozedere. Da gehts aber meist nur ums reine sauber machen.

Elon sagt, er kann mir da nicht helfen. Zu kompleX :emoji_joy:

Ich geh heut Abend mal mit dem roten Vlies dran schau. Dann mehrfach einbrennen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich lese ja sehr interessiert mit. Zitronensäure ist Lebensmittelverträglich und zumindest bei mir vorhanden. Ich wäre damit schon fertig bzw. das hätte sich schon selbst erledigt….

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo,
Ich lese ja sehr interessiert mit. Zitronensäure ist Lebensmittelverträglich und zumindest bei mir vorhanden. Ich wäre damit schon fertig bzw. das hätte sich schon selbst erledigt….
Zitronensäure bisher…nix
Rotes schleifvlies….nix
Edestahlschwamm…besser aber nur homäophatisch

Mitglied 120553

Gäste
Zitronensäure bisher…nix
Rotes schleifvlies….nix
Edestahlschwamm…besser aber nur homäophatisch
Zitronensäure geht nur mit heißem Wasser ..... und in einer ausreichenden Konzentration ...... besorge dir Phosphorsäure ....... und lade mich nicht zum nächsten Grillabend ein

Martin45

ww-robinie
Zitronensäure geht nur mit heißem Wasser ..... und in einer ausreichenden Konzentration
Die Zitronensäure aus diesen Aldi-Kunststoffzitronen geht wunderbar, bei Raumtemperatur. Das dauert nur ein wenig, sprich ein paar Stunden bis Tage je nach Rostzustand.

odul

ww-robinie
Was bereitet man denn in so einem Eimer am Grill überhaupt zu?

Wenn jeder für jede Minute, die er in diesem thread verbracht hat, 10Cent gibt, können wir inzwischen locker dir einen neuen spenden....

Küstenharry

ww-esche
...das habe ich auch schon gedacht.
In der Zeit des Threads wären schon im Do Brot gebacken worden, Rouladen, Wildschwein Keule, Gulasch, Bolognesesauce etc. Zubereitet.
Ich hab auch schon Käsekuchen ,Lasagne darin auf dem Grill gebacken. Auch schon mit 3 DO s übereinander.

summa4ever

ww-eiche
Ich werfe auch nochmal die Elektrolyse in den Raum: Mörtelwanne mit Wasser, 2-3 Päckchen Backpulver (Natron geht auch), ein Multimeter und eine Gleichspannungsquelle (ich nehme alte Notebooknetzteile, die haben ~20V und ca. 3A).

Der Minus-Pol an den Dutchoven und den Plus-Pol an ein Edelstahlblech (bei der Form des Dutchovens würde sich eine billige Edelstahlschüssel ausm Grabbelregal anbieten, die du in den Topf versenken kannst, dass die Oberflächen einigermaßen parallel sind, alternativ habe ich auch schon aus Edelstahldraht Formen gebogen, um in Ecken zu kommen). Mit einem Multimeter den Strom messen und über die Abstände der Teile so einregeln, dass er unter dem Max. Strom des Netzteils bleibt. Das ganze am besten draußen oder zumindest in gut belüfteten Räumen machen, da Wasserstoff freigesetzt wird - ich weiß nicht wie viel, aber ich habe mich bislang nie getraut mal ein Feuerzeug dranzuhalten :emoji_wink: wenn der Stromfluss trotz sehr geringer Abstände sehr klein ist noch etwas Backpulver dazugeben. Der Stromfluss wird mit zunehmender entrostung auch zunehmen, da die Kontaktfläche des Dutch ovens größer wird. Das Teil nach einer gewissen Zeit mal rausnehmen und den reduzierten Rost (ist so schwarzer Film) mit einem schleifpad unter Wasser entfernen. Die 3A sind nicht viel, so dass es sicher ein paar Stunden dauern wird.

Falls du kein passendes Netzteil hast, kann ich dir eins schicken, ich hab hier noch so einiges rumliegen, was ich nicht mehr brauche.

Oben Unten