Gusseisen Outdoor Topf von Rost befreien

Mitglied 120553

Gäste
Einbrennen kann ich :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Sonnenblumenöl und ab ins Feuer. Das ganze mehrfach. Besser gehts mit einbrennpaste. Das is mein Metier…
Sonnenblumenöl nehme ich für Spiegeleier . Wenn es heißer zugeht wie z.B. bei Bratkartoffeln, nehme ich natürlich Rapsöl . Ist erheblich hitzestabiler und deswegen zum "Einbrennen" von Eisentöpfen/Pfannen die erste Wahl :emoji_thinking:

WoodyAlan

ww-robinie
Sonnenblumenöl nehme ich für Spiegeleier . Wenn es heißer zugeht wie z.B. bei Bratkartoffeln, nehme ich natürlich Rapsöl . Ist erheblich hitzestabiler und deswegen zum "Einbrennen" von Eisentöpfen/Pfannen die erste Wahl :emoji_thinking:
Da bin ich so pragmatisch und nehm was da is, außer Olivenöl.

Hier mal das Opfer….wag ärgert mich das. Is ja ned so dass sowas für 3,99 im Sonderposten Markt erhältlich is…

Anhänge

• D623AE4B-A963-495A-9644-88FCC94FE2B2.jpeg
    D623AE4B-A963-495A-9644-88FCC94FE2B2.jpeg
    286,4 KB · Aufrufe: 96
  • 3A01F4D4-D388-45F7-98BD-5E59CA680A1A.jpeg
    3A01F4D4-D388-45F7-98BD-5E59CA680A1A.jpeg
    374,4 KB · Aufrufe: 93

Mitglied 120553

Gäste
Da bin ich so pragmatisch und nehm was da is, außer Olivenöl.

Hier mal das Opfer….wag ärgert mich das. Is ja ned so dass sowas für 3,99 im Sonderposten Markt erhältlich is…
Das hätte ich mir schlimmer vorgestellt . Rost ist doch nur an den Wandungen , unten ist reiner Kohlenstoff . Da geben viele Leute eine Menge Geld dafür aus (Stichwort: Diamanten ) .
Bevor die Frage eventuell aufkommt ..... meine Eisenpfanne verleihe ich nicht :emoji_cry:

Da bin ich

ww-robinie
N’Abend, Töpfe gehören nicht oft zu meinen Patienten, aber sonst ist einiges vergleichbares dabei.
sandstrahlen kann ich auch nur meisten ist der Erhalt der Oberfläche mir wichtiger.
überwiegend mach ich sowas sogar rein manuell, einfach weil ich nicht mit gehörschutz arbeiten will .
so sieht zum Beispiel ein Teil meiner Werkzeuge aus und die funktionieren recht gut.

Anhänge

• IMG_2268.jpeg
    IMG_2268.jpeg
    374,7 KB · Aufrufe: 32

WoodyAlan

ww-robinie
Und nu? Gerätschaft oder doch chemisch? Köchelnd längere Zeit is heut nimmer. Ichbhab ab 21 Uhr herdverbot.

Ich mach jetzt erst mal händische grobreinigung.

inselino

ww-robinie
Also zu allererst möchte ich mal Elektrolyse einwerfen. Wenn man eine entsprechende Stromquelle da hat ist das nicht kompliziert und der große Vorteil ist, dass man nicht so viel Material zerstört.

Wenn das nicht geht würde ich es einmal chemisch probieren, da auch das etwas schonender für den Rest des Materials ist als mechanisch. Wenn sich nach der ersten Behandlung mit Zitronensäure oder Phosphorsäure nichts tut, dann würde ich mal die grobe obere Schicht mechanisch entfernen und dann nochmal chemisch ran.
Orthophosphorsäure ist das gleiche wie Phosphorsäure und das kriegt man wie ich grad sehe auch auf Amazon.

Martin45

ww-robinie
Viele Möglichkeiten führen nach Rom.
Ich hätte aber erwartet, daß der Guss wie bei Woks matt schwarz mailliert ist. Erkennt man kaum. Das wäre dann natürlich kaputt.
Trockeneisstrahlen wäre wahrscheinlich meine 1. Wahl. Davon gibt es inzwischen recht viele Anbieter und müsste ja recht schnell erledigt sein, ergo bezahlbar.
Ansonsten Zitronensäure (eher langsam), Essigessenz (aggressiver), Cola enthält Phosphorsäure, meine ich auch mal gelesen zu haben. Aber keine Ahnung wie gesund bei den letzten 3 die Reaktionsprodukte sind.
Flex und irgendwelche Scheiben wäre meine allerletzte Wahl.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hier mal das Opfer….wag ärgert mich das.
Meine Felder sah schlimmer aus...
Da ist doch genug Fettschmodder drauf. Schrupp den Eimer mal ordentlich mit heißem Wasser, dann sieht die Welt doch schon ganz anders aus. Dann noch bisschen bürsten und alles ist gut.
Man kann natürlich auch aus allem eine Wissenschaft machen. :emoji_wink:
Rost ist doch nur Eisenoxid und somit eher gesund...
Nach dem heiß ausschrubben ordentlich neu einbrennen, als erstes Gericht irgendwas mit richtig viel Fleisch und Fett und das Ding ist wieder wie neu.

