Guter Akkuschrauber für Nicht-Profi

Holz-Fritze

ww-robinie
Hi Ralf,
danke, hatte ich nicht weiter bedacht.
Wie hast du die 75A beim Fein gemessen? Vereinfacht gerechnet, würden da 1350 W braten? Welche Leiterquerrschnitte/Stege sind da verbaut?
Gruß
Thomas

Haben wir in der Firma gemacht, wir haben eine Leiterschleife nach außen gelegt und mit einer Strommesszange für Gleichstrom den Max Wert gemessen. Das ist der Strom bei dem die Drehmomentabschaltung in Stellung 15 abschaltet, das entspricht dann ca. 90Nm. Wir setzen in der Firma Fein Akkuschrauber als OEM Kunde mit Drehmomentverfielfältiger ein.
Die Leitungen im innern haben keinen hohen Querschnitt sie müssen diesen Strom ja nur kurzfristig aushalten. Aber ein Netzteil muss diesen Strom eben auch kurzfristig liefern können und da wird es echt knapp mit Netzteilen.

tiepel

ww-robinie
eine Begründung wäre toll.

Hi,
Sorry, da hast Du natürlich Recht. Normalerweise ist es so auch nicht meine Art, aber mir fehlte eben die Zeit.
Die meisten Gründe wurden schon genannt. Für mich hauptsächlich, dass die 14,4er nahezu das gleiche Gewicht haben als die 18er.
Mittlerweile hätte ich gerne weitere Akku-Geräte wie z. B. eine Heckenschere. Die gibt es zwar als 14,4er, aber macht für mich einfach keinen Sinn mehr. Da sind 18V einfach besser.
Gruß Reimund

Holzfummler

ww-robinie
Hi Ralf,
die 75A entsprechen dann mehr dem Kurzschlußstrom, nicht den Dauernennstrom. Na ja, lohnt sich auch nur dann, wer ein entsprechendes Labornetzteil rumzustehen hat. Ein neues Netzteil (30V/20A) kostet ähnlich viel wie ein neuer Schrauber.
Gruß
Thomas

Holz-Fritze

ww-robinie
Hi Ralf,
die 75A entsprechen dann mehr dem Kurzschlußstrom, nicht den Dauernennstrom. Na ja, lohnt sich auch nur dann, wer ein entsprechendes Labornetzteil rumzustehen hat. Ein neues Netzteil (30V/20A) kostet ähnlich viel wie ein neuer Schrauber.
Gruß
Thomas

Nee nee der Kurzschlussstrom des Akkus ist weit höher >150A.

Das ist der kurzfristige Überlastbereich des BLDC Motors. Die Dauernennleistung liegt bei ca. 350W. Mittlerweile gibt es aber auch Akku Geräte mit Nennleistungen von 700W. (Der Supercut z.B.)

uli2003

ww-robinie
Nee nee der Kurzschlussstrom des Akkus ist weit höher >150A.

Typischer Innenwiderstand einer Li-Ion Zelle ist laut Datenblättern 140-160 MOhm.

Das begrenzt den maximalen (Kurzschluss)Entladestrom auf ca. 25 Ampere. (Oder liegen da Zellen parallel? Eher nicht..)

Mehr geht nicht.

Grüße
Uli

Holz-Fritze

ww-robinie
Typischer Innenwiderstand einer Li-Ion Zelle ist laut Datenblättern 140-160 MOhm.

Das begrenzt den maximalen (Kurzschluss)Entladestrom auf ca. 25 Ampere. (Oder liegen da Zellen parallel? Eher nicht..)

Mehr geht nicht.

Grüße
Uli

Doch da liegen Zellen parallel, habe letztens einen defekten Akku auseinandergenommen, er enthielt 10 Zellen bei 18V (also zwei parallel) . Außerdem ist der Innenwiderstand der Hochstrom LionZellen welche in Werkzeugakkus verwendet werden geringer als deine Angabe.

