Zunächst einmal meine Meinung: Es ging hier vom ersten Beitrag an nie um das Thema Tischkreissäge.
@ Georg L.
100%, ich kann es nicht besser ausdrücken. Im Prinzip die gleiche Geschichte wie: Die drei Worte passen nicht zusammen,
GUT BILLIG SCHNELL
GUT gibts es nicht BILLIG und SCHNELL
BILLIG gibt es nicht GUT und SCHNELL
SCHNELL gibt es nicht GUT und BILLIG
...oder um es im Bezug auf das Thema zu sagen: Wenn ich etwas jetzt unbedingt sofort haben oder kaufen muss, dann wird es meist kein Schnäppchen
.
@ S-A-W
Dir kann ich, wie auch den anderen Befürwortern nur zustimmen. Aber Du hast auch Möglichkeiten eine solche Maschine vor dem Einsatz zu bearbeiten, sowohl vom Wissen, als auch von der Ausstattung, die die meisten Leute nicht haben. Denn wie oft liest man: Von Metaall und Mechanik habe ich keine Ahnung, das habe ich nicht gelernt. Aber Holzwerken wird als Hobby betrieben...
@ FredT
Mit Deinem Ansatz hast Du recht, aber wer wird schon mit seiner TKS reisen? Die meisten Leute werden versuchen sich eine (Hobby-)Werkstatt, sei sie auch noch so klein, in irgendeiner Räumlichkeit einzurichten. Kaum einer wird seinen Maschinenpark mitnehmen (müssen), denn wir gehen ja davon aus, dass er das Holzwerken nicht zum Broterwerb nutzt.
Der andere Punkt ist es, so wie Du es getan hast, festzulegen wo die Priorität. bzw. Beschränkung ist, insbesondere in Bezug auf Gewicht und Platz. Die Nutzung 3-5mal im Jahr einer top eingerichteten Werkstatt nur zum Spaß dürfte bei vielen Usern gar nicht mal so ungewöhnlich sein.
Letzlich würden sich die meisten Themen in diesem Forum erübrigen, wenn sich viele Fragesteller damit beschäftigen würden, warum sie überhaupt eine Maschne kaufen wollen, bzw. was sie damit vorhaben. Lesestoff gibt es dazu ohne Ende. Und manchmal muss man eben auch mit der Erkenntnis leben, dass sich vielleicht, aus welchen Gründen auch immer, einige Wünsche nicht erfüllen lassen. Diejenigen, die solche Entscheidungen selbstverantwortlich treffen können, die werden die Fragen nie in einem Forum stellen.
Gruß
Claus