Gruß Daniel

PS: mein Dutch sah auch schon mal so aus. Ich war selbst Schuld. Ich hab nach einem Fest vergessen, dass ich den mit Wasser vollgemacht hab zum einweichen...
Ok... Die ehrliche Geschichte ist, dass mir bisschen was unten drin angebrannt ist, das Fest war richtig gut, das mit dem Wasser stimmt, ich bin auf der Couch eingeschlafen am nächsten Tag ging's mir nicht gut und ich war nicht in der Lage und DANN hab ich's vergessen... :emoji_grin:

Seanathair

ww-esche
Mit mechanischer Bearbeitung zerstörst du die die Struktur/Oberfläche des Gusseisens
Die Struktur ist geschädigt durch den Rost, schlimmer wird's nicht.
Unsere Anlagen haben eine unbehandelte Gussoberfläche auf der gebacken wird. Regelmäßige Reinigung durch Drahtbürste oder Trockeneisstrahlen, niemals mit Chemie. Inline Laserreinigung mit Klasse 4 Laser geht auch. Ob damit Rost entfernt werden würde, ohne das Grundmaterial anzugreifen, möcht ich bezweifeln.

Martin45

ww-robinie
Inline Laserreinigung mit Klasse 4 Laser geht auch. Ob damit Rost entfernt werden würde, ohne das Grundmaterial anzugreifen, möcht ich bezweifeln.
Das geht wunderbar. Durch die lokale Erhitzung dehnt sich die Verunreinigung/der Rost schneller aus, als das Grundmaterial und platzt ab und kann z.B. bei industriellen Anwendungen abgesaugt werden. Gibts z.B. von der Fa. CleanLaser und vielen anderen Firmen. So werden z.B. auch Formen für die Reifenherstellung, Backuntensilien gereingt oder alte Farbe auf Flugzeugen entfernt. Der Laser kostet aber auch nicht wenig (~50-500k) und ist auch noch lange nicht so verbreitet wie Trockeneisstrahlen und deswegen hatte ich das garnicht erst vorgeschlagen.

Martin45

ww-robinie
Manchmal stelle ich mir die Frage wie unsere Großeltern oder Urgroßeltern bloß überleben könnten... :emoji_thinking:
Ich weiss ja nicht, ob du (oder deine Frau/Kinder) jeden Tag im Winter 2x in den Holzschuppen laufen wollen um das Brennholz für den Ofen zu holen. Morgens die einfachverglasten, beschlagenen Fensterscheiben freiwischen, im Winter mit ner dünnen Eisschicht drauf. Unter der dicken Bettdecke mit kalter Nase morgens aufwachen, im Schlafzimmer 1°C. Im Sommer von 4.30-23Uhr arbeiten für die Vorräte im Winter.
So lange sind diese skizzierten Lebenswelten garnicht her, wahrscheinlich gerade mal 70Jahre.
Ich persönlich wäre da recht schmerzfrei, mit so einer Lebensweise hätten wir definitiv weniger Klimaprobleme. Aber schon im eigenen Haushalt würde ich da auf gewisse Widerstände stoßen und wäre recht schnell ein geschiedener Mann.

Aber ich verstehe schon, was du sagen willst :emoji_wink:

pedder

ww-robinie
Das was damit nicht runter geht, löst sich doch auch künftig nicht. Und ist ja nicht so, das Eisenoxid giftig wäre.
Was lose ist runter und dann man man den Top neu einbrennen. Von Außen sowieso.

netsupervisor

Gäste
Das ist doch ein Topf, kein Maschinenbauteil.
Sandstrahlen wäre das beste, wenn es schonend sein soll eben Glasperlenstrahlen. Das macht dir jeder Pulverbeschichter.
Für meinen Geschmack zu viel Geld für nen "Topf".
Nur so erwähnt: sandgestrahlter Stahl rostet schneller als man zuschauen kann. Also muss man ihn hinterher auf jeden Fall nachbehandeln.

Die beste Reinigung hat die Stahlbürste für den Winkelschleifer, aber die gezopfte. Dafür brauchst du einen regelbaren Winkelschleifer, ansonsten fliegen die Geschosse durch die Gegend.

Was auch gut funktioniert ist reines Schleifvlies, in rot, dafür brachst ein paar Meter. Vorher alles entfetten. Die gibts auch in runder Variante für die Bohrmaschine, mE aber zu teuer, da brauchst du auch ein paar.
Citronensäure, Essigsäure und Co, das taugt nur bedingt wars. Am besten gehts mit Phosphorsäure, aber die bekommt man nicht einfach mal so.

WoodyAlan

ww-robinie
Regelbare flex is da, stahlbürstenaufsatz auch. Wird aber die letzte Option.

Ich werd mich heut Abend mal dran machen. Rotes Vlies hab ich, mal schaun ob’s besser geht als mitm edestahlknäuel.

Wenn etwas Rost übrig bleibt wärs MIR egal, aber sie übergeordnete Instanz hat Veto eingelegt. Feuerstelle is scho vorbereitet. Ausreichend einbrennpaste wird’s scho richten…

Oben Unten