PS.MOhm wären Megaohm Du meinst wohl eher mOhm also Milliohm.

Die Samsung INR18650-29E Zelle hat z.B. nur einen Innenwiderstand von ca. 43mOhm DC.

Also 3,6V / 21,5mOhm macht 167A.

uli2003

ww-robinie
Natürlich m. Sag das meinem mobilen Device :emoji_grin:

So teure Zellen werden in den Schraubern eingesetzt? Ich staune, hab noch keinen aufgesägt.

Grüße
Uli

Holz-Fritze

ww-robinie
Natürlich m. Sag das meinem mobilen Device :emoji_grin:

So teure Zellen werden in den Schraubern eingesetzt? Ich staune, hab noch keinen aufgesägt.

Grüße
Uli

Na ja wenn ein Hersteller wie Fein, Festool ...... solche Zellen kauft purzeln die Preise. Du mußt diese Zellen nur mal bei Farnell in Stückzahlen von 1000 anfragen, dann wirst du sehen, was die Hersteller an den Ersatzakkus verdienen..

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich hatte mal nen Makita 454 im Überlastbereich gemessen. Da waren bis knapp 70A , allerdings ist die Akkuspannung dabei auf 10-11 Volt eingebrochen.

Gruß Heiko

Aus diesem Angaben kann man auch den Innenwiderstand bestimmen.

(18V-10V)/70A = 0,114Ohm
0,114Ohm durch 5 Zellen entsprechen 0,022Ohm pro Zelle (oder Zellenpaar).

Das deckt sich ziemlich gut mit dem Datenblatt.

ranx

ww-robinie
moin,

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=YhXiiwLiWF4"]http://www.youtube.com/watch?v=YhXiiwLiWF4[/ame]

und

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=2Us0kaOwJrw"]http://www.youtube.com/watch?v=2Us0kaOwJrw[/ame]

Mahlzeit

mars85

ww-eiche
Ich habe mir diesen Bosch Professional GSR 18V-EC Akku-Bohrschrauber inkl. L-Boxx + 2 Akkus 4.0Ah + Zubehör gekauft.
Der lag bei 215 Euro.

Ben de Brugg

ww-kastanie
Hallo,

ich möchte mir dieses Jahr eventuell auch einen Akkuschrauber (18 V) zulegen. Jetzt hab ich mir den GSR 18V-EC von Bosch angesehen. Find den preislich interessant. Als Alternative hätte ich einen Metabo BS 18 LTX bl, welcher ca. 300 bis 400 Euro kostet.

Ich habe das Bauchgefühl, dass Metabo die besseren Schrauber liefert. Sehe ich das so richtig oder irre ich mich?

Kann mir hier jemand etwas über die Qualität des Metabo im Vergleich zum Bosch erklären?

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Bene

HeikoB

ww-robinie
Moin,
der Metabo ist stärker und in der Quick Version deutlich flexibler. Wenn es wichtig ist, der Metabo ist Mde in Germany und der Bosch kommt aus Asien.

Gruß Heiko

matchesder

ww-robinie
Servus Bene,

der Metabo hat einen 43 mm Hals. Das für mich ein Hauptkriterium, weil der in den mobilen
Bohrständer passt. Außer Metabo hat das meines Wissens nur der große Festool.

Ich hab den ja mit den 5,5 Ah Akku, würde jetzt wohl eher die Variante mit 3,1 wählen.
Ist einfach handlicher und ich denke du und ich brauchen die große Kapazität nicht.

Es gibt übrigens mehrere, die fast gleich aussehen.
Den BS 18 LTX BL Quick und den Q I (römisch 1). Ersten gibt's leicht modifiziert von Mafell, letzter
hat noch etwas mehr Dunst und den Knopf oben auf dem Gehäuse nicht.

Allerdings schicke ich meinen jetzt ein, weil er sich zum 2. Mal aufgehangen hat.

Bisher hat mich mittlerweile alles, was irgendwie Qualität sein solte in irgendeiner Weise enttäuscht.
Ob sich da jemand denkt, ach der Martin, wo ist das Montagsmodell?

Grüße

Martin

Ben de Brugg

ww-kastanie
Moin Maddin :emoji_wink:

das wundert mich schon, dass der Metabo da so schlecht abschneidet. Immerhin ist des ja das Flaggschiff der Akkuschrauber von dene.

Was ich gerne hätte wäre ein Akku mit 18 V, bürstenlos wäre schön. Einfach um beim reindrehen von großen Schrauben mehr Drehmoment zu haben. Hab mir auch schon im Internet den BS 18 V LT angesehen. Mit 60 Nm Drehmoment sollte der reichen. Für knapp unter 300 mit 2 x 3,1 Ah Akkus hört sich der gut an.

Aber das du öfters solche Schwierigkeiten hast, das wundert mich wirklich. Wie kann sich das Teil eigentlich aufhängen?

Gruß,
Bene

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo,

ich möchte mir dieses Jahr eventuell auch einen Akkuschrauber (18 V) zulegen. Jetzt hab ich mir den GSR 18V-EC von Bosch angesehen. Find den preislich interessant. Als Alternative hätte ich einen Metabo BS 18 LTX bl, welcher ca. 300 bis 400 Euro kostet.

Ich habe das Bauchgefühl, dass Metabo die besseren Schrauber liefert. Sehe ich das so richtig oder irre ich mich?

Kann mir hier jemand etwas über die Qualität des Metabo im Vergleich zum Bosch erklären?

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Bene

Ich musste jetzt meinen kleinen BS18 nach anderthalb Jahren zum Händler zurückbringen, weil das Bohrfutter schwergängig war. Wurde zwar anstandslos eingeschickt und umgetauscht, hat aber mein Vertrauen in die Marke Metabo nicht unbedingt gestärkt. Und ärgerlich ist´s allemal, wenn man zwei Wochen keinen Schrauber hat.

matchesder

ww-robinie
Ach des weiß ich auch nicht. Jedenfalls passierte es nun zwei Mal, dass er einfach nicht mehr
reagierte. Die LED's leuchteten zwar dauerhaft aber er nahm eben kein Gas an.
Akku ab - dran, dann gings wieder. Also vermute ich, dass sich die Elektronik im Schrauber
aufgehangen hat.

Stellt sich mir die Frage, ob der sich auch bei Vollgas aufhängen kann und ich das erst merke,
wenn der Bohrer hakt.

Der LT würde bestimmt reichen. Für mich ist der LTX zwar eigentlich überdimesioniert, aber
immerhin geht braucht er sich dann nicht zu quälen oder ich kann im 2. Gang arbeiten, wo die
kleineren den 1. brauchen.
Gerade, weil Du eh schon den kleinen hast, würde ich da eher nach "POWEEEEER" gehen :emoji_grin:

Der LTX ist ja trotzdem recht kompakt (für die Leistung). Wenn Du mal wieder in der Nähe bist,
kannst den ja mal ausprobieren. Hab halt nur die 5,5er Akkus. Also nicht so handlich, wie es
möglich wäre.

Jörg, freilich ist das ärgerlich. Ich habe wie angedeutet schon mehrere Enttäuschungen erlebt,
mit verschiedenen Marken in unterschiedlichen Bereichen.
Früher habe ich immer gedacht: Wenn ich mir nur dies oder das leisten könnte, das ist was
richtig gutes. Nun kann ich es und habe als irgendwelche Probleme und entsprechende
Enttäuschung.

Grüße

Martin

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

zum Metabo LTX 18, habe den 2015 nach sehr langer Nutzung eines Metabo BSP 15,6 (NiCd) gekauft, noch das Bürstenmodell das 20% mehr Drehmoment hatte wie der erste bürstenlose LTX, was sich ja mittlerweilen erledigt hat.
Dieser Schrauber hat im Herbst 2015 unseren Zimmerermeister hier im Nachbarort, der nie was von Akku wissen wollte und alles mit Kabel hatte, nach einigen 10x380 Tellerkopf-Holzbauschrauben völlig geplättet, so das er am 2. Tag sich das Modell notiert hat.
Und meine 1800 Watt KS 85 hat er mit einem 12 Z-Blatt in Nadelholz zum Stehen gebracht, das war ein bischen frustrierend.:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich

pkraus1

ww-birnbaum
Hallo,
ich verwende seit ca 10 Jahren zwei 14,4V Makita Bohrschrauber. Ich bin ein Hobbybastler, verwende also nur sporadisch.
Mir war und ist folgendes wichtig. Wenig Memoryeffekt also LION Akkus, soviel als möglich AH, im Moment gibt es bereits mit 5AH. Immer einen vollen Ersatzakku zur Hand. Niedrige Ladezeiten. Und vor allem für Bastler (nicht Profis) wichtig, das man das Gerät auch mal 1/4 Jahr ohne Nutzung liegen lassen kann ohne das gleich die Akkus hin sind.
Stabiles Schnellspannfutter das mit einer Hand zu bedienen ist.
Robuster Körper...
Habe mit den Dingern erst einen riesen Carport gebaut mit 8x9m Dachfläche und dabei bis zu 280X8mm Schrauben verbaut. Brauchte keine Kabel-Bohrmaschine für das Projekt.
All diese Vorzüge habe ich mit den Makitas, bin sehr zufrieden.
Gruss Peter

matchesder

ww-robinie
...soviel als möglich AH, im Moment gibt es bereits mit 5AH...

Milwaukee hat 9 Ah. Aber die machen das wohl eher, um bei 18 V bleiben zu können. Andere
gehen eben auf 36 V oder noch höher.
Aber auch normal gibts mittlerweile über 6 Ah in den "normalen, dicken" Akkus.

Grüße

Martin

fahe

ww-robinie
Ich habe eben vor zwei Tagen einen 10er/12er GSR mit zwei 2 Ah-Akkus plus Schnellader gekauft, weil der kleine Kress langsam doch nicht mehr so will und mir der 18V GSR zunehmend zu schwer wurde.

Ich war ziemlich baff, was da mittlerweile für Krabbeltischpreise aufgerufen werden. 90 Euro incl. Versand.

Allerdings werden die GSRs momentan auch massiv gefälscht im Reich der Mitte. Laut Bosch manchmal so gut, dass sie die selbst auseinandernehmen müssen, um die Fälschung nachzuweisen. Aber noch lässt sich das Teilchen vom Paketdienst die Akkus schaukeln...:emoji_wink:

Ben de Brugg

ww-kastanie
Hallo Ralf,

daran hab ich noch nicht gedacht. Der Fein klingt sehr interessant. Vor allem die 4 Gänge und das doch hohe Drehmoment gefallen mir sehr gut. Da muss ich die Tage mal zu Koch Mannes nach Sennfeld.

Viele Grüße,
Bene

uli2003

ww-robinie
Bosch Akku-Geräte nutze ich schon sehr lange und absolut problemlos.

Was ich von Metabo nicht sagen kann, aber da fehlt mir die Mengenerfahrung, hab nur 2 Schrauber von denen bisher genutzt.

Als Option zur Flexibilität wäre für die vielleicht der GSR 18 EC FC2 interessant.

Ich würde das Augenmerk darauf legen, was du in der Regel damit machst, und nicht darauf, was dir hier empfohlen wird um mit 12x600er Schrauben Gebäude zu erstellen.
Das dürfte nicht der Regelanwendungsfall sein.

Ich kann dazu nur für mich urteilen: So viel Kraft wie nötig, so wenig Maschinengewicht wie möglich.

Grüße
Uli

Oben Unten